Not logged in. · Lost password · Register
Page:  1  2  3  4  next 

All posts by gnoerz (46)

topic: konvertierung von urls in links verhindern  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
gnoerz #1
Member since Apr 2008 · 46 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: konvertierung von urls in links verhindern
Kann ich auf Dokumentenebene verhindern, dass Dokuwiki URLs in externe Hyperlinks konvertiert, oder besteht nur die Möglichkeit, das global abzuschalten?

Das einzige was ich bisher als funktionierend gefunden habe ist <nowiki>www.bla.de</nowiki> - aber ist das echt der Weisheit letzter Schluss?

Thomas
topic: [solved] editor-button-leiste mit google chrome verschwunden  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
gnoerz #2
Member since Apr 2008 · 46 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 14847
Danke.
Ich hab die linkwiz.js in meinen Wikis nicht gefunden und fand die Änderung "var " in der media.js zu trivial. Aber genau das wars.
Tausend Dank und Asche auf mein Haupt, dass ichs nicht glauben wollte.

tom
topic: [SOLVED]Wildcard-Suchfunktion (Gibt es eine oder "Wie bau ich eine?")  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
gnoerz #3
Member since Apr 2008 · 46 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 14908
Google ist auch kein Wikisystem. Spontan fallen mir Mediawiki (Jehova!!) und Tiddlywiki mit Volltext- bzw. Regex-Suche ein.

Dass das alles bei Dokuwiki aufgrund des plaintext-storage komplizierter ist, ist mir schon klar. Wenn ich das umzusetzen hätte, würde ich das im Sinne einer schnellen Umsetzung mit einer Zusatzseite lösen, die einen Glimpse-Index abfragt. Glimpse (http://webglimpse.net/) ist recht schnell installiert, kann zB. nur .txt-dateien im pages-verzeichnis indizieren und bietet dann eine schnelle Volltextsuche.

Wenn man dann noch die Suche entsprechend umbiegt, ist eine Volltextsuche schnell realisiert.

Das ist die Holzhammermethode unter Umgehung aller Dokuwiki-Mechanismen und mit einigen Schwächen (z.B. Index nicht in Echtzeit), sollte aber schnell und einfach zum gewünschten Ziel führen.

thomas
topic: [solved] editor-button-leiste mit google chrome verschwunden  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
gnoerz #4
Member since Apr 2008 · 46 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: [solved] editor-button-leiste mit google chrome verschwunden
Seit einiger Zeit (vermutlich dem letzten Update?) will Google Chrome die Buttonleiste des Editors meiner Wikis nicht mehr anzeigen - mit verschiedenen Templates, verschiedenen Doku-Wikiversionen, verschiedenen Servern und verschiedenen Umgebungen nachvollziehbar.

Auf http://www.dokuwiki.org/playground:sandbox allerdings erscheint die Buttonleiste wie gewohnt. Wikivodoo oder muss ich da aus Dokuwiki-Latest was updaten?

tom
This post was edited on 2009-10-07, 16:16 by gnoerz.
topic: Grafiken im Wiki  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
gnoerz #5
Member since Apr 2008 · 46 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 14701
dem stimme ich zu - sollte gebundelt werden - ich bins leid, immer wieder diesselben plugins (clearfloat, boxes und co) zu installieren.

grosses danke für das plugin!

tom
This post was edited on 2009-09-21, 14:43 by gnoerz.
topic: Totaler Neuling  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
gnoerz #6
Member since Apr 2008 · 46 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 14691
Guten Morgen,

leider ist DokuWiki nicht wirklich Anfängertauglich dokumentiert - ein wenig Wissen über Webserver und PHP wird vorausgesetzt.
Ein der aktuellen Wikipedia nachempfundenes Template ist monbook (hier: http://www.dokuwiki.org/de:template).
Meine Nutzer kommen damit ganz gut klar.

Das Template muss von Hand is Dokuwikiverzeichnis entpackt und kopiert werden und taucht dann in der Dokuwiki-Konfig als wählbares Template auf.

hth,

thomas
topic: Geschwindigkeitsprobleme  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
gnoerz #7
Member since Apr 2008 · 46 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 13727
An der groesse der Installation sollten solche Probleme eigentlich nicht liegen.

Langsames Speichern liegt oft an einem "Mailabo" der Seite - je nach verwendeter Mailfunktion dauert das versenden oft geraume Zeit. Versuch mal, diese Funktion zu deaktivieren.

Was den reinen Seitenaufruf angeht: Versuch mal, das Caching der Seiten auszuschalten. Wirds dann besser?

Tom
topic: rechteproblem (Bug: mbdo=cite)  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
gnoerz #8
Member since Apr 2008 · 46 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: rechteproblem (Bug: mbdo=cite)
Ich habe ein Wiki, das nur nach login zugänglich ist.

