Not logged in. · Lost password · Register
Page:  1  2  3 ... 41  42  43  next 

All posts by cziehr (642)

topic: Gelöst: In welchem Ordner landen die durch das DokuWiki erstellten Seiten in Form von .txt Dateien ?  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
cziehr #1
Member since Jan 2011 · 642 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ich möchte nur noch ergänzen, dass ich die DokuWiki on a Stick-Version schon auf zahlreichen Windows-PCs in Dienst genommen habe und es bei keiner einzigen Instanz solche Probleme wie bei Dir geschildert gab. Evtl. liegen die Probleme da ganz woanders?
topic: Anfängerfrage, Installation klappt, bei Umbewegung von Ordner kommt immer wieder Neuinstallation  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
cziehr #2
Member since Jan 2011 · 642 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 68106
Na ja, wenn Du mit mehreren Wikis gleichzeitig herumexperimentieren willst, würde ich dazu raten nicht die Namen von Unterordnern anzupassen, sondern das so aufzubauen:

C:\Users\Nutzername\Desktop\DokuWikiStick\dokuwiki (das ist der Document Root, also das Verzeichnis auf das der Webserver zugreift).

In diesen Ordner legst Du dann Deine Test-Wikis rein, sodass Du z.B. hast:

C:\Users\Nutzername\Desktop\DokuWikiStick\dokuwiki\Dokuwikitestordner001
C:\Users\Nutzername\Desktop\DokuWikiStick\dokuwiki\Dokuwikitestordner002
C:\Users\Nutzername\Desktop\DokuWikiStick\dokuwiki\Dokuwikitestordner00n

Der Zugriff erfolgt dann mittels

http://localhost:8800/Dokuwikitestordner001
http://localhost:8800/Dokuwikitestordner002
http://localhost:8800/Dokuwikitestordner00n

Dann brauchst Du gar nichts umbenennen, sondern hast alle Test-Wikis immer verfügbar.

Viele Grüße,
Christoph

PS: Ich würde keine Großbuchstaben verwenden, sondern nur Kleinbuchstaben (und auch keine Leer- und Sonderzeichen, das gibt im Web-Bereich immer nur Ärger, besonders dann wenn man ihn nicht erwartet).

PS 2: Meine erste Antwort war nicht so wirklich korrekt, zuerst musst du in der server/conf/httpd.conf den Pfad des Unterordners in dem das Wiki liegt von dokuwiki auf Deinen Wunsch umändern, in der run.cmd erfolgt nur die Prüfung ob das Wiki im dokuwiki-Ordner bereits installiert wurde, also ob die local.php existiert, mittels der Zeile

if exist ..\dokuwiki\conf\local.php (

welche dann auch noch angepasst werden müsste. Aber da müsstest Du in der Folge bei jeder Umbenennung Deines Wikis in diesen beiden Dateien Änderungen vornehmen, von daher: lass lieber diese Variante, sondern mach es so wie ich oben beschrieben hab mit Unterordnern im dokuwiki-Verzeichnis.
topic: Anfängerfrage, Installation klappt, bei Umbewegung von Ordner kommt immer wieder Neuinstallation  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
cziehr #3
Member since Jan 2011 · 642 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 68103
Im Skript run.cmd ist der Pfad in den dokuwiki-Ordner festgelegt. Du müsstest run.cmd mit einem Editor öffnen und den Pfad anpassen.
topic: Erledigt: Neue Seite erstellen, erstellte Browseradresse ok, Seitenüberschrift automatisch erzeugen.  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
cziehr #4
Member since Jan 2011 · 642 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 68093
Quote by MarkT:
Wo man ein solches selbst erstelltes Template ab legt, habe ich noch nicht heraus bekommen

In dem Verzeichnis in dem Dein Wiki liegt, gibt es einen Ordner data. In diesem befindet sich ein Unterordner pages. Dort sind alle Deine Wiki-Seiten als .txt-Dateien abgelegt. Falls Du schon Namensräume angelegt hast, sind diese als weitere Unterordner hier zu sehen.

Wenn Du das Template für Dein komplettes Wiki nutzen möchtest, muss die __template.txt in das Verzeichnis pages abgelegt werden.

Wenn man sich die Dokumentation genau betrachtet, ist es zugegebenermaßen tatsächlich so, dass einem neuen Nutzer nicht unbedingt klar ist wo die _template-Datei hin muss. Ich ergänze mal noch einen entsprechenden Hinweis.

Viele Grüße,
Christoph

Erledigt: https://www.dokuwiki.org/de:namespace_templates#template-d…
This post was edited on 2020-01-12, 12:20 by cziehr.
topic: Erledigt: Neue Seite erstellen, erstellte Browseradresse ok, Seitenüberschrift automatisch erzeugen.  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
cziehr #5
Member since Jan 2011 · 642 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 68089
Schau Dir mal namespace templates an: https://www.dokuwiki.org/start?id=de:namespace_templates

Damit kannst Du Dir beim Anlegen einer Seite automatisch den Seitentitel als oberste Überschrift eintragen lassen.

