Not logged in. · Lost password · Register
Page:  1  2  3  4  5  next 

All posts by Pixel (63)

topic: svgedit ohne Buttons und Inhalt (svgedit ohne Buttons und Inhalt)  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
Pixel #1
Member since Nov 2012 · 63 posts · Location: Aachen; Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ich persönlich hatte Probleme mit dem Plugin in Kombination mit dem Firefox-Browser. Falls du den auch verwendest, könntest du es mal mit Opera / Chrome ausprobieren. Es ist aber leider schon ne Weile her (>2 Jahre), deshalb kann ich dir nichts genaueres mehr dazu sagen.
topic: einfache Dateiablage einrichten  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
Pixel #2
Member since Nov 2012 · 63 posts · Location: Aachen; Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 47464
Hm ja...das ist bei uns etwas einfacher ;)

Ansonsten gäbe es noch das "owncloud"-Plugin (https://www.dokuwiki.org/plugin:owncloud) um owncloud in DW einzubinden...aber da hättest du wieder die Kanonen/Spatzen-Problematik :)...und Erfahrungen hab ich mit dem Plugin auch nicht.
topic: einfache Dateiablage einrichten  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
Pixel #3
Member since Nov 2012 · 63 posts · Location: Aachen; Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 47461
Also wir haben das so ähnlich wie beschrieben umgesetzt...

Es gibt einen ordner in den User Dateien laden können. Dieser Ordner wird dann regelmäßig automatisch mit einem Ordner im DokuWiki synchronisiert (mittels Microsoft SyncToy bei uns). Mit filelist werden dann die Dateien im Ordner in DokuWiki automatisch angezeigt. Aber das Löschen und Hochladen muss jeweils über das Betriebssystem durchgeführt werden. Nur die Bereitstellung/Download ist damit in DokuWiki möglich. Also so 100% passt das nicht auf deine Anforderungen.

Gruß
topic: Einstieg / Machbarkeit Berechnung Drehzahl  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
Pixel #4
Member since Nov 2012 · 63 posts · Location: Aachen; Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 47450
Hey,

also für dein Tabellen-Problem gibt es die Kombination aus den Plugins bureaucracy und pagemod:

https://www.dokuwiki.org/plugin:pagemod

https://www.dokuwiki.org/plugin:bureaucracy

Prinzipiell erzeugst du ein Eingabeformular mit bureaucracy und lässt die Eingabe dann mit Hilfe von pagemod in eine Tabelle schreiben. Also jedes mal wenn jemand das Formular ausfüllt, wird eine zusätzliche Zeile erstellt und die Tabelle erweitert. Auch Personen mit Read-Rechten können das Formular nutzen und somit die Tabelle fortführen. Allerdings geht editieren/löschen von bereits erstellten Tabelleninhalten mit dieser Lösung nicht, soweit ich weiss. Also nur mit Schreibrechten/Editor.

Gruß
topic: Externe Links werden im Menü nicht angezeigt  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
Pixel #5
Member since Nov 2012 · 63 posts · Location: Aachen; Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 46909
Gerne doch :).

Also wenn ich das richtig sehe benutzt du ja einen HTML-Editor oder?

Bevor du das folgende ausprobierst, muss ich dich warnen, dass ich selbst sehr wenig Ahnung habe von HTML - ich hoffe ich tret niemandem auf die Füße. Aber bei einem anderen Plugin (svgedit), welches ebenfalls mit HTML-COde arbeitet, hat es so ähnlich geklappt.

Wenn du im Editor-Modus auf Quellcode klickst, müsstest du den HTML-Code angezeigt bekommen. Dort könntest du mal ausprobieren an der Stelle (um bei dem Beispiel zu bleiben):

<li class="level3"><a class="wikilink1" href="/doku.php?id=archive_for_lichenology" title="archive_for_lichenology">Archive for Lichenology</a></li>

einen manuellen Befehl (target="_blank") einzufügen um an dieser Stelle ein neues Fenster zu öffnen. Das sähe dann folgendermaßen aus:

<li class="level3"><a class="wikilink1" href="/doku.php?id=archive_for_lichenology" target="_blank" title="archive_for_lichenology">Archive for Lichenology</a></li>

Ich weiß nicht, ob der Editor da genauso funktioniert wie bei dem anderen Plugin, aber ausprobieren schadet ja nicht ;).

