Not logged in. · Lost password · Register
Page:  1  2  3 ... 10  11  12  next 

All posts by LMS23 (178)

topic: Portables Dokuwiki für Linux, z.B. vergleichbar mit portabler Windows Version mit Micro Apache ?  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
LMS23 #1
Member since Feb 2014 · 178 posts · Location: Bayern, Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by cziehr:
Na ja, Anwendungsfälle würden mir da schon einfallen. Zum Beispiel Außendienstler, die keine Internetverbindung haben. Aber da muss man beim Synchronisieren natürlich höllisch aufpassen, dass man nicht bei Dateiversionskonflikten irgendwas überschreibt.

Ehrlich? Im Jahr 2020 wo quasi die LTE Verträge nix mehr kosten?
Der extreme Nachteil des Syncs wärs mir einfach nicht wert.
topic: Portables Dokuwiki für Linux, z.B. vergleichbar mit portabler Windows Version mit Micro Apache ?  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
LMS23 #2
Member since Feb 2014 · 178 posts · Location: Bayern, Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 68183
Ich stelle mir nur gerade die Frage wieso ich ein Wiki welches offensichtlich für mehrere Personen sein soll immer auf "Sticks" betreiben will. Ziel ist es ja eigentlich die Informationen für viele Verfügbar zu machen.

Wenn das nur für einen allein ist mag das ok sein (selbst dann würd ich das lieber auf einem WebServer irgendwo betreiben, weil ich da einfach überall drauf komm) aber sobald das mehrere Personen betrifft versteh ichs dann nicht.

Vor allem kostet ja Webspace nix mehr. Und wenn ichs lieber "selbst" hosten will, tuts ein Raspi auch.
topic: Dokuwiki: per IP Ban Manager oder .htaccess, IP Adressbereich einschränken.  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
LMS23 #3
Member since Feb 2014 · 178 posts · Location: Bayern, Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 68164
Quote by MarkT on 2020-01-20, 10:40:
Quote by LMS23:
Wieso willst du das machen?
Ich meine das von Außen wer hinkommen würde müsste ja erstmal ein Forward von außen aufm Router / Firewall eingerichtet werden.
Eine einfach zu erreichende weitere Schicht an Sicherheit, ist doch nicht schlecht. Im betrachteten Fall:
  • ein Webserver der durch ein paar Einträge, keine Anfragen aus Bereichen beantwortet, aus denen keine kommen dürften

Dann stehen die Daten der Entwicklungsabteilung, der Personalabteilung oder sonstewas trotzdem nicht frei im Internet, auch wenn:
  • der Firmwareentwickler des Routers einen schlechten Tag hatte
  • oder der für den Router und die Firewall zuständige Admin mal einen schlechten Tag hatte
  • oder, oder, oder

Wenn der Firewaller/Router nen schlechten Tag hatte is es im internen netz und somit auch in dem Netzbereich ;)

Also ich versteh was du meinst, kannst du auch machen und spricht nichts dagegen. Aber is halt in vielen fällen vergebene liebesmüh ;)
topic: Dokuwiki: per IP Ban Manager oder .htaccess, IP Adressbereich einschränken.  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
LMS23 #4
Member since Feb 2014 · 178 posts · Location: Bayern, Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 68162
Wieso willst du das machen?
Ich meine das von Außen wer hinkommen würde müsste ja erstmal ein Forward von außen aufm Router / Firewall eingerichtet werden.
topic: Gelöst: Anfängerfragen (Beispielseite als Spielwiese, Navigationsmenü, Erweiterungen hinzu fügen)  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
LMS23 #5
Member since Feb 2014 · 178 posts · Location: Bayern, Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 68077
Quote by MarkT on 2020-01-10, 17:06:
Sonstige Fragen:
  • auf wie viel Artikel ist das Dokuwiki beschränkt und wie groß darf ein Artikel max sein ?
  • Einem Bekannten gefällt das Dokuwiki auch ganz gut, ersucht hierbei einen für das Dokuwiki verwendbaren PHP Server der aus möglichst wenigen Dateien besteht und idealer Weise unter Win und Linux aufrufbar ist. Also vlt. so etwas wie ein PHP Webserver für das Dokuwiki der unter Java oder idealer Weise unter Python läuft

Wurst Käse Fall Fragen:
  • Nach meinem Verständnis sollte bei einem Stromausfall, Speicherfehler oder ähnlich im zu befürchtenden Ergebnis, eigentlich bei den erstellten Artikeln, nur ein einzelner Artikel Schaden nehmen, da jeder Artikel in einer einzelnen Datei steht. Seht ihr das auch so ?