Viele Grüße,
Christoph
topic: Einbinden von lokalen Videodateien (Wie kann ich große Dateien ohne den Medien Manager einbinden?)  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
cziehr #6
Member since Jan 2011 · 642 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 68047
Quote by andst:
Ich habe die "External Links" probiert, der Aufruf mit "file:///" funktioniert aber nicht. (Ist wohl Absicht)
[[file:///C:/pfad/film.mp4|film]]

Das ist eine Browsereinstellung. Mit welchem Browser arbeitest Du?

Im Internet Explorer soll es wohl Out-of-the-box funktionieren (hab es nicht ausprobiert), im Firefox kann man offenbar in den Experten-Einstellungen (die Seite about:config) die Funktion freischalten, aber auch das habe ich noch nicht ausprobiert. Probiere vielleicht noch eine Google-Suche in diese Richtung.

Viele Grüße,
Christoph
topic: Updating a hopelessly outdated installation (Angua)  in the forum: General Help and Support Installation and Configuration
Avatar
cziehr #7
Member since Jan 2011 · 642 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 68034
An inplace upgrade should work and should be easier.

Do you know https://www.dokuwiki.org/install:upgrade ?

If you have installed your DokuWiki from the package manager of your linux distro, you should do a fresh install. DokuWikis which are installed by package managers can cause problems, because files and folders are in different directories on the whole harddisk.
topic: Markdown standardmäßig nutzen?  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
cziehr #8
Member since Jan 2011 · 642 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 67983
Hi,

Quick and Dirty-Lösung: mittels Namespace-Template diese Steuerungskommandos automatisch auf jeder neu angelegten Seite platzieren. Sie sind dann zwar immer noch erforderlich, aber Du musst sie nicht mehr eingeben, das passiert dann automatisch. Siehe https://www.dokuwiki.org/start?id=de:namespace_templates

Viele Grüße,
Christoph
topic: Can I add CSS? (No access to server files -- just a Wiki admin)  in the forum: General Help and Support Templates and Layout
Avatar
cziehr #9
Member since Jan 2011 · 642 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 67877
Have a look at the advanced-plugin: https://www.dokuwiki.org/plugin:advanced
topic: [joomla 3.x] bridge (how to set up a bridge for joomla)  in the forum: General Help and Support Installation and Configuration
Avatar
cziehr #10
Member since Jan 2011 · 642 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 67844
Thank you very much for your efforts.

I'm using the authjoomla3-plugin at the moment, but I will quit using Joomla together with DokuWiki in a few months. But I'm sure your description will help other users.
topic: Create group and add AD users  in the forum: General Help and Support Installation and Configuration
Avatar
cziehr #11
Member since Jan 2011 · 642 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 67816
I don‘t know if I‘ve understood your problem correctly, but you can create individual groups in DokuWiki from your ad-users by using the virtualgroup-plugin: https://www.dokuwiki.org/plugin:virtualgroup

Also, you can use ad-groups directly in the acl-manager.
Please notice that groups maybe are named a bit different from the names in your ad (only lowercase characters, no whitespaces, ...).
The best is to search a user which is in an ad-group you want to use in the user-manager. There you will see how the ad-group is named in DokuWiki.
topic: [Solved]How to inherit users from another Dokuwiki installation?  in the forum: General Help and Support Installation and Configuration
Avatar
cziehr #12
Member since Jan 2011 · 642 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 67825
You should disable register and any other account modification possibility on site B in this case to prevent that changes on site B become overwritten.
topic: Failed - Upload  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
cziehr #13
Member since Jan 2011 · 642 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 67809
Ich hätte jetzt zwar eher gedacht, dass die Schreibrechte in /data/media vorhanden sein müssen, aber wenn Dir das geholfen hat das Problem zu lösen, dann ist es ja auch gut.
topic: Failed - Upload  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
cziehr #14
Member since Jan 2011 · 642 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 67802
Hi Chris,

zuerst würde ich mal nachsehen ob der Webserver im entsprechenden Verzeichnis schreiben darf, das ist so der häufigste Fehler.

Viele Grüße,
auch Chris(toph) ;-)
topic: Suchmaschinenindexierung verhindern  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
cziehr #15
Member since Jan 2011 · 642 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 67744
Hallo Bernhard,

die .htaccess.dist ist eine Vorlage, die standardmäßig nicht aktiv ist. Um sie zu aktivieren, muss die Endung .dist entfernt werden. Solange Du aber nicht bei den Inhalten in der Datei die Kommentarzeichen entfernst, macht sie nicht viel außer den Zugriff auf ein paar Systemdateien zu verhindern. Du kannst also den Inhalt Deiner jetzt erstellten htaccess in die htaccess.dist hineinkopieren, Deine htaccess löschen und die htaccess.dist auf htaccess umbenennen. Somit hast Du noch alle Möglichkeiten, die man mit der htaccess noch machen kann (z.B. schönere URLs). Wenn Du es aber einfach so lässt wie es jetzt ist, ist es auch ok.

Viele Grüße,
Christoph
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Special characters:
Page:  1  2  3 ... 41  42  43  next 
Special queries
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2020-01-20, 00:56:38 (UTC +01:00)