Not logged in. · Lost password · Register
Page:  1  2  next 

All posts by da_user (27)

topic: DokuWiki on a Stick auf Netzlaufwerk  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
da_user #1
Member since Oct 2018 · 27 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hi,
hat doch deutlich länger gedauert, aber ich hätte da ein .NET-Programm im Alpha-Status.
Denn Quellcode müsste man noch aufräumen, die eine oder andere Fehlerabfrage und Fehlermeldung müsste noch rein, aber wie gesagt: Alpha.

Ich muss da leider noch in Sachen Lizenz (*) fündig werden, und würde das Programm darum erstmal nur exklusiv euch zur Verfügung stellen, es ist also im Moment noch nicht zur Weitergabe gedacht.
Hier mal den Inhalt der "Liesmich.txt" mit der Anleitung:
DokuWikiOnALanShare

DokuWikiOnALanShare ermöglicht es, DokuWiki von einem Netzlaufwerk, USB-Stick oder einem lokalen Verzeichnis zu starten.

Funktionsweise:
DokuWikiOnALanShare prüft zuerst, ob sich das der Wikipfad (im Regelfall der Programmpfad) auf einem Netzlaufwerk befindet. Ist dem so, wird der Wikipfad mit einem Netzlaufwerk verbunden, der Apache-Server in ein Lokales Verzeichnis kopiert und mit dem Netzlaufwerk als DokumentRoot gestartet. Handelt es sich dabei nicht um einen Netzwerkpfad, wird der Apache-Server entsprechend mit dem lokalen Pfad als DokumentRoot gestartet.
Wird das DokuWiki von einem Netzwerkpfad gestartet, gibt es über ein Häkchen zudem die Möglichkeit, den nach Lokal kopierten Apache Server beim beenden zu behalten oder zu löschen. Die Vorbelegung hängt davon ab, ob das Programm beim Starten den Ordner bereits vorgefunden hat.

Installation:
DokuWikiOnALanShare einfach in das Hauptverzeichnis von DokuWikiOnAStick ( https://www.dokuwiki.org/install:dokuwiki_on_a_stick ) kopieren, in der sich auch die Datei "start.bat" befindet.
Oder von einem anderen beliebigen Pfad ausführen und den Startparameter -p / -wikipath benutzen. Siehe Abschnitt "Startparameter":

Startparameter:

-p [Pfad]/ -wikipath [Pfad]
    Pfad zum Dokuwiki, sollte sich DokuwikiOnALanShare nicht im DokuWiki-Verzeichnis befinden.

-t / -totray
    DokuWikiOnALanShare startet ins Tray minimiert.

-n / -nobrowser
    DokuWikiOnALanShare öffnet beim erfolgreichen Starten keinen Browser.

-s / -silentstart
    Parameter -t/-totray und -n/-nobrowser kombiniert.

-b / -backgroundbrowser
    Öffnet die Startseite in einem unsichtbaren Hintergrundbrowser. Damit sollte der erste Zugriff auf ein frisch gestartetes Wiki beschleunigt werden.
    (Sinnvoll natürlich nur mit -n / -nobrowser)
        [Bis dato nicht implementiert]

-l [Port]/ -listen [Port]
    Port auf den der Apache-Server horcht.

Copyright:
2019 da_user - info@da-user.de

Dann einmal das Visual-Studio-Projekt zum selbst nachgucken und kompilieren:
http://www.da-user.de/kategorien/Technik%252C%2520Strom%25…
Und das kompilierte Release:
http://www.da-user.de/kategorien/Technik%252C%2520Strom%25…

VG
da_user

*) Lizenz:
Da suche ich was nach dem Motto:
- du darfst mit dem Programm alles machen was du willst, aber mach mich keinesfalls verantwortlich wenn was schief geht
- Namensnennung bei Weitergabe
- wenn das Programm verändert veröffentlicht wird, muss auch der Quellcode dazu veröffentlicht werden
- Änderungen sind bitte (!= muss) zu veröffentlichen, gerne auch über mich

Vllt hat ja da wer einen Tipp ;-)
topic: Tutorial/Beispiel für Struct? Bzw. viele Grundlagenfragen zu Struct  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
da_user #2
Member since Oct 2018 · 27 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 64725
Im Prinzip ja.