  • auf wie viel Artikel ist das Dokuwiki beschränkt und wie groß darf ein Artikel max sein
Mir ist keine Einschränkung bekannt. Also kommt auf den Server und die Leistung an ab wanns "langsamer" werden wird. Wir haben z.B. aktuell >1000 Seiten drin und merken noch nix (ganz normales Webhosting aber halt auf SSD). Auch hier lesen https://www.dokuwiki.org/devel:scalability

  • Einem Bekannten gefällt das Dokuwiki auch ganz gut, ersucht hierbei einen für das Dokuwiki verwendbaren PHP Server der aus möglichst wenigen Dateien besteht und idealer Weise unter Win und Linux aufrufbar ist. Also vlt. so etwas wie ein PHP Webserver für das Dokuwiki der unter Java oder idealer Weise unter Python läuft
Wenn man gar nix haben will am einfachsten "on a Stick" https://www.dokuwiki.org/install:dokuwiki_on_a_stick

  • Nach meinem Verständnis sollte bei einem Stromausfall, Speicherfehler oder ähnlich im zu befürchtenden Ergebnis, eigentlich bei den erstellten Artikeln, nur ein einzelner Artikel Schaden nehmen, da jeder Artikel in einer einzelnen Datei steht. Seht ihr das auch so ?
Auf jeden Fall https://www.dokuwiki.org/de:faq:backup lesen. Ansonsten wird ja regelmäßig zwischengespeichert damit beim Stromausfall nix passieren würde. Hochsicher kann man das natürlich als Cluster mit SharedFS aufbauen etc. Der Ideen sind je nach Geldeinsatz keine Grenzen gesetzt
topic: Gelöst: Anfängerfragen (Beispielseite als Spielwiese, Navigationsmenü, Erweiterungen hinzu fügen)  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
LMS23 #6
Member since Feb 2014 · 178 posts · Location: Bayern, Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 68072
Auf jeden Fall wirst du vermutlich auch einen WYSIWYG Editor brauchen, wäre ein Plugin https://www.dokuwiki.org/plugin:ckgedit

Ansonsten kann Dokuwiki eigentlich alles was man braucht und was du so geschrieben hast. Und eigentlich noch viel viel mehr.
topic: Best practice? Gesamte Installation migrieren (Wie kann ich ein komplettes Dokuwiki auf einen anderen Server übertragen?)  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
LMS23 #7
Member since Feb 2014 · 178 posts · Location: Bayern, Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 67604
Schau mal hier https://www.dokuwiki.org/start?id=faq:servermove und https://www.dokuwiki.org/faq:backup

Eigentlich reicht wenn du ein neues Dokuwiki auf dem Zielserver installierst (mit allen Plugins etc.) und dann einfach den data Folder rüber schubst.
topic: Neue Version?  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
LMS23 #8
Member since Feb 2014 · 178 posts · Location: Bayern, Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Neue Version?
Wie sind denn die Pläner mit einer neuen Version vom DokuWiki?
Generell passt ja alles, nur so nach jetzt fast 1,5 Jahren und einigen Änderungen und Verbesserungen (was ich halt so im GitHub sehe) wärs doch mal wieder an der Zeit alles "aufzufrischen" oder nicht? Ist hier etwas geplant?

Nicht falsch verstehen, ich frag nur mal nach :)

Grüße
topic: [gelöst]Ausdrucken von Wiki-Seiten verhindern  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
LMS23 #9
Member since Feb 2014 · 178 posts · Location: Bayern, Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 66915
@bassface,

ich hab den Link auf der Pluginseite auf die aktuelle Version angepasst, jetzt sollte auch die passen.
topic: [Gelöst] GPO Exports / HTML einbinden - iFrame zeigt in FF keine Inhalte (Lösung: Dokumente müssen auf gleichem Server liegen)  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
LMS23 #10
Member since Feb 2014 · 178 posts · Location: Bayern, Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 65460
Quote by lordB on 2019-04-01, 08:40:
Nun, auf dem Datenserver möchte ich dann allerdings eher keinen Webserver laufen lassen :-p

Anders würde es nicht gehen. Aber okay, lege ich die GPOs auf dem Webserver ab, schliesslich werden sie dort auch angeboten.

