Not logged in. · Lost password · Register
Page:  1  2  3 ... 11  12  13  next 

All posts by Otto Riehl (193)

topic: Volltextsuche  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
Otto Riehl #1
User title: Technischer Redakteur
Member since Nov 2007 · 193 posts · Location: Verden (Aller)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Nssearch Eintrag: dokumente:zeitungen;en:dokumente:zeitungen;

Krümmeleinträge auf 1 gestellt.

Auf der Webseite dokumente:zeitungen habe ich einen Eintrag vorgenommen.


<WRAP center round help 400px>
**[[dokumente/zeitungen/start?do=search&id=dokumente%3Azeitungen%3Astart&sf=1&q=Braun|Suche in den Zeitungen]]**

>>> [[en:dokumente:zeitungen:start|Suche auch im englischen Bereich NEWSPAPER ARTICLES / LETTERS ]]

</WRAP>
Ein Klick auf den Eintrag öffnet eine Suche.
Suchbegriff erfassen, Klick. Es werden nur Fundstellen aus dem startenden Verzeichnis angezeigt.

So war es angestrebt.
DokuWiki Release 2018-04-22b "Greebo".
This post was edited on 2019-02-22, 09:59 by Otto Riehl.
topic: Volltextsuche  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
Otto Riehl #2
User title: Technischer Redakteur
Member since Nov 2007 · 193 posts · Location: Verden (Aller)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 65017
Man muss ein Problem formulieren - dann kommen (evtl.) andere Gedanken.

Ich hatte den Krümelpfad ausgeschaltet. Eingeschaltet zeigt sich dieser so: Zuletzt angesehen: • start • dokumente • zeitungen

Damit greift nun die Einschränkung in der Anzeige.

Asche auf mein Haupt.

Ich teste jetzt mal weiter.
DokuWiki Release 2018-04-22b "Greebo".
topic: Volltextsuche  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
Otto Riehl #3
User title: Technischer Redakteur
Member since Nov 2007 · 193 posts · Location: Verden (Aller)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 64979
Subject: Plugin nssearch
Ich habe jetzt einmal das Plugin https://www.dokuwiki.org/plugin:nssearch ausprobiert.

Laut Beschreibung könnte dies meinen Wunsch erfüllen. Lediglich es gelingt mir nicht.

In der Konfiguration für nssearch habe ich eingetragen: dokumente:zeitungen;@depth0

Der Krümmelpfad zeigt an: Sie befinden sich hier: start » dokumente » zeitungen

Der Browser zeigt das ausgewählte Verzeichnis, hat die Seite geöffnet https://www.krasna-photo-collection.de/dokumente/zeitungen…

Die Suche bringt unbeeindruckt Fundstellen aus dem ganzen Wiki.

Ich hatte erwartet, das nur Funde aus dem Verzeichnis dokumente:zeitungen; gelistet werden.

Wass ist mein Fehler?
DokuWiki Release 2018-04-22b "Greebo".
topic: Volltextsuche  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
Otto Riehl #4
User title: Technischer Redakteur
Member since Nov 2007 · 193 posts · Location: Verden (Aller)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Volltextsuche
Hallo,

ich möchte in meinem Wiki eine Suche über zwei Namensräume mit über 2.000 Seiten anbieten.
@dokumente:zeitungen
@en:dokumente:zeitungen

Meine Nutzer sind nicht sehr geübt im Umgang mit dem Internet.

Ausgehend von "Sie befinden sich hier: start » dokumente » zeitungen"
habe ich folgenden Link kopiert
https://www.krasna-photo-collection.de/start?do=search&id=dokumente%3Azeitungen%3Astart&q=Braun

(Hinweis: Braun ist ein Suchbegriff)

und als Link angeboten:
<WRAP center round help 40%>
**[[dokumente/zeitungen/start?do=search&id=dokumente%3Azeitungen%3Astart&sf=1&q=Braun|Suche in den Zeitungen]]**


</WRAP>

Das funktioniert. Bei mehreren Aktionen verstellt sich aber der Ausgangslink. Die entstehende Verunsicherung möchte ich meinen Nutzern ersparen.

Wer kann welches Plugin für eine Suche über mehrere voreingestellte Namensräume (nur Sprachvariante en,fr,sp,pt) empfehlen?
Bei den angebotenen Plugins habe ich ein verdeutlichendes Bild oder Beispiel vermisst. Bevor ich nun mehrere Plugins ausprobiere - meine Frage an die Gemeinde. Für Eure Hilfe an dieser Stelle - herzlichen Dank.

