Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Zugriff auf Namensraum für Bilder
Page:  1  2  next 
Avatar
grummel #1
Member for 2 weeks · 6 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Zugriff auf Namensraum für Bilder
Hallo,

nicht böse sein, wenn diese Frage schon mehrfach gestellt wurde - ich verwende das Wiki erst seit ein paar Tagen und finde keine Antwort ...

Ich habe verstanden, dass es zwei getrennte "Wurzel"-Namensräume gibt:

data/pages

data/media

Wie kann ich ein Bild einfügen, welches nicht unter data/media/..., sondern unter data/pages/... gespeichert ist?

Die Syntax {{Beispiel:test.png}} will ja eine Datei data/media/Beispiel/test.png, ich möchte aber die Datei data/pages/Beispiel/test.png anzeigen ...

Danke für Hilfe!
Avatar
Michaelsy #2
Member since Jun 2015 · 885 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Das Problem ist, du hast etwas sehr Grundsätzliches missverstanden.

Quote by grummel:
Ich habe verstanden, dass es zwei getrennte "Wurzel"-Namensräume gibt:
data/pages
data/media

Das sind beides keine "Namensräume", sondern Verzeichnisse des Dateisystems auf deinem Server. Diese Verzeichnisse gehören zur Methodik, wie DokuWiki Namensräume implementiert. Man muss dabei aber von dem abstrakten Modell der Namensräume bzw. die Namesraum-Funktionalitäten, wie sie von DokuWiki zur Verfügung gestellt werden, von dessen konkreten Implementierung auf der Maschine unterscheiden. Das sind zwei grundätzlich verschiedene Dinge, auch wenn es strukturelle Ähnlichkeiten gibt.

Quote by grummel:
Wie kann ich ein Bild einfügen, welches nicht unter data/media/..., sondern unter data/pages/... gespeichert ist?

Gar nicht. Es gibt über DokuWiki auch keine Möglichkeit, unter /data/pages/ Bild-Dateien abzulegen. Die Datei /data/pages/Beispiel/test.png kannst du nur an DokuWiki vorbei durch direkten Server-Zugriff dorthin abgespeichert haben. Diese Datei gehört dort nicht hin.

HTH - Michael Sy.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
This post was edited on 2019-05-13, 13:38 by Michaelsy.
Avatar
grummel #3
Member for 2 weeks · 6 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ah ... danke für die Info ... also keine Chance, irgendwie drauf zuzugreifen?
Auch nicht als Directory-Listing, d.h. lediglich Anzeigen aller vorhandenen Dateien?
Avatar
Michaelsy #4
Member since Jun 2015 · 885 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by grummel:
Auch nicht als Directory-Listing, d.h. lediglich Anzeigen aller vorhandenen Dateien?

Wenn du die Image- und andere Mediendateien dorthin speicherst, wo sie hingehören (bzw. sie über den Media-Manager hochlädst), dann geht das soweit ich weiß über diese Plugins:
https://www.dokuwiki.org/plugin:filelist
https://www.dokuwiki.org/plugin:filelisting
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Avatar
grummel #5
Member for 2 weeks · 6 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Danke ...
Habe das dropfiles-plugin gefunden, damit kann ich meine Dateien einfach ins Wiki bringen, ohne jedesmal zwei Unterverzeichnisse parallel anlegen / pflegen zu müssen (media und pages) - ich muss nämlich viele Dateien ins Wiki bringen und mit dem Media-Manager ist das schon sehr umständlich ...

Noch eine letzte Frage: filelist kann ja sowohl Namespace (mit : ) als auch Pfade. Die Anleitung verstehe ich leider überhaupt nicht. Sowohl {{filelist>C:\Daten\Test.txt}} als auch {{filelist>C:/Daten/Test.txt}} als auch [[filelist>C:\Daten\Test.txt]] als auch [[filelist>C:/Daten/Test.txt]] bringen [n/a: No match] - obwohl die Datei definitiv dort ist!

Danke, lg
Avatar
Michaelsy #6
Member since Jun 2015 · 885 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ich vermute, C:\Daten\Test.txt liegt auf deinem lokalen Windows-Rechner und DokuWiki läuft wie üblich auf einem Webserver?
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Avatar
grummel #7
Member for 2 weeks · 6 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Nein, beides rein lokal auf meinem Rechner ...
Avatar
Michaelsy #8
Member since Jun 2015 · 885 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Du verwendest also "DokuWiki on a Stick"?
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Avatar
grummel #9
Member for 2 weeks · 6 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Jawohl - stimmt!
Avatar
Michaelsy #10
Member since Jun 2015 · 885 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
DokuWiki on a Stick betreibt ja selbst einen Apache-Webserver. Dessen Zugriff ist über "DocumentRoot" auf ein bestimmtes Verzeichnis festlegt (in dem sich in unserem Fall die DokuWiki-Installation befindet). Standardmäßig hat der Webserver keinen Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse außerhalb dieses DocumentRoots, schon alleine aus Sicherheitsgründen.

