Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Dokuwiki scrollt von allein
Avatar
tadewi #1
User title: DW-Newbie
Member since Jun 2013 · 19 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Dokuwiki scrollt von allein
Hallo!
Ein eigentlich banales, aber sehr nerviges Problem behindert die Arbeit mit dem frisch erstellten Doku wiki:

Wenn ich eine Seite bearbeite und dazu an eine Stelle klicke, springt der Text im Fenster hoch und runter, so als würde neben mir einer sitzen, der mit der Maus scrollt, während ich tippe. Da ich allein an diesem REchner sitze und dies auch kein Laptop ist, wo man mal das Touchpad aus Versehen mit bedienen könnte, wäre ich für jeden Ratschlag dankbar, woran das liegen könnte.

und wenn ich mit der Maus aus dem Textfenster gehe, scrollt die Maus auch, ebenso beim wieder in das Fenster rein klicken. Man verliert total schnell den Überblick im Text...gerade beim korrigieren von Satzbau ist die Zeile davor oder danach ja mal wichtig.

Das ist echt richtig nervig. Wisst Ihr vielleicht Rat?

PS: F7 ist es nicht, die Funktion ist deaktiviert. ;)
Avatar
lupo49 (Moderator) #2
Member since Jul 2009 · 1399 posts · Location: Warstein, Germany
Group memberships: Global Moderators, Members, Super Mods
Show profile · Link to this post
Welcher Browser? Welches Betriebssystem? Welche DokuWiki-Version? Welche Plugins sind installiert?

Passiert das auch von anderen PCs aus, die an deinem Wiki arbeiten?
Avatar
tadewi #3
User title: DW-Newbie
Member since Jun 2013 · 19 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Okay, richtig, die Infos wären hilfreich:
Browser: IE8
Betriebsystem: Windows XP
Dokuwikiversion: Weatherwax
Plugin: (acl, bookmark, navi- installiert aber inaktiv) swiftmail (aktiv)

Nur mein Rechner arbeitet mit dem Wiki. Nach einem Neustart ist das Problem auch meist weg...bis es dann irgendwann wieder auftritt. Ich habe auch das gefühl, dass es nur an einzelnen Seiten auftritt.
Avatar
flam #4
Member since Aug 2010 · 178 posts · Location: Aachen
Group memberships: Documentation Team, Members
Show profile · Link to this post
Ich wüsste nicht, wie das Verhalten zu stande kommt, passiert das auch in anderen Browsern?

Das klingt für mich ein wenig wie die Mittelklick Funktion der Maus, also freies Scrollen, kann es sein das deine Maus hier spinnt?

Gruß

Flam
Avatar
tadewi #5
User title: DW-Newbie
Member since Jun 2013 · 19 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hey Flam,
ja die idee hatte ich auch schon. Daher schrieb ich ja das mit dem Laptop und dem Touchpad.
Da ich die Maus zwischen durch auch schon mal gewechselt hatte, um diese Ursache auszuschließen, kann es daran auch nicht liegen.

Wenn ich den automatischen Zeilenumbruch (unter dem Bearbeitungsfenster ganz rechts.- das Symbol, was aussieht, wie eine umgedrehte "enter-tasten"-Beschriftung- weißt du was ich meine?) ausstelle, dann scheint das Problem nicht aufzutreten. Allerdings sind dann die Zeilen natürlich utopisch lang und unübersichtlich.
Avatar
flam #6
Member since Aug 2010 · 178 posts · Location: Aachen
Group memberships: Documentation Team, Members
Show profile · Link to this post
Hallo     tadewi,

ich habe das gerade in einem Testwiki in einer VM mit IE8 und WINXP versucht nachzustellen, ich kann da keine Merkwürdigkeiten feststellen.

Ich habe bei dem Test keine anderen Extensions installiert, eventuell probierst du hier nochmal die bookmark extensions zu deaktivieren.

Gruß

Flam
Avatar
ach (Administrator) #7
Member since May 2006 · 1953 posts · Location: Folkestone, UK
Group memberships: Administrators, Members, Super Mods, Wiki Managers
Show profile · Link to this post
Ich kann dieses Verhalten auch sehen, aber nur, weil ich weiß, daß tadewi das Scanlines-Template benutzt. Das nächste Mal das also bitte mit angeben.

Das ist dieser Bug: https://bugs.dokuwiki.org/index.php?do=details&task_id…. Dort ist auch die Lösung verlinkt: http://forum.dokuwiki.org/thread/5516

Da man das nur per Template reparieren kann, bitte dem Autor bescheid geben.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2020-01-18, 07:55:22 (UTC +01:00)