Und wie würde ich denn da rankommen?
topic: Tutorial/Beispiel für Struct? Bzw. viele Grundlagenfragen zu Struct  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
da_user #3
Member since Oct 2018 · 27 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 64631
Dabei kann ich Dir aber kaum weiterhelfen, da ich den Bureaucracy-Plugin noch nie verwendet habe. Aber jetzt solltest Du mit den Zusammenhängen schon klar kommen, hoffe ich.

Ja, mir ist dank deiner Hilfe schonmal einiges mehr klar geworden. Vielen Dank natürlich dafür!
Ich habe auch die Hoffnung, dass dieser Thread anderen gut helfen kann ;-)

U.u. habe ich tatsächlich mit dem Bürokratie-Addon erfolg. Mal gucken.
This post was edited on 2019-01-29, 15:39 by da_user.
topic: Tutorial/Beispiel für Struct? Bzw. viele Grundlagenfragen zu Struct  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
da_user #4
Member since Oct 2018 · 27 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 64626
Ich bin mir nicht sicher, was genau Du wünschest. In der "Abfrage" kannst Du mit speziellen "Feldnamen" anstelle der Seitenid, zu welcher eine Zeile gehört, deren Titel anzeigen lassen; siehe https://www.dokuwiki.org/plugin:struct:aggregation#special…

Ich wills eigentlich genau andersherum: Den Seitentitel/text aus Daten aus der Struct, bzw. der Zeile die zu der SeitenID gehört, bilden. Also eigentlich genau das:
Ich habe es noch nicht geschafft, im Text einer Wiki-Seite (ausserhalb der Struct-Daten) Daten aus der zugehörenden Zeile in der Struct-Struktur einzusetzen. Das scheint nicht vorgesehen zu sein.

Aber da eine SQL-Datenbank dahinter sitzt, und man ja anscheinend auch irgendwie auf diese Zugreifen kann, werde ich morgen einfach mal mein PHP/MySQL-Buch mit in die Arbeit nehmen. Evtl. lässt sich ja tatsächlich was "zaubern".
topic: Tutorial/Beispiel für Struct? Bzw. viele Grundlagenfragen zu Struct  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
da_user #5
Member since Oct 2018 · 27 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 64621
So.. wieder ein paar Schritte weiter, es wird langsam.

Ich habe mich jetzt etwas mit den Aggregation ( https://www.dokuwiki.org/plugin:struct:aggregation ) gespielt.

Jetzt meine Frage: kann ich mir da gezielt aus einem Datensatz einen Field rausholen?

Also ich habe jetzt eine PageSchema "antriebe":
ID | Name
01 | Antrieb1
02 | Antrieb2

Und entsprechend eine Seite [[struct:antriebe:01]]. Und da würde ich jetzt gerne in die Überschrifft, oder allgemein in den Text den Namen reinbringen.
So nach dem Motto:
--- struct field
schema: antriebe
where id=%pageid% name
----
topic: Tutorial/Beispiel für Struct? Bzw. viele Grundlagenfragen zu Struct  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
da_user #6
Member since Oct 2018 · 27 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 64610
Hmm... nein, funktioniert bei mir irgendwie nicht so...

Ich bekomme diese Eingabemaske nur bei der Seite(!) struct:antriebe angezeigt. Nicht bei struct:antriebe:foo oder struct:antriebe:antriebe_foo. Und so kann ich halt jetzt nur einen Datensatz direkt auf dieser Seite anlegen...

Dann solltest Du noch beachten, dass auch ausserhalb der Eingabemaske (also ausserhalb der Datenbankfelder) etwas auf der Seite stehen muss, weil DokuWiki keine leere Seite anlegt und zwingend zur neuen Datenbankzeile eine Seite haben will.

