Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Link zu externen Dateien einbinden
Page:  1  2  next 
Avatar
Rebecca #1
Member since Feb 2012 · 23 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Link zu externen Dateien einbinden
Hallo liebe Community!

Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen  :-)

Wie kann ich denn Links zu externen Dateien in einen Artikel packen?
Diese "externen" Dateien liegen dabei auf dem Server, auf dem auch mein Wiki läuft.

Hintergrund:
Ich möchte in einzelnen Artikeln auf (komplexe) Exceltabellen hinweisen, die sich nicht in dokuwiki einbinden lassen. Diese Exceldateien sollen dann bearbeitet werden können. Und ich will diese Exceldateien nicht mit dem Medien-Manager einbinden, da dann hier ja die Exceldatei jedes mal herunter geladen wird und nach Änderungen immer wieder hochgeladen werden muss.

Kurzum:
Ich will nen Link zur Datei, damit man diese dann "extern" (also außerhalb von dokuwiki) öffnen und bearbeiten kann.

Geht das?  :-)

LG
Rebecca
Avatar
lupo49 (Moderator) #2
Member since Jul 2009 · 1397 posts · Location: Warstein, Germany
Group memberships: Global Moderators, Members, Super Mods
Show profile · Link to this post
Wie erfolgt denn der Zugriff auf diese Excel-Datei, auch per HTTP? In dem Fall existiert auch das Problem mit dem herunterladen und nach dem Bearbeiten wieder hochladen.

Die Datei muss so erreichbar sein, das Excel diese direkt im Schreibmodus öffnen und speichern kann. In der Regel werden dafür Netzlaufwerke verwendet.
Avatar
Rebecca #3
Member since Feb 2012 · 23 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ähmmmm was meinst du damit wie der Zugriff auf die Datei erfolgt  :-)
Okay, ich glaube es ist doch nicht so einfach wie ich dachte...

Dachte halt, dass wenn Dateien, wenn sie auch auf dem gleichen Server wie das Wiki liegen einfach in einen Wiki-Artikel "verlinkt" werden können, ähnlich wie eine Verknüpfung.

Ich kann also davon ausgehen, dass das nicht so einfach zu realisieren ist, ja?

Schöne Grüße
Avatar
lupo49 (Moderator) #4
Member since Jul 2009 · 1397 posts · Location: Warstein, Germany
Group memberships: Global Moderators, Members, Super Mods
Show profile · Link to this post
Wenn die Dateien auch per HTTP erreichbar sind, dann können die auch verlinkt werden.

Wenn ein DokuWiki-Benutzer auf den Link klickt, wird diese Datei aber vom Server auf seine lokale Festplatte geladen (eine Kopie!). Diese Kopie wird dann ggf. vom Benutzer bearbeitet und muss dann erst manuell auf den Server hochgeladen werden, damit die Änderung auch zentral verfügbar ist.
Avatar
Rebecca #5
Member since Feb 2012 · 23 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo lupo49!

Entschuldigung für meine verspätete Antwort!
Okay, ich habe verstanden was du mit HTTP-Zugriff gemeint hast.

Aber nicht genervt sein:
Ich kann dir die Frage irgendwie nicht beantworten...
Denn ich habe ja überhaupt keine Ahnung, WIE ich Dateien (außer mit dem Media-Manger) einbinde.

Daher ja meine Frage wie das anders geht.
Und eben dann so, dass nicht immer eine Kopie herunter geladen wird, sondern sich Excel öffnet und man die Original-Datei bearbeitet.
Avatar
Rebecca #6
Member since Feb 2012 · 23 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
So jetzt noch mal ich  :-)

Mein "Problem" hat sich nach wie vor nicht gelöst.
Mal eine Frage:

Wenn es schon nicht geht, dass man per Link in DokuWiki eine auf dem Server lokal gespeicherte Datei öffnet, ist es dann wenigstens irgendwie möglich, dass dann ein Fenster aufpoppt, an dessen Stelle die Datei liegt? So dass man die Datei dann einfall schnell "manuell" öffnen kann...
Avatar
Orakle #7
Member since Nov 2011 · 61 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
moin,

also das Zugreifen auf Dateien, die Im netzwerk liegen auf irgend nem Server, is eigentlich ohne weiteres möglich (Bei uns im Firmennetzwerk gibt es hunderte von Dateien, die verlinkt sind)

du musst vor dem Netzwerkpfad ein file://  setzen und darauf achten, das file in der scheme.conf steht, sowie die gewünschte Dateiendung in der mime.conf.