Ergebnis soll sein:

Volltextergebnis mit Link und zwei Zeilen aus der Quelle, ähnlich der Standardsuche in Dokuwiki.

Die Anzeige des Volltextergebnisses scheint auf 15 Funde begrenzt. Weitere Fundstellen sind nur noch als Link aufgeführt mit der Information "Zuletzt geändert: vor x Tagen". Das sollte nicht sein oder mit einem höheren Wert einstellbar sein.

Kann ich im Standard diese Begenzung mit 15 ausführlichen Fundstellen ändern?
DokuWiki Release 2018-04-22b "Greebo".
topic: Interne Verweise anders (dynamisch) erfassen  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
Otto Riehl #5
User title: Technischer Redakteur
Member since Nov 2007 · 193 posts · Location: Verden (Aller)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 64619
Quote by pop:
"Backlinks"


Diese Schaltfläche fehlt bei mir. Bisher nicht verwendet. Das Teil werde ich aber aktivieren.
Danke @pop für den nützlichen Hinweis.
DokuWiki Release 2018-04-22b "Greebo".
topic: Interne Verweise anders (dynamisch) erfassen  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
Otto Riehl #6
User title: Technischer Redakteur
Member since Nov 2007 · 193 posts · Location: Verden (Aller)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 64615
Quote by pop:
Bei der Konfiguration kommt in der Gruppe "Display" die Option "Use first heading for pagenames" vor.

Daneben glaube ich ein Plugin gesehen zu haben (backlink?), welches zumindest anzeigen kann, welche Stellen im Wiki auf eine gegebene Seite verweisen.

Beide Optionen kenne ich nicht. Die Funktionsweise werde ich testen.
Danke @pop
DokuWiki Release 2018-04-22b "Greebo".
topic: Interne Verweise anders (dynamisch) erfassen  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
Otto Riehl #7
User title: Technischer Redakteur
Member since Nov 2007 · 193 posts · Location: Verden (Aller)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 64614
Quote by virk:
- Kapitelnummerierungen bleiben auf der Strecke oder empfinde ich als relativ schwierig, elegant zu realisieren.


Danke @virk.

Die Seiten sollen in einer Struktur mit freien Zwischenräumen organisiert werden. Da etwas einfügen ist nicht das Problem. Die Plugins Navi und Page Navigation geben mir die notwendige Gestaltungsfreiheit. Habe ich schon seit Jahren im Einsatz.

Die Kapitel sind durchnummeriert. Bei veränderter Reihenfolge, ändert sich in der Bezeichnung die Kapitelnummer. Damit entsteht der Änderungsbedarf. Das wird nicht wöchentlich vorkommen, aber keine eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme werden.

Ist evtl. automatische Kapitelnummerierung eine zielführende andere Fragestellung?

Auf jeden Fall wäre eine Kontrollfunktion sehr hilfreich. Zu jedem Link der Bezeichnung aus dem Link die Textzeile vom Ziel gegenüberstellen.
DokuWiki Release 2018-04-22b "Greebo".
topic: Interne Verweise anders (dynamisch) erfassen  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
Otto Riehl #8
User title: Technischer Redakteur
Member since Nov 2007 · 193 posts · Location: Verden (Aller)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Interne Verweise anders (dynamisch) erfassen
Ich schreibe an einem Buch in Dokuwiki. Umfang 130 Seiten mit sehr vielen Kapitelüberschriften.
Navigationsleiste ist mit dem Plugin Navi realisiert.
Inhaltsverzeichnis für Gesamt und für die Hauptkapitel ist mit dem Plugin nspages realisiert.
Das vor- und zurückblättern ist mit dem Plugin Page Navigation realisiert.
Bilder werden mit dem Plugin Imagebox angezeigt.
Die Anzeige der Bildunterschrift auf der Detailansicht ist als Exif-Date im jpg.Bild eingepflegt.
Verweise erfasse ich als internen Link: => S. Ziff. [[krasna:f-04-01-00|4.1. Landwirtschaft]])
Soweit alles prima.

Wenn ich ein Kapitel einfüge, dann stimmen sämtliche Verweise nicht mehr. Dann muss ich alle Seiten durcharbeiten und manuell die Verweise anpassen. Mein Problem, das sind bei mir über 1.000 Verweise.

Wenn ich ein Kapitelüberschrift ändere, dann sind die betreffenden Verweise auch anzupassen.

Wie erzeuge ich eine Liste aller interne Links? Ich könnte aus der Wurzel nach "=> S. Ziff." suchen.

