Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Brauche Hilfe zum Bewertungsplugin
Page:  previous  1  2  3  next 
Taggic (Moderator) #16
Member since Jan 2011 · 777 posts · Location: Gilching, Germany
Group memberships: Global Moderators, Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 41840
{(rater>type=stat)}
Ja, die Kurzschreibweise sollte problemlos funktionieren. Der Typ ($rater_type) wird zuerst geprüft und dann entsprechend ausgeführt. ID und Name sind nur bei Vote/Rate notwendig. Aus ID und Name wird der Dateiname für die Datendatei gebildet.

Vielleicht sollte man aber doch (optional) alle ausgeben können. Um zu dokumentieren, dass da eben nichts war.
Erst mit der erfolgreichen Übermittlung einer Meinung (Klick auf eines der Kontrollelemente des Raters) wird die Datendatei angelegt. Deren Inhalt kann nie 0 sein. Solange also keine Datei existiert, wurde auch keine Meinung aufgezeichnet.
Sicherlich kann man alle Seiten durchsuchen und gefundene Rater Objekte auflisten. Das Ergebnis wird meiner meinung nach nicht besser interpretierbar.
best regards
Taggic
f-con wiki: http://www.fristercons.de/fcon/
hillschmidt #17
Member since Feb 2013 · 189 posts
Group memberships: Members
Ich habe auch eine Sekunde daran gedacht, mit einem kleinen Script die "fehlenden" leeren Raterdateien zu erstellen, habe das dann aber wieder verworfen, da die Aussage keine andere ist: 0 Bewertungen ...
LGeyer #18
Member since Jul 2011 · 338 posts · Location: Kaiserhammer, Germany
In reply to post #16
Ich habe jetzt mal mit type=rate gespielt. Da kommt aber immer ein ganzer Frame raus:

Wertung f�r namevote
stars  from 1 votes
     Go

(ein einfaches Copy/Paste bringt leider kein besseres Ergebnis ;-) )

Aber man sieht:
1) Umlaute sind falsch dargestellt
2) es sind englische Texte dabei

Ich würde die Texte gerne komplett weg-konfigurieren können, so dass nur noch das aktuelle Ergebnis, die Eingabe (Option-Buttons) und der Button "abstimmen" zu sehen sind.

Lothar Geyer
Taggic (Moderator) #19
Da hast Du leider recht, die Deutsche language Datei ist nicht korrekt.

Sage mir bitte jeweils, was Du im Deutschen da gerne stehen haben möchtest. Nur dann werden nach dem Plugin Update Deine Texte auftauchen.

Inhalt der land/de/lang.php Datei im Plugin Ordner:
  1. $lang['msg_ratingend']      = 'Bewertungsende am %s';
  2. $lang['msg_ratingended']    = 'Bewertungszeit endete am %s';
  3. $lang['msg_votend']         = 'Zu/Absage bis %s';
  4. $lang['msg_votended']       = 'Frist endete am %s';
  5. $lang['btn_submit']         = 'Go';
  6. $lang['alink_Back']         = 'zur&uumlck';
  7. $lang['msg_why']            = '<br />Please let us know the points for improvements. Therefore you may use the <a href="doku.php?id=contact">contact form</a> or just report a Service Request within the <a href="doku.php?id=issuetracker:report">IssueTracker</a>.';
  8. $lang['foreigner']          = '<span style="color:grey!important;font-size:0.75em!important;"><i>(unbekannt)</i></span>';
  9. $lang['rater_hdl']          = 'Wertung f&uumlr ';

Zeile 9) ändere den Umlaut in einen HTML Umlaut (wird wie oben gezeigt in der nächsten Version enthalten sein)
    $lang['rater_hdl']          = 'Wertung für ';
    in
    $lang['rater_hdl']          = 'Wertung f&uumlr ';

Zeile 5) 'Go' hatte ich genommen, weil es so hübsch kurz ist aber das kannst Du auch in der language Datei ändern
   (siehe $lang['btn_submit'];)

Room for improvement
 - 'stars  from 1 votes' ist noch hard coded, wird aber in der nächsten Version in den language Dateien auftauchen
 - Da ist noch mehr Englisch im de/lang.php mit einem Link, der wahrscheinlich nur bei mir auf die richtige Seite verweist
best regards
Taggic
LGeyer #20
Quote by Taggic:
Sage mir bitte jeweils, was Du im Deutschen da gerne stehen haben möchtest. Nur dann werden nach dem Plugin Update Deine Texte auftauchen.