Bei uns jedenfalls ist bei win2k8 Servern kein Problem aufgetreten.
Musst halt nur drauf achten, ob ein "normaler User" auf die Ordner zugreifen darf, also notwendige Berechtigungen besitzt.
Möchtest du nur einen ganz normalen Ordner zugreifen, einfach mit file:// den Ordnerpfad angeben.

ACHTUNG: Das Öffnen der lokal verlinken Dateien funktioniert nicht in FF (wird dann auch angezeigt)
in IE funktionierts.
Opera, Chrome etc. nicht getestet

PS: liegt das Wiki auf dem gleichen Server wie die Dateien, die du verlinken möchtest?, weil Serverübergreifend könnten berechtigungsprobleme auftreten, was aber auch funktioniert
"Make me a sandwich"
->"What? Make it yourself!!"
"Sudo make me a sandwich"
->"Okay"
This post was edited on 2012-03-08, 10:09 by Orakle.
Avatar
Rebecca #8
Member since Feb 2012 · 23 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Boa Orakle!

Das hört sich aber mal toll an  :-)
Aber kannst du das ganze noch mal für ne Frau erklären  :blush:
Vielleicht mit einem Beispiel wenn es nicht zu viele Umstände macht?

Und ja, die Dateien auf die direkt aus DokuWiki zugegriffen werden soll liegen auf dem gleichen Server!
Schon mal Danke für deine Hilfe!!
Avatar
Rebecca #9
Member since Feb 2012 · 23 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #7
@ Orakle

Okay, was ich gemacht habe:
In der Datei scheme.conf habe ich wie du gesagt hast "file" eingetragen, denn das hat gefehlt!
In der Datei mime.conf habe ich jetzt mal nix geändert, da die Testdatei ein Bild (PNG) ist und PNG dort schon eingetragen war.

Dann habe ich die Datei mal in meinem lokalen Serverorder abgelegt.

Aber egal wie ich sie einbinde es klappt noch nicht.
Irgendwas mache ich falsch...

Ich habe es bisher mit folgenden links versucht:

{{file://datei.png}}

{{file://Users/Becci/Sites/datei.png}}

{{file://Users/Becci/Sites/wiki/datei.png}}

Wobei der Ordner "Sites" der lokale Server ist.
Ich habe übrigens einen Mac falls das wichtig ist...

Die Testdatei mit dem Namen "datei.png" habe ich sowohl direkt in den Ordner "Sites" als auch in den Ordner "wiki" gelegt.
Aber bei allen drei Links ist dann in der Seite ein Fragezeichen. Und wenn ich drauf klicke, dann öffnet sich nur eine leere weiße Seite mit der Meldung "file not found".

Kannst du mir da noch weiterhelfen?  :-/


EDIT:
Diese beiden Links habe ich auch noch versucht:
{{file://localhost/~Becci/wiki/datei.png}}

{{file://localhost/~Becci/datei.png}}
Avatar
Orakle #10
Member since Nov 2011 · 61 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
huhu,

benutze anstatt geschweifte Klammern, eckige Klammern.

ansonsten verwende kein file:// sondern backslashs

schau mal hier
http://forum.dokuwiki.org/thread/6216
http://forum.dokuwiki.org/post/29622

hab leider momentan nicht soviel Zeit ;)
"Make me a sandwich"
->"What? Make it yourself!!"
"Sudo make me a sandwich"
->"Okay"
Avatar
Rebecca #11
Member since Feb 2012 · 23 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by Orakle:
huhu,

benutze anstatt geschweifte Klammern, eckige Klammern.

ansonsten verwende kein file:// sondern backslashs

schau mal hier
http://forum.dokuwiki.org/thread/6216
http://forum.dokuwiki.org/post/29622

hab leider momentan nicht soviel Zeit ;)

ICH DANKE DIR!!!!
Es funktioniert  :-D

Huhuuuuu!!
VIELEN VIELEN VIELEN DANK!!!