Weiteres hier: https://httpd.apache.org/docs/2.4/urlmapping.html#document…

HTH - Michael Sy.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Avatar
virk #11
Member since Aug 2008 · 608 posts · Location: Aachen, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
@grummel: Also wenn ich viele Dateien in DokuWiki unterbringen müsste, würde ich das auf file-Ebene über das Betriebssystem machen, anschließend die Rechte der Dateien anpassen, bei DokuWiki alle caches löschen und den "searchindexmanager" einmal rüberlaufen lassen, der die ganze Scheisse dann indexiert (oder wie das heißt :-) ) Ich würde in jedem Falle alle Dateien dahin kopieren, wo DokuWiki sie auch haben will.
Avatar
Michaelsy #12
Member since Jun 2015 · 885 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Vorsorglich möchte ich darauf hinweisen, dass man zum Indexieren von Scheiße besondere chemisch-biologische Analysemethoden benötigt, über die DokuWiki nicht verfügt. Auch eine intensive Suche danach in den Plugins blieb erfolglos...

Vergleichbares gilt natürlich auch für die hier offenbar in Frage stehenden Imagedateien.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Avatar
grummel #13
Member for 2 weeks · 6 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Zunächst nochmal allen Danke für die Informationen.
Das mit der Indexierung von Sch... verstehe ich nicht.

Beim Suchen komme ich immer wieder darauf, dass DokuWiki eigentlich das können sollte, was ich will: Außerhalb meiner Installation auf beliebige Dateien im Filesystem zuzugreifen. Siehe z.B. das uncmap-Plugin.

Aber was auch immer ich mache - es will nicht funktionieren; weder {{file>///localhost/C/Daten/test.txt}} noch {{file://localhost/C/Daten/test.txt}} oder {{filelist>127.0.0.1/C/Daten/test.txt}} oder andere Kombinationen in dieser Art ergeben das gewünschte Resultat ...

Nochmal zur Klarstellung: Ich habe DokuWiki on a Stick lokal auf einem WinDoof-Rechner, irgendwo unter c:\Benutzer\Grummel\Dokumente\Wiki, und hätte gerne einen anklickbaren Link auf C:\daten\test.txt, bei dessen Anklicken sich idealerweise der Editor öffnet, weniger schön aber auch ok die Datei herunter geladen wird (wenngleich das auch keinen Sinn ergibt).

???
Avatar
Annel #14
Member for a month · 43 posts · Location: Berlin / Fuyang
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Dein Laufwerk "C": ist in ./plugins/uncmap/conf/mapping.php eingetragen? Gut so.

Mein Test...
[[c:/temp/grummel.txt|Grummel-Test]] = Linkadresse "file://///temp/grummel.txt"
... funktioniert im Prinzip.

Allerdings meldet Dokuwiki,

Quote by DokuWiki:
Das Verlinken von Windows-Freigaben funktioniert nur im Microsoft Internet-Explorer.
Der Link kann jedoch durch Kopieren und Einfügen verwendet werden.

Mit dem werde ich das aber nicht testen. Ich verwende im Augenblick auch noch die Stickversion.
Avatar
cziehr #15
Member since Jan 2011 · 570 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #13
Quote by grummel:
Aber was auch immer ich mache - es will nicht funktionieren; weder {{file>///localhost/C/Daten/test.txt}} noch {{file://localhost/C/Daten/test.txt}} oder {{filelist>127.0.0.1/C/Daten/test.txt}} oder andere Kombinationen in dieser Art ergeben das gewünschte Resultat ...

Das hat aber gar nichts mit DokuWiki zu tun, sondern ist eine Sicherheitsfunktion moderner Browser.

Wenn man ganz tief in die Konfiguration von Firefox einsteigt, kann man das wohl deaktivieren und dann wäre ein Zugriff so wie von Dir gewünscht möglich. Wenn ich mich recht erinnere wurde das hier im Forum schonmal irgendwo besprochen. Alternativ findet man aber sicher auch bei Google was.

Viele Grüße,
Christoph
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  next 
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-05-24, 10:05:36 (UTC +02:00)