VG,
Sebastian
topic: Externe Links werden im Menü nicht angezeigt  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
Pixel #6
Member since Nov 2012 · 63 posts · Location: Aachen; Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 46906
Hi,

also ich bin nicht sicher, ob das Plugin "navi" externe Links unterstützt.

Falls das nicht der Fall ist, bleiben dir noch 2 andere Möglichkeiten meiner Meinung nach:

1.) Die externen Links unabhängig von der "navigation"-Seite in die Sidebar eintragen. Nachteil ist natürlich, dass du weder in die vernestete Struktur Links einfügen kannst, sondern nur davor und dahinter und das es sicherlich n bissl Arbeit ist.

2.) Eleganter wäre evtl. statt der externen Seite eine interne Wiki-Seite als Platzhalter in die "navigation"-Seite aufzunehmen und dann auf die externe Seite mittels des Plugins "redirect" oder "pageredirect" umzuleiten.

https://www.dokuwiki.org/plugin:pageredirect

https://www.dokuwiki.org/plugin:redirect

Beispiel:
1.) Die Seite [[http://fschumm.de/Archive/index.html|Archive for Lichenology]] ersetzt du durch [[archive_for_lichenology|Archive for Lichenology]] in der navigation.
2.) Plugin "pageredirect" installieren.
3.) Auf die Seite [[archive_for_lichenology]] einfach nur den folgenden Code einfügen
~~REDIRECT>http://fschumm.de/Archive/index.html~~
4.) hoffen, dass es klappt :)

Einziger Nachteil ist, dass der externe Link nicht mit dem üblichen Symbol gekennzeichnet wäre, aber wenn du das verschmerzen kannst, dann sollte das eigentlich passen, oder?

VG,
Sebastian
topic: Inhaltsverzeichnis dauerhaft im Seitenbereich einblenden  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
Pixel #7
Member since Nov 2012 · 63 posts · Location: Aachen; Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 46630
Hi,

grundsätzlich ist im Bereich "Inhaltsverzeichnis" sehr viel möglich...

Also wenn ich das richtig verstehe, habt ihr eine Startseite, auf der ein zentrales Inhaltsverzeichnis ist über das durch das Wiki navigiert wird. Und du suchst prinzipiell nur eine "einfache" sidebar wie z.b. auf https://www.dokuwiki.org/dokuwiki an der linken Seite?

Wurde euer zentrales Inhaltsverzeichnis manuell angelegt oder mit Hilfe eines Plugins?

Grundsätzlich findest du infos zur sidebar erstmal hier:
https://www.dokuwiki.org/start?id=de:faq:sidebar

Eine mit Hilfe eines Plugins automatisch erstellte sidebar wäre z.B. indexmenu, welches eine sidebar auf Basis der namespace-Struktur erstellt:
https://www.dokuwiki.org/plugin:indexmenu

Ebenfalls sehr empfehlen kann ich das Plugin "navi", bei welchem du den Inhalt allerdings selbst erzeugen musst:
https://www.dokuwiki.org/plugin:navi

Ich hoffe ich hab dich nicht falsch verstanden und konnte dir schonmal weiterhelfen.