Kannst das ganze ja mit einem Copy (z.B. rsync etc.) automatisiert kopieren lassen. Dann verhinderst du das die Files "auseinanderlaufen"
topic: Detrius auf apache xampp  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
LMS23 #11
Member since Feb 2014 · 178 posts · Location: Bayern, Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 65141
Quote by cziehr:
Quote by Michael19 on 2019-02-26, 21:51:
Das komplette Wiki kopieren ist übrigens kein Problem, sondern doch eigentlich genau der Sinn der Sache wenn ich direkt weiterarbeiten will, nämlich dass meine Konfiguration bestehen bleibt und ich nicht alles neu einstellen muss!?!
Der cache läuft sowieso spätestens nach 24h ab (jedenfalls wenn man die Standard-Einstellung benutzt), locks sogar schon nach 15 Minuten und beim Index sehe ich sogar einen Vorteil diesen mitzukopieren, denn bei größeren Wikis kann das schonmal ne halbe Stunde dauern bis der wieder neu aufgebaut ist.

Ich kopiere regelmäßig DokuWikis von einem Server auf einen anderen, zum Teil sogar täglich automatisiert um ein lokales Offline-Wiki zu haben, und das funktioniert bisher absolut reibungslos, auch über Betriebssystem-Grenzen (Windows zu Linux und umgekehrt) hinweg.

Grundsätzlich klappt das auch. Aber wie schon bei den Einstellungen wegen den Plugins zu sehen ist, machts manchmal halt Sinn nur die Sachen zu kopieren die man braucht und den Rest eines "neuen" Wikis zu nehmen. Kommt halt auf die Situation an.

Vor allem bei einem großen Versionswechsel (also ein paar Sprünge wenn man länger nichts gemacht hat) machts Sinn die sachen mal sauber neu einzustellen damit man die "Leichen" los wird ;)
topic: Detrius auf apache xampp  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
LMS23 #12
Member since Feb 2014 · 178 posts · Location: Bayern, Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 65081
Hallo,

wie schon im Thread https://forum.dokuwiki.org/post/64650 beschrieben, installier ein neues Wiki auf deinem Apache mit all deinen Addons die du jetzt auch hast und dann kopierst du nur die Ordner

data/pages
data/meta
data/media
data/media_meta
data/attiv
data/media_attic

Kopier aber nicht einfach den kompletten data Ordner von A nach B denn unter data sind auch noch Config Dateien, cache, index, locks und tmp welche man so nicht kopieren sollte.

Dann sollte das auch alles sauber laufen. Generell solltest du aber schauen das auch deine Plugins auf deiner "echten" Installation aktuell sind, vor allem wenn sich z.B. auf deinem XAMPP eine andere Version von PHP etc. befindet wie bei 1&1.
topic: Suchwörter-Statistik und Zugriffs- und Verwendungsstatistik  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
LMS23 #13
Member since Feb 2014 · 178 posts · Location: Bayern, Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 65063
Ja, z.B.
- https://www.dokuwiki.org/plugin:cloud (als Cloud Anzeige)
- https://www.dokuwiki.org/plugin:stats (klassische Stats)
- https://www.dokuwiki.org/plugin:authorstats
- https://www.dokuwiki.org/plugin:searchstats etc.
topic: Emails aren't sending to newly-registered users (Using SMTP plug-in)  in the forum: General Help and Support Installation and Configuration
Avatar
LMS23 #14
Member since Feb 2014 · 178 posts · Location: Bayern, Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 64877
Quote by NotRollo on 2019-02-16, 23:59:
When I register a test user, it does send an email to my address confirming it almost instantly. And when I use the "Check SMTP Configuration" testmail, it does send an email successfully, again, almost instantly. So I'm stumped as to why it doesn't send an email to the email address new users enter with their password. Like I said, it doesn't give a log, and I have that box checked.

Sure no email is being sent? Or does it just not arrive at the user? That the mail might remain in the spam filter? Is the mail server officially with MX Record? Some mail servers are also blacklisted.

You write the test mail arrives.
topic: Attic-media Daten und cache gleich behandelbar wie für pages?  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
LMS23 #15
Member since Feb 2014 · 178 posts · Location: Bayern, Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 64888
In wiefern gleich behandelt werden?

der Cache Folder kann geleert werden und die Revisionen können gelöscht werden wenn man sie nicht mehr braucht.
Aber dafür kann man auch die entsprechenden Addons verwenden, die machen das für einen

- https://www.dokuwiki.org/plugin:cleanup
- https://www.dokuwiki.org/plugin:clearhistory
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Special characters:
Page:  1  2  3 ... 10  11  12  next 
Special queries
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2020-02-21, 11:45:18 (UTC +01:00)