Aber nur noch eine letzte Frage  :-p
Das Problem ist, dass der vollständige Pfad so lautet:

file://Macintosh HD/Users/Becci/Sites/datei.png

Das Problem ist jedoch die Leerstelle in "Macintosh HD".
Dann sagt mein Browser nämlich zuerst, dass er diese Seite nicht öffnen kann, da die Adresse ungültig ist.
Im URL Feld steht dann auch:

file://Macintosh%20HD/Users/Becci/Sites/datei.png

Das lustige ist, wenn ich jetzt mit der Maus in das URL-Feld klicke und dann ENTER drücke, dann geht es doch  :-)

Wie kann ich denn das Problem mit der Leerstelle beheben???
Aller besten Dank!

LG
Becci
Avatar
Andreas (Moderator) #12
Member since Dec 2009 · 264 posts · Location: Karlsruhe, Germany
Group memberships: Global Moderators, Members, Super Mods
Show profile · Link to this post
Der Path einer Adresse muss URL-Encodiert angegeben werden (so funktionieren URLs halt). Ein Leerzeichen entspricht %20, was dein Browser auch selbständig feststellt. Ich denke wegen der Umwandlung klappt der direkte Aufruf nicht. Schreibe also einfach mal file://Macintosh%20HD/Users/Becci/Sites/datei.png anstatt file://Macintosh HD/Users/Becci/Sites/datei.png im Wiki-Quelltext. Ich denke, dann wird es funktionieren.
I'm so electronic I shit bits
Avatar
Rebecca #13
Member since Feb 2012 · 23 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by Andreas:
Der Path einer Adresse muss URL-Encodiert angegeben werden (so funktionieren URLs halt). Ein Leerzeichen entspricht %20, was dein Browser auch selbständig feststellt. Ich denke wegen der Umwandlung klappt der direkte Aufruf nicht. Schreibe also einfach mal file://Macintosh%20HD/Users/Becci/Sites/datei.png anstatt file://Macintosh HD/Users/Becci/Sites/datei.png im Wiki-Quelltext. Ich denke, dann wird es funktionieren.

Danke für deine Antwort Andreas!
Aber das habe ich dann natürlich gleich versucht  ;-)

Leider passiert dann überhaupt nix mehr wenn ich auf den Link klicke  :-/
Also GAR NIX... Keine Fehlermeldung, keine Reaktion, nix...

So habe ich ihn eingetragen:
[[file://Macintosh%20HD/Users/Becci/Sites/datei.pages]]

Hier mal ein Foto, wie die "fertigen" Links in der normalen Ansicht aussehen:

[Image: http://i.imgur.com/wKIOP.png]
This post was edited on 2012-03-08, 12:59 by Rebecca.
Avatar
Andreas (Moderator) #14
Member since Dec 2009 · 264 posts · Location: Karlsruhe, Germany
Group memberships: Global Moderators, Members, Super Mods
Show profile · Link to this post
Hmm.. verdammt. :-/ Habe hier leider gerade keine Windows-Maschine/VM zum ausprobieren. Werde ich gegen Abend mal nachholen.
I'm so electronic I shit bits
Avatar
Rebecca #15
Member since Feb 2012 · 23 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by Andreas:
Hmm.. verdammt. :-/ Habe hier leider gerade keine Windows-Maschine/VM zum ausprobieren. Werde ich gegen Abend mal nachholen.

Das ist aber sehr nett von dir!!
Aber weil du schreibst Windows... Also ich nutze einen Mac...
Nur falls das wichtig sein sollte...
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  next 
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Current time: 2014-04-24, 00:11:51 (UTC +02:00)