Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Performance bei hohen Zugriffszahlen
Avatar
tc-stahl #1
Member since Jul 2013 · 5 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Performance bei hohen Zugriffszahlen
Hi

Ich soll für einen Bekannten ein Dokuwiki aufsetzen. Sein Projekt wird wohl - lt. eigener Aussage - hohe Besucherzahlen aufweisen. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Dateisystem diesbezüglich ev. Nachteile gegenüber eines Datenbank gestützten Wikis hat.

Wie sieht die Performance von Dokuwiki im Vergleich zu einem Datenbank-Wiki bei hohen Zugriffszahlen aus?
Avatar
dominik #2
Member since Apr 2009 · 384 posts · Location: Berlin, Germany
Group memberships: Members, Wiki Managers
Show profile · Link to this post
Zunächst: was sollen denn hohe Zugriffszahlen sein?

Wie performant sich DokuWiki verhält hängt von einer reihe Faktoren ab, z.B.:
  * Rechnerhardware (u.a. SSD für schnellere festplatten Zugriffe)
  * Art und Anzahl der Zugriffe auf das Wiki (Editieren vs Lesen)

Sollten die Zugriffe auf das Wiki zu langsam werden kann man auch einen caching proxy wie varnish vorschalten um das Wiki zu entlasten.

Im zweifel setz dir einfach ein DokuWiki mit ein paar Testdaten auf und fahre selbst Lasttest. ;-)
Avatar
tc-stahl #3
Member since Jul 2013 · 5 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Naja, es geht ja eher um den Vergleich zu Datenbank-Wikis wie Mediawiki.

Wie hoch "hoch Zugriffszahlen" bei diesem Projekt wären, weiß ich leider auch nicht. Aber da die Ausgabe über Chache erfolgt, sollte es da zumindest für rein konsumierende Leser ja eigentlich kaum Unterschiede geben, denke ich.

Schreibzugriffe werden wohl nicht so oft stattfinden.
Avatar
dominik #4
Member since Apr 2009 · 384 posts · Location: Berlin, Germany
Group memberships: Members, Wiki Managers
Show profile · Link to this post
Bin grad zufällig drüber gestolpert -> dokuwiki.org hat ca 150k visits und 675k hits pro Monat.

Ich kenne mich leider mit MediaWiki nicht so gut aus wie mit DokuWiki. Im Prinzip ist in DokuWiki vieles gecached und daher relativ schnell. Auch Festplattenzugriffe sind erstmal nicht langsam.
An deiner stelle würde ich das Wiki benutzen was am ehesten deinen Anforderungen entspricht und dann schauen wie es sich verhält. Das Wiki einfach mal aufsetzen und mit einem beliebigen Tool einen Lasttest zu machen. Dabei kann man sich ein ganz gutes Bild machen wie sich das Gesamtsystem unter last verhält.
Avatar
flam #5
Member since Aug 2010 · 178 posts · Location: Aachen
Group memberships: Documentation Team, Members
Show profile · Link to this post
Hallo tc-stahl,

wenn du uns erzählst wie deine Hardware aussieht und was du mit hohen Besucherzahlen meinst, kann ich dir eine Einschätzung dazu geben.

Bei einem kleinen Server mit nicht viel Speicher liegt die Datenbank auch die meiste Zeit auf der Platte.

Meinst du mit "Ausgabe über Cache ausgegeben" einen Proxy der die Inhalte Cached oder den Cache beim Benutzer.

Beim Einsatz eines Cache Proxys übernimmt ja dieser die meiste Last, bei wenigen Edits lassen sich die normalen Sieten als statischer Inhalt ausliefern, was dir nochmal die Last vom aktiven Webserver nimmt.

Gruß

Flam
Avatar
tc-stahl #6
Member since Jul 2013 · 5 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Es wird wohl "nur" ein gemieteter V-Server im unteren Bereich sein. Die genauen Daten kenne ich noch nicht.

Mit Cache meinte ich eher die Dokuwiki-Eigene Funktion.

Ich denke mal, auf 675k hits wird mein Bekannter nur selten kommen. Und Dokuwiki.org läuft ja schnell - zumindest, wenn ich dort unterwegs bin ;-)

Mal anders gefragt: Hat das Dateisystem überhaupt Einfluss auf die Performance im Vergleich zur Datenbank? Oder ist das irrelevant und hängt nur von der Technik ab?
This post was edited on 2013-07-23, 16:27 by tc-stahl.
Avatar
andi (Administrator) #7
User title: splitbrain
Member since May 2006 · 3512 posts · Location: Berlin Germany
Group memberships: Administrators, Members
Show profile · Link to this post
Quote by tc-stahl:
Mal anders gefragt: Hat das Dateisystem überhaupt Einfluss auf die Performance im Vergleich zur Datenbank? Oder ist das irrelevant und hängt nur von der Technik ab?

Siehe dazu https://www.dokuwiki.org/faq:database - auch eine Datenbank liegt auf dem Dateisystem. Was Performance bringt ist RAM. Bei einer Datenbank lagert die DB häufig benötigte Daten in den RAM aus. Aber exakt das selbe machen alle modernen Datei-Systeme, das heisst Performance-technisch ist das kein Unterschied. Mein DokuWiki hat auch schon Traffik-Spikes von reddit und digg (als das noch groß war) überlebt...
Read this if you don't get any useful answers.
Lies dies wenn du keine hilfreichen Antworten bekommst.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2020-01-27, 20:24:19 (UTC +01:00)