VG
topic: Alternative für den Media-Manager?  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
Pixel #8
Member since Nov 2012 · 63 posts · Location: Aachen; Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 46260
Hi Michael,

also ich hab mir mit dem Plugin "filelist"

https://www.dokuwiki.org/plugin:filelist

Anleitung:
http://www.foosel.org/snippets/dokuwiki/filelist#usage

mir eine Alternative zum Media-Manager "gebastelt". Das Plugin kann dir entweder einzelne Dateien zum Download anbieten, oder eben aus allen Dateien (bzw. gefilterten dateien) in einem Ordner (wenn gewünscht auch mit Unterordnern) eine Liste/Tabelle erstellen . Bei mir zeigt er prinzipiell eine Liste aller Dateien im Ordner "media" und aller Unterordner. (Also alle, die sonst im Media-Manager angezeigt werden)

Ich nutze den Media-Manager nur noch um Bilder einzufügen. Das Hochladen bzw. Löschen von anderen Dateien nehme ich per Hand vor bzw. mittels eines Ordners der sich mit dem "media"-Ordner synchronisiert. Das hat aber den Grund, dass wir hier eine sehr individuelle Lösung haben, bei der automatisch immer nur die aktuellste Version einer Datei angezeigt werden soll. Solltest du so etwas brauchen, kann ich dir gerne den Ansatz erläutern...ist aber etwas aufwändiger und hat auch noch einen "Nachteil": Die Dateien, die ich so "manuell" einfüge, werden im Media-Manager nicht angezeigt.

Aber in deinem Fall könnte ja die einfache Kombination reichen? Also, dass du mit dem Media-Manager Dateien einpflegst. Und auf einer Wiki-Seite eine Liste aller Dateien erscheint, die du hochgeladen hast? Oder suchst du etwas anderes?

Grundsätzlich ist die Einrichtung des Plugins auch nicht ganz so einfach (siehe "Configuration" auf der Anleitungsseite), aber bei Fragen, kann ich dir natürlich gerne weiterhelfen.

Gruß Sebastian
topic: Automatisches Generieren einer "Verzeichnisstruktur"  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
Pixel #9
Member since Nov 2012 · 63 posts · Location: Aachen; Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 45847
Hi,

also ich glaube, dass du deinen plan mit dem Plugin "bureaucracy" umsetzen kannst. Ich selber benutze es nur um mit Hilfe von "Formularen" Tabellen auzufüllen, aber ich glaube mit dem "template"-Befehl, lassen sich Namespaces und Seiten nach einer festgelegten Struktur anlegen bzw. sogar schon mit Inhalt füllen.

https://www.dokuwiki.org/plugin:bureaucracy


Kannst ja mal schauen, ob es das trifft.
Gruß
topic: Navigation einfach  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
Pixel #10
Member since Nov 2012 · 63 posts · Location: Aachen; Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 45451
Hi,

kein problem ;) also zunächst musst du die sidebar "aktivieren" bzw kontrollieren ob sie aktiviert ist:

Admin -> Konfiguration

da müsste relativ weit oben ein Eintrag "sidebar" stehen. In dem Feld dahinter trägst du die Seite ein, die als sidebar fungieren soll (heißt bei mir entsprechend "sidebar")

dann musst du die seite "sidebar" erstellen und mit Inhalt füllen. Für das Plugin musst du nur folgende Zeile einfügen:

{{NEWPAGE}}

kannst natürlich auch noch weitere Links und/oder Beschriftungen einfügen.

Gruß
topic: Viele Seiten und Namensräume löschen  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
Pixel #11
Member since Nov 2012 · 63 posts · Location: Aachen; Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 45435
mir würde nur die Möglichkeit einfallen, falls du webmaster bist die ordner direkt zu löschen:

also unter "namedeineswikis/data/pages" alle entsprechenden Ordner zu löschen (bzw. zu verschieben)
topic: Navigation einfach  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
Pixel #12
Member since Nov 2012 · 63 posts · Location: Aachen; Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 45439
Hi,

Möglichkeiten gibt es da sicher einige...

für deine Ansprüche nicht ganz perfekt, aber sicherlich möglich wäre das Plugin "addnewpage" (nutze ich selbst):
https://www.dokuwiki.org/plugin:addnewpage

Ich habe dadurch jetzt in der sidebar ein Dropdown-Menü mit allen (bisher) erstellten Namensräumen und ein Eingabefeld für die neue Seite. (siehe bild im anhang)

Zunächst kann ich dann z.B. im (bereits vorhandenen) Namensraum "kunden" die Seite "testkunde" anlegen.

