Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
css problem gtopia - Neue Zeile nach Bulletpoints/ new line after bullet [solved]
Avatar
nwn2_turiel #1
Member since May 2010 · 6 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: css problem gtopia - Neue Zeile nach Bulletpoints/ new line after bullet [solved]
Hallo,
ich bin neu hier. Und habe folgendes Problem...
dokuwiki mit gtopia template installiert und das template abgeändert:

http://www.turiel.eu/doku.php?id=members

Nach den Bulletpoints/Stichpunkten kommt immer eine Neue Zeile in die der Inhalt geschrieben wird.
Habe auch versucht einen Teamspeak Viewer zu installieren, das funktioniert auch, doch auch hier werden zwischen jeder neuen Zeile eine Leerzeile gepostet.

Liegt sowas vielleicht am css? Da ich neu in php und css bin, wäre ich über einen kleinen Hinweis dankbar.

Gruss
This post was edited on 2010-05-17, 20:04 by nwn2_turiel.
SteRe #2
Member since Aug 2008 · 436 posts · Location: Markkleeberg (nahe Leipzig)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hi,
ich habe mal einen kurzen Blick auf deine Seite geworfen. Da scheint es mir einen generellen HTML Fehler zu geben.
Normal wäre eine Liste so:
<ul>
  <li>element 1</li>
  <li>element 2</li>
</ul>

bei dir (in deinem Template) sieht das Ganze jedoch so aus:

<ul>
  <li><div class="li">element 1</div></li>
  <li><div class="li"element 2</div></li>
</ul>

Das Div (Blockelement) hat im dem Listenelement nicht zu suchen.
Wissen heißt wissen, wo's steht :)
Vieles habe ich hier festgehalten: http://wiki.familie-riemer.net
Avatar
nwn2_turiel #3
Member since May 2010 · 6 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Gut gesehen. Eigentlich gibt es bei mir ja 2 'class' tags. Können die im Konflikt mit einander stehen? [Nachtrag: Beim Wechsel des templates bleibt dieser code genauso erhalten. Er wird nur anders, ohne 'Neue Zeile' angezeigt.]

<!-- wikipage start -->

<ul>
<li class="level1"><div class="li">element 1</div>
</li>
<li class="level1"><div class="li">element 2</div>
</li>
</ul>

<!-- wikipage stop -->

Im main.php des templates steht dann nur
    <!-- wikipage start -->
    <?php echo $buffer; ?>
    <!-- wikipage stop -->

Wir wird dieser buffer gebildet, bzw definiert?
Ich habe in allen files des templates nach 'level 1' und 'li' gesucht, konnte aber nichts verdächtiges feststellen. Habe aus den css Dateien entsprechende Abschnitte gelöscht, dann dei Seite neu geladen und nie eine Veränderung gesehen.
Beim Wechsel des templates auf 'default' sieht alles ok aus.

Gruss
This post was edited on 2010-05-15, 11:17 by nwn2_turiel.
SteRe #4
Member since Aug 2008 · 436 posts · Location: Markkleeberg (nahe Leipzig)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by nwn2_turiel:
Ich habe in allen files des templates nach 'level 1' und 'li' gesucht, konnte aber nichts verdächtiges feststellen. Habe aus den css Dateien entsprechende Abschnitte gelöscht, dann dei Seite neu geladen und nie eine Veränderung gesehen.
Beim Wechsel des templates auf 'default' sieht alles ok aus.

Hi,

dann ist es ganz klar ein Template Problem.
Hast du die Caches von Browser und Server geleert? Manchmal hängt noch irgendwo eine alte Einstellung.
Wissen heißt wissen, wo's steht :)
Vieles habe ich hier festgehalten: http://wiki.familie-riemer.net
Avatar
nwn2_turiel #5
Member since May 2010 · 6 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo,
weiss nicht genau wo ich die Browser cashes für css 'leere'. Irgendeine Idee, wo die css für solche Zeilen definiert werden?
Avatar
andi (Administrator) #6
Member since May 2006 · 2446 posts · Location: Berlin Germany
Group memberships: Administrators, Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #2
Quote by SteRe on 2010-05-14, 21:34:
Das Div (Blockelement) hat im dem Listenelement nicht zu suchen.

@SteRe: Bitte nicht wild rumraten und so tun als ob du bescheid weist. Ist mir jetzt schon in mehreren deiner Posts aufgefallen. Wenn du dir nicht sicher bist dann schreib das dazu.

Zum Thema: das Listen-HTML wird genau so von DokuWiki generiert und hat mit dem Template nichts zu tun. Die divs sind nötig um dem Listenpunkt eine andere Farbe als dem Listenpunktinhalt geben zu können. Das Template CSS dann muss dafür sorgen, dass das ganze korrekt gerendert wird. Beispiele dazu finden sich im Default template. Schätze ein display:inline sollte reichen.
Read this if you don't get any useful answers.
Lies dies wenn du keine hilfreichen Antworten bekommst.
Avatar
nwn2_turiel #7
Member since May 2010 · 6 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe. Immerhin haben mich Eure Kommentare motiviert das Problem selbst zu lösen. Vielleicht gab es tatsächlich ein cache Problem mit dem gtopia css. Im original hiess es nämlich noch weiterhin style.css. Das wurde dann umbenannt nach gtopia.css und dann auch in der style.ini angegeben.

Nun zur Lösung des Problems der bulletpoints, code aus der Datei style.css bzw. gtopia.css:

Original

ul,ul.menu{
    list-style-position:inside;
    list-style-type:disc;
}

ol{
    list-style-position:inside;
    list-style-type:decimal;
}

No mistake

ul,ul.menu{
    list-style-type:disc;
}

ol{
    list-style-type:decimal;
}

No mistake, but nice

ul,ul.menu{
    margin:1.5em;
    list-style-type:disc;
}

ol{
    margin:1.5em;
    list-style-type:decimal;
}
This post was edited on 2010-05-17, 20:05 by nwn2_turiel.
Avatar
markgard #8
Member since Sep 2008 · 3 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Your fix has been included into the code.   v0.2 is available for download now!

Glad you guys like the theme.... It still needs some cleanup 

Mark Gardner
www.gtopia.org
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Current time: 2014-04-23, 09:55:45 (UTC +02:00)