Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
lokale Variable in Seiten
Avatar
joemouth #1
Member since May 2009 · 311 posts · Location: Aachen-Schleckheim, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: lokale Variable in Seiten
Hallo,

ich würde gerne in einer Seite lokale Variable definieren und diese innerhalb der Seite verwenden können.

Idee:
Am Anfang der Seite:
....
$AP1="Agendapunkt 1"
$AP2="Agendapunkt 2"
....

dann im Laufe der Seite Nutzung (Substitution) der Variablen:

....
===== $AP1 =====
....
==== ToDo $AP1 ====
....

Zur Zeit editiere ich Texte, die mehrfach in der Seite auftauchen, manuell, da wäre o.g. Möglichkeit von großer Hilfe.

Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte?

Vielen Dank!
Avatar
joemouth #2
Member since May 2009 · 311 posts · Location: Aachen-Schleckheim, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: plugin macros ist eine Lösung
Ich antworte mir mal selber :-)

Das macros Plugin http://www.dokuwiki.org/plugin:macros tut genau das, was ich mir vorstelle.

Texte werden am Anfang der Seite definiert:
{{$AG1=Agendapunkt 1$}}
etc.

und später genutzt:

===== $AG1 =====

Tabelle mit $AG1 als Überschrift

==== ToDo $AG1 ====
etc.

Leider, leider verschwinden nach Installation des Macros die "edit section buttons", hoffentlich findet sich dafür eine Lösung, da ich diese intensiv nutze.

Hat hierfür jemand einen Patch? Den Autor des macros Plugin konnte ich nicht erreichen, die Mail kam zurück :-(
Avatar
lupo49 (Moderator) #3
Member since Jul 2009 · 1399 posts · Location: Warstein, Germany
Group memberships: Global Moderators, Members, Super Mods
Show profile · Link to this post
Das wird durch die Zeile

global $conf; $conf['maxseclevel'] = 0;

in der action.php bewirkt. Ich weiß nicht wie sich das kommentieren dieser Zeile auf das Plugin auswirkt, aber ein Versuch ist es wert.
Avatar
joemouth #4
Member since May 2009 · 311 posts · Location: Aachen-Schleckheim, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Vielen Dank für die schnelle und gute Antwort!

Quote by lupo49:
global $conf; $conf['maxseclevel'] = 0;

in der action.php bewirkt. Ich weiß nicht wie sich das kommentieren dieser Zeile auf das Plugin auswirkt, aber ein Versuch ist es wert.

Das habe ich natürlich direkt ausprobiert.
Es funktioniert und noch habe ich keine Nebenwirkungen gefunden :-)

Vielen Dank noch mal.
Avatar
joemouth #5
Member since May 2009 · 311 posts · Location: Aachen-Schleckheim, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by joemouth:
Es funktioniert und noch habe ich keine Nebenwirkungen gefunden :-)

Leider gibt es doch Nebenwirkungen beim Einsatz des Plugin "macros" http://www.dokuwiki.org/plugin:macros und
"Section Editing" . Es ist mir gelungen mit dem Autor des Plugin "macros" das Thema zu diskutieren.
Er hat keine Idee, was er ändern könnte und auch keine Zeit das Plugin weiter zu pflegen.

Durch das Plugin "macros" wird die Länge des Textes der Seite verändert, da der Makroname durch den zugewiesenen Text ersetzt wird.

"Section Editing" scheint sich in der Seite anhand der Anzahl Zeichen zu orientieren und zeigt nicht mehr den erwarteten Bereich beim Editieren an, sobald ein Makro verwendet wird.

Das ist nicht schön, zumal ich bei längeren Seiten intensiv das "Section Editing" benutze.
(Ich verwende DW, um Protokolle mit ToDos etc. zu schreiben und zu verwalten)

Nun stellen sich mir zwei Fragen:

1. gibt es eine Lösung für das o.g. Problem bei verwendung des Plugin "macros" und "Section Editing" ?

2. gibt es eine Alternative zum Plugin "macros", so dass ich wiederkehrenden Text an definierten Stellen und in DW Funktione verwenden kann?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2020-02-26, 15:31:45 (UTC +01:00)