Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Server-Auslastung bei Backlink-Seiten
Merowech #1
Member since Nov 2007 · 7 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Server-Auslastung bei Backlink-Seiten
Hi there,

ich wurde von meinem Provider eben darauf hingewiesen, dass Links in meinem Wiki einen enormen Traffic verursachen - und das ohne massenweise Zugriffe. Offenbar liegt in der von mir genutzten Version irgendein Fehler vor, den ich jedoch nicht finden kann. Hier einmal ein Beispiellink - die Homepage habe ich herausgenommen, weil ich nicht noch mehr Traffic haben möchte:

http://....de/doku.php/impressum_dieser_homepage?do=backlink

Kennt jemand vergleichbare Probleme oder hat eine Idee, wodran das liegen kann?
Scheisse, dass man sich hier nicht einmal abmelden kann. Bitte löscht meinen Account.
Merowech #2
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass nicht nur die backlinks, sondern auch die doku.php zu einer enormen Auslastung bei verhältnismäßig niedrigen Zugriffszahlen führten. Um Ärger mit meinem Provider zu vermeiden habe ich daher das komplette Dokuwiki erst einmal stilllegen müssen. Vielleicht weiss ja doch noch jemand Bescheid, bevor ich mein ganzes System erneut ändern muss.
Scheisse, dass man sich hier nicht einmal abmelden kann. Bitte löscht meinen Account.
foosel #3
Member since May 2006 · 10 posts · Location: Darmstadt, Germany
Was ist denn die "von dir genutzte" Version? Und in welcher Umgebung (Webserver + Version, PHP-Version, etc) läuft bzw. lief das Wiki? Glaskugel ist gerade zur Reparatur ;-)
Merowech #4
Sorry - hätte ich mir denken können.

Die von mir genutzte Version ist die von Juni letzten Jahres, also die letzte stabile Version.

Webserver ist Apache, PHP5 ist im Einsatz, gehostet wird bei allinkl.de. Was mich irritiert ist, dass das Ganze seit 10 Monaten im Einsatz ist, die Probleme jedoch erst seit sechs Tagen auftreten. Ich habe Auslastung und Traffic auch verglichen - ich habe nicht mehr Traffic als normal, nur die Auslastung hat sich verzehnfacht. Und bevor Du fragst: Da ich der einzige Admin bin, kann ich auch guten Gewissens behaupten, dass niemand legal etwas an den Einstellungen geändert hat.

Meinen Provider habe ich ebenfalls gefragt: Am System wurde bei mir in den letzten Wochen nichts geändert. Er hat nun die ganze Seite für eine Testphase auf einen anderen Server gelegt, wo ich sein Tagesgeschäft nicht störe - und auch auf diesem Server konnte ich die erhöhte Auslastung deutlich feststellen.

Übrigens habe ich dokuwiki noch in einer zweiten Installation im Einsatz mit identischen Einstellungen in einer nahezu identischen Umgebung, jedoch ohne die Probleme, die in meiner Hauptinstallation aufgetreten sind.
Merowech #5
Offenbar bin ich hier falsch, wenn ich hoffe, Unterstützung bei einem ernsthaften Problem zu bekommen - ausser der Aussagen des Klugscheissers weiter oben kommt nichts.

Vielleicht ist aber auch einfach die Software nicht geeignet. Ich habe mich daher für ein anderes Wiki entschieden, auch wenn ich dafür die Arbeit von einem Jahr in die Tonne kloppen kann.

Ich verabschiede mich damit aus diesem Ding hier.
chi (Moderator) #6
Member since Jun 2006 · 607 posts · Location: Munich Germany
Group memberships: Global Moderators, Members
Quote by Merowech:
Was mich irritiert ist, dass das Ganze seit 10 Monaten im Einsatz ist, die Probleme jedoch erst seit sechs Tagen auftreten.

Wenn bei Software, jegwelcher Art, plötzlich Problem auftreten ohne an der Software was geändert zu haben, hat das meist mit Veränderungen in der Umgebung zu tun (persöhnliche Erfahrung).

Quote by Merowech:
Übrigens habe ich dokuwiki noch in einer zweiten Installation im Einsatz mit identischen Einstellungen in einer nahezu identischen Umgebung, jedoch ohne die Probleme, die in meiner Hauptinstallation aufgetreten sind.

Alleine wegen dieser Feststellung würde ich die Schuld schon beim Provider suchen.

Quote by Merowech:
Offenbar bin ich hier falsch, wenn ich hoffe, Unterstützung bei einem ernsthaften Problem zu bekommen - ausser der Aussagen des Klugscheissers weiter oben kommt nichts.

*plonk*
Please add [SOLVED] to the initial thread subject if you feel your question has been answered.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please note the verification code from the picture into the text field next to it.
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 1.6.4, © 2003-7 by Yves Goergen
Current time: 2008-05-17, 06:26:08 (UTC +02:00)
WikiForumIRCBugsTranslate