Aber so richtig glücklich werde ich mit dem Gedanken nicht. Deshalb hier meine Frage:
Wie verlinke ich in größerem Umfang in DokuWiki am geschicktesten. Vor allem im Hinblick auf spätere Änderungen und Erweiterungen? Habe ich hier überhaupt eine Option?

Es muss nicht alles automatisch gehen. Wie überprüfe ich meine Verweise?
Jeder Verweis beinhaltet nach dem Link einen Text (Überschrift des Ziels).
Gedanke: Eine Routine öffnet selbsttätig jeden Link auf allen Seiten oder jenen Seiten aus der Navigation und vergleicht den Inhalt seines Textes mit dem Ziel-Text. Bei fehlender Übereinstimmmung, Eintrag in Liste. Da habe ich immer noch Arbeit am Hals. Zumindest wäre diese Liste mit den Abweichungen eine treffliche Qualitätskontrolle.

Hat jemand eine Idee? Schon mal Danke.
DokuWiki Release 2018-04-22b "Greebo".
topic: Ein ganzes Sachbuch in Dokuwiki präsentieren  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
Otto Riehl #9
User title: Technischer Redakteur
Member since Nov 2007 · 193 posts · Location: Verden (Aller)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 64453
Quote by Apfelmann:
kleines Beispiel, wie ich es gelöst habe.


Mit welchem Plugin hast Du
1) diese Pfeile für zurück übersicht weiter eingerichtet?
Ich verwende https://www.dokuwiki.org/plugin:pagenav

2) Die Anzeige von diesem Seitenscan realisiert?
Ist dies immer wieder eine neue Seite mit der Anzeige einer jpg-Datei?

Danke
DokuWiki Release 2018-04-22b "Greebo".
topic: Ein ganzes Sachbuch in Dokuwiki präsentieren  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
Otto Riehl #10
User title: Technischer Redakteur
Member since Nov 2007 · 193 posts · Location: Verden (Aller)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 64405
Quote by Samana Johann:
Noch etwas gehandicapt im Bezug auf grossen Umfang, 2000 Worte Buch dann mit "forms" in Einzelseiten haendisch bringen ging noch, doch gerade an ca. 60.000 Einzelwoeteren arbeitend, sicher ein Thema ueber das man sich gedanken Machen sollte.

Danke für den Hinweis.

Eine großen Menge Text nicht auf eine Seite bringen. Du brauchst eine griffige Navigation.
Ich nutze seit Jahren folgende Plugins
nspages für das listen von Webseiten.
Navi für die Sidebar. Vorwort soll zu Anfang, Umlaute und Sonderzeichen finde ich zwingend notwendig
Page Navigation für das Feeling vor und zurück blättern
Imagebox um Bilder mit einer Bildunterschrift zu versehen
DokuWiki Release 2018-04-22b "Greebo".
topic: Ein ganzes Sachbuch in Dokuwiki präsentieren  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
Otto Riehl #11
User title: Technischer Redakteur
Member since Nov 2007 · 193 posts · Location: Verden (Aller)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 64406
Quote by Michaelsy:
Quote by Otto Riehl on 2019-01-14, 09:38:
Wie montiert man hier bilder ein?
... findest du unterhalb des Bearbeitungsfenster eine Leiste, über die du an die Nachricht ein Bild anhängen kannst.

Danke. Die Leiste habe ich nicht beachtet.
DokuWiki Release 2018-04-22b "Greebo".
topic: Ein ganzes Sachbuch in Dokuwiki präsentieren  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
Otto Riehl #12
User title: Technischer Redakteur
Member since Nov 2007 · 193 posts · Location: Verden (Aller)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 64386
Quote by Otto Riehl:
Quote by Michaelsy:
was bedeutet "Buch" in Zeiten des Internets?


Dazu hat bestimmt jeder eine eigene Meinung. Ein gedrucktest Buch veraltet ab Drucklegung. Ein virtuelles Buch kann leben, sich weiter entwickeln und mit Ergänzungen wachsen. Ich bin halt ein Fan von DokuWiki.

---

Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten. Für mich lohnt es immer hier mal eine Frage zu stellen.

Das klassisch automatisch sortierte Wiki werde ich in eine von mir vorgegebene Reihenfolge und Struktur bringen. Dafür nutze ich das Plugin Navi.

Jedes Kapitel/Unterkapitel bekommt eine eigene Site.

Das Feeling zurück- und vorblättern bewahre ich mit dem Plugin nspages.

[Image:  https://drive.google.com/file/d/10rUKFGvdkTxBz7npgDP6BJgflztpEepH/view ] rechte Maustaste - Bild in neuem Tab öffnen. Wie montiert man hier bilder ein?