Das soll nicht das Problem sein ;-)

Edit bevor ich abgeschickt habe:
Anscheinend war mein "Schema Assignment" falsch. Das war ja für den Namespace "struct:antriebe". Wer liest ist aber klar im Vorteil:
Namespaces excluding subnamespaces are assigned as namespace:*.
Namespaces including subnamespaces are assigned as namespace:**.
topic: Tutorial/Beispiel für Struct? Bzw. viele Grundlagenfragen zu Struct  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
da_user #7
Member since Oct 2018 · 27 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 64606
In der Zwischenzeit habe ich die Doku zum Bürokratie-Wiki durchgelesen. Der Mechanismus der Templates wird dort als mächtig aber ziemlich komplex beschrieben. In meinem Weltbild ist das nichts für Leute, die erst vor dem Erlernen des Struct-Plugins stehen. Das ist meine persönliche Empfehlung.

Alles klar. Ich hätte gedacht, man bräuchte quasi beides. Dann erstmal ganz klar struct!

Für ein Schema, das mit Seiten verbunden ist, füge ich dem Wiki neue Seiten zu; dabei zeigt Dokuwiki eine Eingabemaske an, die ich ausfülle.

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dafür dann ein "Schema Assignments" erstellen. Das hätte ich jetzt gemacht für das Schema "antriebe":
Page/Namespace     Schema   
struct:antriebe    antriebe

Und dann auf die Seite "struct:antriebe" einfach ein
[[struct:antriebe:foo]]
? Da bekomme ich keine Eingabemaske, sondern nur das "Dieses Thema existiert noch nicht".
topic: Tutorial/Beispiel für Struct? Bzw. viele Grundlagenfragen zu Struct  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
da_user #8
Member since Oct 2018 · 27 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 64603
Ähm, nein. Ich bin da jetzt ziemlich doof nach der Struct-Doku vorgegangen: https://www.dokuwiki.org/plugin:struct:bureaucracy

Wie schreibst du Dateien in das Struct und zeigst diese an?
This post was edited on 2019-01-28, 12:24 by da_user.
topic: Tutorial/Beispiel für Struct? Bzw. viele Grundlagenfragen zu Struct  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
da_user #9
Member since Oct 2018 · 27 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 64590
Also tatsächlich hänge ich jetzt etwas.

Folgende Tabellen sind als Page-Schemas angelegt:
Struct Schema Editor
   Page Schema:
      antriebe
      lastmesssysteme
      lms_can

Dann folgende Namensräume und die Hauptseiten dazu:
  *[[struct:antriebe]]
  *[[struct:lastmessysteme:lms]]
  *[[struct:lastmesssysteme:cancards]]

Auf der Seite struct:antriebe habe ich jetzt mal mit dem Bureaucracy-PlugIn ein Eingabefeld angelegt:
====== Antriebe ======
<form>
Action template templates:antriebe Antrieb :
struct_schema "antriebe" !
submit "Erstelle neuen Antrieb"
</form>

Wenn ich das jetzt ausfülle, und auf "Erstelle neuen Antrieb" klicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Could not read template "templates:antriebe". Maybe it doesn't exist or you have no read permissions?

Was läuft da schief?
topic: Tutorial/Beispiel für Struct? Bzw. viele Grundlagenfragen zu Struct  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
da_user #10
Member since Oct 2018 · 27 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 64574
Fragen?

Im Moment überwiegt "klar wie Kloßbrühe". Sind dir Erdäpfel- oder Semmelknedl lieber? ;-)

Sind jetzt erstmal sehr viele Infos. Ich werde mir da wohl mal ein "Playgroundwiki" anlegen müssen, mit dem ich da rumexperimentieren kann. Dann werden u.U. schon Fragen auftauchen.

Danke erstmal!

Edit: eine Frage hätte ich da noch:
Die Namensräume, sind das Namensräume innerhalb des DokuWikis oder Namensräume innerhalb des Structs?
topic: Tutorial/Beispiel für Struct? Bzw. viele Grundlagenfragen zu Struct  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
da_user #11
Member since Oct 2018 · 27 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 64571
Ziemlich gut zutreffend, allerdings:
  ←→ Buskarte: in jedem Antrieb ist keine oder eine Buskarte eingebaut; jede Buskarte ist in keinem oder einem Antrieb eingebaut.

Die Buskarte ist im LMS verbaut. Somit kann die Buskarte auch in einem LMS verbaut sein, welches nicht in einen Antrieb verbaut ist.

