Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Doku Wiki als Homepage / CMS / Blog / Kundenportal mit Privatbereich
pwfraley #1
Member for a month · 2 posts · Location: Lübeck
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Doku Wiki als Homepage / CMS / Blog / Kundenportal mit Privatbereich
Hallo,

ich möchte Dokuwiki als engine für meine Homepage einsetzen.  Ich habe es schon installiert (hat ganze 2 Minuten gedauert :).  zusätzlich habe ich folgende Plugins installiert:

- Blog
Ich möchte hier ein kleines Blog/News führen.  Ich habe das Plugin (mit seinen dependencies) installiert.  Habe einen Bereich angelegt und soweit funkioniert das auch.  Nun möchte ich aber das der Blog Bereich nicht sichtbar ist (der Bereich der die eigentlichen Blogeinträge enthält).  Wenn ich aber die rechte dafür entziehe, dann werden die Blogeinträge auch nicht mehr angezeigt.  Ich habe das nun gelöst indem ich folgende Namespaces eingerichtet hab:

data:blog

data habe ich dann allen Benutzern die Rechte entzogen und auf Blog wieder leserechte gegeben.  Damit ist der blog Punkt schon mal aus dem Menü.  Aber wenn ich auf Übersicht klicke, erscheint data:blog wieder.  Wie kann ich das Übersichtsmenü anpassen das es diese Einträge nicht anzeigt (ich benutze fullindex dafür). (Und den Eintrag, Namensraumen auf die der Benutzer keinen Zugriff hat habe ich auch eingeschaltet)

- meta und fullindex
Diese beiden habe ich installiert um Groß- und Kleinschreibung in meinen Menüeinträgen zu haben und um die Reihenfolge der Menüeinträge kontrollieren zu können.

Problem1:
In der Übersichtsseite klappt das auch.  Hier werden die Reihenfolgen eingehalten.  Im Menü aber leider nicht.  Hier wird keine Sortierung verwendet.  Wie kann ich hier sichergehen das meine Sortierung ebenfalls verwendet wird. (ich habe einen eigen Theme erstellt der auf dem arctic theme basiert)

Problem2:
Ich habe in meinem Wiki einen Namensraum projekte.  Dies ist einmal ein Namensraum und auch gleichzeitig eine Seite.  Im menü wird hierfür jeweils eine seperater Eintrag gemacht.  Wie kann ich es machen das im Menü Projekte nur einmal erscheint.  Und wenn der Benutzer darauf klickt, dann wird einmal die Seite geöffnet und im Menü die Unterseiten angezeigt?

Ich weiß die Beschreibungen hier sind nicht grad klasse, aber ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;)  Wenn nicht fragt doch einfach noch mal nach.

Meine vorläufige Seite:
http://www.secure.homelinux.net/

Gruß
Patrick
Michitux #2
Member for a month · 2 posts
Hallo,

zunächst würde ich dir empfehlen, das Indexmenu-Plugin zu verwenden, da dieses erlaubt, getrennt Bereiche zu definieren, die ausgeschlossen werden sollen. Desweiteren ist in DokuWiki die Startseite eines Namensraumes die Seite namensraum:start, d.h. die Seite, die Namensraum heißt, musst du einfach in namensraum:start umbenennen. Indexmenu unterstützt es auch, diese Startseite zu verstecken und stattdessen den Namensraum selbst als Link zu dieser Seite zu benutzen.

Alternativ kannst du in der Konfiguration einen regulären Ausdruck an Seiten angeben, die versteckt werden sollen. Du musst aber bedenken, dass diese auch nicht mehr in RSS-Feeds auftauchen, was bei einem Blog nicht unbedingt erwünscht sein könnte.

Gruß,
Michael
pwfraley #3
Member for a month · 2 posts · Location: Lübeck
Hallo Michael,

erstmal danke für den Tipp.  Hat schon mal einen Teil meiner Probleme gelöst.  Aber ich habe immer noch das Problem das Namespaces oben in der Liste erscheinen und nicht so sortiert werden wie sie sollen. (Siehe Bild)  Projekte sollte eigendlich nach How To's erscheinen (ich habe ein Metatag identifier gesetzt und die Reihenfolge auch mehrmals geprüft.  Aber leider landet der Namespace immer noch oben.

Außerdem habe ich einen weiteren Theme runter geladen (doku) aber dieser wird nicht angezeigt.  Es wird immer nur der Default Theme angezeigt.

Hier mal mein indexmenu code:
{{indexmenu>site#0|js msort#identifier doku nocookie id#random notoc}}

Ein weiteres Problem das ich habe ist das ich das ding nicht ins Menü bekomme.  Ich habe schon eine Seite angelegt (sidebar) und habe in meinem Theme angegeben das es dort verwendet werden soll, aber es wird einfach nicht angezeigt.

Gruß
Patrick
The author has attached one file to this post:
menu.jpg 9.2 kBytes
You have no permission to open this file.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-05-17, 06:25:36 (UTC +02:00)
WikiForumIRCBugsTranslate