[Image:  https://www.bilder-upload.eu/thumb/fa67cb-1547458471.jpg ]

[Image: https://www.bilder-upload.eu/thumb/fa67cb-1547458471.jpg]

Die Fußnoten will ich evtl. im Konfigurationsdateimanager unter Abkürzungen und Akronyme verwalten.
Diese Form als Tooltip, weil ich noch keine Idee habe wie ich die Fußnoten aller Kapitel zusätzlich am Buchende in einer Liste zusammenfasse. Manche Fußnoten sind längere Anmerkungen. Welche Platzgrenzen hier wirken, muss sich noch zeigen.
DokuWiki Release 2018-04-22b "Greebo".
This post was edited on 2019-01-14, 09:46 by Otto Riehl.
topic: Ein ganzes Sachbuch in Dokuwiki präsentieren  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
Otto Riehl #13
User title: Technischer Redakteur
Member since Nov 2007 · 193 posts · Location: Verden (Aller)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 64383
Quote by Michaelsy:
was bedeutet "Buch" in Zeiten des Internets?


Dazu hat bestimmt jeder eine eigene Meinung. Ein gedrucktest Buch veraltet ab Drucklegung. Ein virtuelles Buch kann leben, sich weiter entwickeln und mit Ergänzungen wachsen. Ich bin halt ein Fan von DokuWiki.

---

Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten. Für mich lohnt es immer hier mal eine Frage zu stellen.

Das klassisch automatisch sortierte Wiki werde ich in eine von mir vorgegebene Reihenfolge und Struktur bringen. Dafür nutze ich das Plugin Navi.

Jedes Kapitel/Unterkapitel bekommt eine eigene Site.

Das Feeling zurück- und vorblättern bewahre ich mit dem Plugin nspages.

[Image: https://drive.google.com/file/d/10rUKFGvdkTxBz7npgDP6BJgflztpEepH/view?usp=sharing]

[Image: https://www.bilder-upload.eu/thumb/fa67cb-1547458471.jpg]

Die Fußnoten will ich evtl. im Konfigurationsdateimanager unter Abkürzungen und Akronyme verwalten.
Diese Form als Tooltip, weil ich noch keine Idee habe wie ich die Fußnoten aller Kapitel zusätzlich am Buchende in einer Liste zusammenfasse. Manche Fußnoten sind längere Anmerkungen. Welche Platzgrenzen hier wirken, muss sich noch zeigen.
DokuWiki Release 2018-04-22b "Greebo".
This post was edited 2 times, last on 2019-01-14, 09:36 by Otto Riehl.
topic: Ein ganzes Sachbuch in Dokuwiki präsentieren  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
Otto Riehl #14
User title: Technischer Redakteur
Member since Nov 2007 · 193 posts · Location: Verden (Aller)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 64363
Ist zwar kein DokuWiki, aber schau mal hier zur Inspiration: https://de.wikibooks.org/w/index.php?title=Hauptseite

Wikibooks kannte ich nicht.

Da kann man schon Ideen ziehen.:
https://de.wikibooks.org/wiki/Tauchen_in_Hilfeleistungsunt…

Solche Adressen wollte ich vor Beginn des Projekts sichten, um ein Konzept zu entwickeln.
#cziehr Danke für den Tip
DokuWiki Release 2018-04-22b "Greebo".
topic: Ein ganzes Sachbuch in Dokuwiki präsentieren  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
Otto Riehl #15
User title: Technischer Redakteur
Member since Nov 2007 · 193 posts · Location: Verden (Aller)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 64355
Sorry - habe ich nicht erwähnt. Natürlich bekommt jedes Unterkapitel seine eigene Seite.
Mit dem Plugin Navi kann ich die Struktur hervorragend mehrstufig vorgeben. Damit arbeite ich schon seit über 10 Jahren.
Mit dem Plugin nspages will ich an Seitenfuß und evtl. am Seitenkopf die Schaltflächen für
< zur vorherigen Seite
# zur Übersicht
> zur nächsten Seite
anbieten.
Dokuwiki hat schon sehr viele brauchbare Erweiterungen.

Kennt jemand eine bestehende Website mit Buchcharakter, wo ich Anregungen ziehen kann ?
DokuWiki Release 2018-04-22b "Greebo".
This post was edited on 2019-01-13, 13:21 by Otto Riehl.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Special characters:
Page:  1  2  3 ... 11  12  13  next 
Special queries
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-07-21, 02:32:48 (UTC +02:00)