- Kann ich grundsätzlich jedes LMS mit jeder Buskarte kombinieren, oder kann eine Buskarte nur mit einem LMS verwendet werden?
- Kann ich grundsätzlich jedes LMS und jede Buskarte in jedem Antrieb einbauen?
- Muss ich rekonstruieren können, wann welches LMS oder welche Buskarte in welchem Antrieb verbaut war, oder reicht die Angabe, wo sie jetzt gerade sind?

- ja
- ja
- ja, dieses hätte ich allerdings über die Event abgefangen, da ich natürlich auch dokumentieren will, warum die jeweillen Elemente aus-/eingebaut wurden. Ich hätte es mir hier also zumindest für die ersten Schritte einfacher gemacht.

Du fragst im ersten Beitrag nach den ID-Feldern. Um die Frage zu beantworten, solltest Du folgendes überlegen:

Gerade schnell gegoogelt: mit ID war das gemeint, was SQL anscheinend unter "Primary Key" versteht, also eine ID die für jeden Eintrag eindeutig ist und somit die Zuordnung ermöglicht.
Für die Identifizierung auf der Werkbank würde ich mir noch ein Feld mit einer "Human-Readable-ID" hinzufügen und wahrscheinlich noch eines für die Seriennummer mit zig Stellen.
topic: Tutorial/Beispiel für Struct? Bzw. viele Grundlagenfragen zu Struct  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
da_user #12
Member since Oct 2018 · 27 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 64564
Die volle Dokumentation zum Plugin ist hier: https://www.dokuwiki.org/plugin:struct

Die kenne ich, wie bereits erwähnt, wenn auch wohl nicht so verständlich, auch. Die erklärt sicherlich auch die ganzen Funktionen ganz gut und so, hilft mir aber ehrlich gesagt überhaupt nicht für die ersten Schritte.

Danke für die Erklärung der beiden Schema, ich glaube das habe ich verstanden.

Unabhängig davon, wie der Struct-Plugin funktioniert und wie Du dessen Fähigkeiten für Deine Anwendung verwendest, erlaube ich mir den Kommentar, dass Dein Datenbank-Schema noch nicht wirklich zu Ende gedacht ist.

Besser wäre natürlich noch, auch für die Antriebe eine Tabelle anzulegen. Ansonsten bin ich da natürlich für Verbesserungen offen, allzuviel habe ich noch nicht mit Datenbanken arbeiten müssen.

Zusätzlich ist meine private Meinung, dass  für die Darstellung von Datenbeständen mit mehreren Beziehungen ein Wiki (insbesondere DokuWiki mit struct) nicht das optimale Tool ist.

Ganz deiner Meinung. Normalerweise würde ich hier auf MS Access oder LibreOffice Base setzen. Allerdings haben wir ersteres nicht in der "Firma" und Zweiteres bekomme ich kaum auf jeden Rechner installiert. Auf direkt mit SQL (struct basiert ja darauf) und PHP (kann ja der Apache der "DokuWikiOnAStick"-Version) habe ich dann echt so was von überhaupt keine Lust.
Längerfristig plane ich mir da ein .NET-Programm zu schreiben, dass dann aber viel mehr können soll.
topic: Tutorial/Beispiel für Struct? Bzw. viele Grundlagenfragen zu Struct  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
da_user #13
Member since Oct 2018 · 27 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Tutorial/Beispiel für Struct? Bzw. viele Grundlagenfragen zu Struct
Hallöchen,

ich versuche gerade in das Struct-PlugIn einzusteigen, und irgendwie finde ich den Einstieg vorne und hinten nicht. Auch die Doku auf der PlugIn-Homepage finde ich im Moment etwas schwierig. So verstehe ich auch den unterschied zwischen einer "Page Schema" und einer "Lookup Schema" nicht.
Wenn man googelt kommt man irgendwie nur auf die PlugIn-Homepage oder auf ein Tutorial für das data-PlugIn.