Im Menü sind dann auch fast alle Punkte gesperrt - über die Option "&mbdo=cite" (=Artikel Zitieren) kommt man dann aber doch auch ohne Anmeldung zumindest auf eine Liste aller Artikel.
Aus meiner Sicht sollte der anonyme Zugriff in einem nonpublic-Wiki darauf ebenfalls gesperrt werden.

Tom
topic: Dokuwikiauthentifikation für eigenes Script nutzen  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
gnoerz #9
Member since Apr 2008 · 46 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 13273
xmlrpc sollte tun, was du möchtest.

wenn du es einfacher möchtest und die default-auth benutzt, kannst du aber auch einfach in deinem script die logindaten abprüfen, username und gehashtes passwort stehen in einer txt-datei, der hash ist mit php leicht zu generieren.

thomas
topic: .htaccess automatisiert updaten  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
gnoerz #10
Member since Apr 2008 · 46 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: .htaccess automatisiert updaten
ich nutze dokuwiki auf einem server mit http-basic-auth.
dokuwiki läuft mit auth:mysql, und ich möchte das so erweitern, dass mit einem update des users auch die .htaccess upgedatet wird.

wenn ich dafür in der ./inc/auth/mysql.class.php editiere, geht das für neue user ganz gut:

in der function createUser nach dem Locktables ein
passthru ('/usr/bin/htaccess -b .htpasswd <username> <password>')

und alles ist gut - klappt.

in der function _updateUserInfo - muss ich das auch machen.
aber: dort habe ich nur die UserId (uid), aber nicht den usernamen.
ich  bin offenbar zu doof, in dieser Funktion den zugehörigen Usernamen abzufragen - kann mir jemand helfen?

thomas
This post was edited on 2009-05-27, 15:56 by gnoerz.
topic: data/meta reorganisieren?  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
gnoerz #11
Member since Apr 2008 · 46 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 12915
Eine mögliche Lösung dafür wäre (ich hatte mir das auch schon überlegt), alle Seiten per XMLRPC runterzuladen und das wiki darauf basierend neu aufzubauen. bis ca. 100.000 Seiten sollte das zeitlich machbar sein, wenn man mit einer downtime zwischen 1 und 48 stunden leben kann.

Ein fertiges Scriptset dafür wär eine feine Sache - ich hab aber auch schon überlegt, das auf einer gehosteten Seite im Internet per PHP anzubieten. Vielleicht hat jemand Lust, so ein Wikibackup/Restore/Rebuild mal anzubieten.

Thomas.
topic: Problem mit Sync Plugin und XMLRPC (Verbindung via XMLRPC schlägt fehl)  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
gnoerz #12
Member since Apr 2008 · 46 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 12908
dann fällt mir eigentlich nur noch der auth-type parameter ein - der sollte plain oder basic sein. in meinen passwortgeschützten wikis funktioniert auth-type=plain ganz prima mit http-basic-auth.

ich weiss aber nicht, wie das sync-plugin den xmlrpc-request verpackt - ich habe meine xmlrpc-feeds handgestrickt und an der authentifizierung auch ein paar stunden lang gekaut und gedreht, bis es geklappt hat.

thomas
topic: Problem mit Sync Plugin und XMLRPC (Verbindung via XMLRPC schlägt fehl)  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
gnoerz #13
Member since Apr 2008 · 46 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 12903
In der defaultmässig ausgelieferten .htaccess steht ein rewrite von xmlrpc-requests von http auf https drin.
hast du den (auf dem zielsystem!) rausgenommen/auskommentiert, wenn du kein https einsetzt?

thomas
topic: Erfahrungen mit DokuWiki (Anzahl der Wiki-Seiten)  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
gnoerz #14
Member since Apr 2008 · 46 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 12530
tut mir leid, dass es etwas gedauert hat.
das pages-verzeichnis mit rund 1,8 millionen seiten ist gezippt - den downloadlink verrate ich per mail gerne an jeden, der mir per mail erklärt, wozu ers braucht. ach ja: 545 MB - ist also wohl eher für menschen mit rootserver oder flotter anbindung :-))

OutOfThe-Box dürften viele links nicht gehen und das layout nicht so recht passen weil plugins fehlen - zum testen allein sollte das aber eigentlich schon ok sein. die seiten an sich sind untereinander soweit möglich verlinkt und (von plugins abgesehen) in korrekter wikisyntax.

thomas
(webwiki@serversniff.net)
topic: [solved] Internetverbindung bei lokalem Wiki??  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
gnoerz #15
Member since Apr 2008 · 46 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 12691
google is your friend:

http://www.dokuwiki.org/plugin:tooltip sollte der übeltäter sein.

cheers,

tom
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Special characters:
Page:  1  2  3  4  next 
Special queries
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2020-01-27, 19:01:38 (UTC +01:00)