Da "testkunde" jetzt nur eine Seite ist und noch kein Namensraum (für die weiteren unterordner) müsste ich, wenn ich die Seite "netzwerk" unter "testkunde" erstellen will dafür folgendes eintragen:
- Dropdown-Menü: wieder "kunden" auswählen
- Eingabefeld: "testkunde:netzwerk"
Dadurch wird die Seite "netzwerk" im Namensraum "testkunde", welcher im namensraum "kunden" liegt, erstellt.

Da "testkunde" ab jetzt auch als Namensraum verfügbar ist, kann ich nun für die Seite "server" im Namensraum "testkunde" folgendes eintragen:
- Dropdown-Menü: kann jetzt "testkunde" ausgewählt werden (auch optisch sichtbar, dass "testkunde" im Namensraum "kunden" liegt)
- Eingabefeld: "server"

usw.

Wie gesagt, nicht ganz perfekt, aber du könntest die ordnerstruktur recht schnell erstellen.

Meintest du sowas in die Richtung?

Edit: Andere Möglichkeiten (falls du Webmaster bist vor allem) findest du hier:
https://www.dokuwiki.org/start?id=de:page
unter "Alternativen"...dann kannst du dir die Ordnerstruktur prinzipiell wie in windows anlegen. (Ordner = Namespace; txt-Datei = Seite)
Dein Zielverzeichnis findest du unter "namedeineswikis/data/pages".
The author has attached one file to this post:
newpage.PNG 1.9 kBytes
You have no permission to open this file.
This post was edited on 2014-09-18, 17:07 by Pixel.
topic: Probleme mit Navigation Plugin in der Sidebar  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
Pixel #13
Member since Nov 2012 · 63 posts · Location: Aachen; Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 44133
Also nur kurz zum Verständnis:

Nach der Standard-Installation von DokuWiki sollte meines Wissens kein Navigations-Plugin automatisch installiert sein, aber ist ja auch egal...es gibt ja auch die Möglichkeit ein paar Plugins bei der Installation direkt mitzuinstallieren.

Unabhängig wie das Plugin "navi" installiert wurde, wenn es unter "Admin" -> "Plugins verwalten" zu finden ist (und das scheint ja der Fall zu sein?!), solltest du mit Hilfe dieses Plugins eine Sidebar erstellen können. Der gravierende Unterschied zur "Standard"-Sidebar ist, dass du eine "verschachtelte" Sidebar anlegen kannst, also mit Unterpunkten, die erst erscheinen, wenn du den übergeordneten Punkt anklickst. Aber die Liste muss angelegt werden bei dem Plugin.

Wenn du eine Sidebar willst, die automatisch aus den vorhandenen Namensräumen erstellt wird, dann benötigst du ein Plugin wie das von Rene angegebene "indexmenu".

Gruß :)
topic: Sidebar (Sidebar wie bei www.dokuwiki.de instalileren / einrichten)  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
Pixel #14
Member since Nov 2012 · 63 posts · Location: Aachen; Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 43739
Hi,

sorry bei indexmenu kann ich dir leider kaum weiterhelfen...kann dir sagen, dass du das mit "navi" realisieren kannst, allerdings musst du da alles von Hand anlegen, was natürlich je nach geplantem Umfang deiner sidebar deutlich mühsamer ist ;) und das design ist natürlich "schlichter" als bei indexmenu
topic: Explorer- / TreeView-Ansicht von geschachtelten Listen  in the forum: Non-English Discussion German discussion
Avatar
Pixel #15
Member since Nov 2012 · 63 posts · Location: Aachen; Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 43740
Unter dem Punkt "Changing the Width and other Styles" steht beschrieben, wie du die Breite deiner Seite bzw. der sidebar anpassen kannst...siehe:

https://www.dokuwiki.org/template:dokuwiki
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Special characters:
Page:  1  2  3  4  5  next 
Special queries
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-12-06, 08:47:50 (UTC +01:00)