Ich versuche das was ich vorhabe an meinem aktuellen Projekt zu erklären, evtl. kann mir da schonmal jemand den einen oder anderen Tipp geben:
Ich habe hier einen ganzen Schwung sogenannter Lastmesssysteme (LMS), die in verschiedenen Antrieben verbaut sind, gerne mal kaputt gehen (durch)getauscht und repariert werden. Da fällt es manchmal schwer den Überblick zu behalten, insbesondere da zu jedem dieser LMS eine CAN-Bus-Karte gehört, die auch gerne kaputt geht, aber separat getauscht und repariert werden kann. Somit brauche ich eigentlich einen Überblick, welches LMS gerade in welchen Antrieb verbaut wurde, was mit dem schon passiert ist, welche CAN-Bus-Karte da drinnensteckt und was mit der schon passiert ist.

Prinzipielles Datenbank Schema stellt sich für mich damit relativ einfach vor, und ich hoffe ich kann das so einigermaßen verständlich abtippen:

Tabelle Lastmesssysteme
*ID|eingebaut in Antrieb|Verweis auf *ID_LMS-Events

Tabelle LMS-Events
*ID|Datum|Text

Tabelle LMS-CAN-Bus-Cards
*ID|Verweis auf *ID_LMS - eingebaut in|Verweis auf *ID_LMS-CAN-BUS-CARDS-Events

Tabelle LMS-CAN-BUS-CARDS-Events
*ID|Datum|Text
___________________________________________

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich diese Tabellen als Lookup-Schema einstellen und habe da oben drüber ein Page-Schema welches die Daten dann quasi als "View" zusammenführt so dass ich diese auf einer Page anzeigen kann?

Ich habe jetzt auch schon versucht ein Lookup-Schema für die Tabelle Lastmesssysteme zu erstellen, scheitere dann aber total beim "Struct Schema Editor":
Was will er von mir dem Feld "Sort"? Feldname ist klar, und auch dass ich den mit label in mit was menschenleserlichen beschriften kann. Multi-Imput dürfte dann für ein Feld sein, dass mehre IDs aufnehmen kann, also damit für die Verweise auf LMS-Events. Aber was für einen Type gebe ich den einer ID?
Gut, durch probieren habe ich jetzt herausgefunden, dass ich ein neues Feld anlegen kann, indem ich das aktuelle speichere. Immerhin schon mal ein Fortschritt ;-)

VG
da_user
topic: Erfahrungen gesucht: Betriebschronologie/-statistika in DokuWiki  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
da_user #14
Member since Oct 2018 · 27 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 63463
Hi,
hat deutlich länger gedauert bis ich mal endlich wieder dazugekommen bin am DokuWiki zu basteln.

- Template ist bootstrap3.

Gerade ausprobiert, gefällt mir sehr gut. Deutlich frischer als das Originale Template. Und dabei habe ich noch gar nicht angefangen, mir das zu anzupassen!

Was ist denn mit der Übersicht (englisch die: Sitemap)

Entdeckt, ist noch nicht so ganz das was ich suche. Ich hätte das ganze gerne noch Erweitert auf Überschriften und wenn eine Ausgabe möglich wäre, wo man dann auch noch schön per Copy&Paste die Texte für die Links hätte,...
Gibts zumindest ersteres in irgendeinem NavBarPlugIn? Evtl. kann ich mir das andere ja mit meinen wenigen PHP-KnowHow selbst reinbasteln? Einen Tipp dazu?

Dokuwiki (numbering-plugin) gibt uns eine laufende Nummer (für eigentlich jeden Vorgang) etc.

Das habe ich mir gerade auch angeguckt. Die Nummer bekomme ich nur über den Button, und nicht z.b. über einen Link? Ich würde mir gerne einen Link nach dem Schema
[[playground:/numbering/|newEvent]]
anlegen. Dann könnte ich mit einem Klick eine neue Seite passend zu dem Event mit einer zugehörigen einmaligen ID anlegen.

VG
da_user
This post was edited on 2018-11-07, 19:36 by da_user.
topic: DokuWiki on a Stick auf Netzlaufwerk  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
da_user #15
Member since Oct 2018 · 27 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 63527
Das sieht so aus, als würde das Skript, aus welchem Grund auch immer, nochmal gestartet werden nachdem du es beendet hast.

Warum entzieht sich jetzt aber auch meiner Kenntnis.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Special characters:
Page:  1  2  next 
Special queries
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-07-23, 14:34:34 (UTC +02:00)