Inhalt der land/de/lang.php Datei im Plugin Ordner:
...
Die Texte sind soweit ja OK. Nur in meinem Fall brauche ich ja gar keine Texte, da ich alles in einer Tabelle habe und meinen eigenen Text als Tabellenüberschrift oder den Abstimmungszeitraum in einem eigenen Textabsatz vor der Tabelle einsetzen kann. Deshalb hatte ich ja angeregt, alles konfigurierbar zu machen.
Ich hatte aber auch noch einen Fehler in meinen Anweisungen. Nach der Korrektur und mit tracedetails=0|headline=off schaut das (bis auf den noch vorhandenen englischen Text) schon so aus, wie ich das einsetzen kann.
BTW: warum ist der Parameterwert ein Mal 0 oder 1 und ein Mal on oder off?

Der Text msg_why braucht ja anscheinend zusätzlich das PlugIn IssueTracker. Und die Links könnte man auch konfigurierbar machen. Aber da habe ich mich noch nicht durchgekämpft - d.h. den IssueTracker noch nicht wirklich getestet.

Quote by Taggic:
Zeile 9) ändere den Umlaut in einen HTML Umlaut (wird wie oben gezeigt in der nächsten Version enthalten sein)
    $lang['rater_hdl']          = 'Wertung für ';
    in
Wenn ich alle Texte so ändern kann, reicht mir das momentan. BTW: gibt es eine local-Variante der Text-Datei?

Quote by Taggic:
Zeile 5) 'Go' hatte ich genommen, weil es so hübsch kurz ist aber das kannst Du auch in der language Datei ändern
   (siehe $lang['btn_submit'];)
Der Grund ist mir schon klar ;-) und mir fällt auch nichts kurzes in Deutsch ein. "abstimmen", aber auch auf woxikon finde ich kein passendens und vor allem kürzeres Synonym dafür.

Quote by Taggic:
Room for improvement
 - 'stars  from 1 votes' ist noch hard coded, wird aber in der nächsten Version in den language Dateien auftauchen
 - Da ist noch mehr Englisch im de/lang.php mit einem Link, der wahrscheinlich nur bei mir auf die richtige Seite verweist
- wenn man (im Abstimmungsteil) auf "Details" klickt, wird die Seite verschoben, so dass der aktuelle rater an den oberen Rand des Fensters verschoben wird. Bei type=stat ist das nicht der Fall (was besser ist).
- Bei type=stat habe ich bei mehreren "ratern" tracedetails=1 gesetzt. Wenn ich auf den ersten klicke, kommen die Details - wie gewünscht. Wenn ich dann zusätzlich bei anderen auf "Details" klicke, sind immer zwei Klicks notwendig, bis die Details angezeigt werden.

Lothar Geyer
hillschmidt #21
sollte wohl besser
$lang['rater_hdl']          = 'Wertung f&uuml;r ';
heissen (das Semikolon am Ende der HTML-Umlaut-Umschreibung).

Bei mir enthält Zeile 7 folgenden Text (der natürlich nur eine Idee sein kann!):
'<br /><br />Bitte lassen Sie uns wissen, was Ihnen an dieser Seite nicht gef&auml;llt. Nutzen Sie dazu das <a href="doku.php?id=allgemein:kontakt">Kontakt-Formular</a> oder das Diskussionsformular am Ende jeder Seite.<br />Jeder Hinweis wird ernst genommen.<br />';

Bei einem Update wäre das dann wieder weg ;-)
LGeyer #22
In reply to post #20
Quote by LGeyer:
- wenn man (im Abstimmungsteil) auf "Details" klickt, wird die Seite verschoben, so dass der aktuelle rater an den oberen Rand des Fensters verschoben wird. Bei type=stat ist das nicht der Fall (was besser ist).
Das Verschieben des Fensters tritt auch bei type=stat auf. Da ich die Auswertung auf meiner Testseite mehrmals habe, hatte ich das nicht richtig mitbekommen.

Lothar Geyer
LGeyer #23
In reply to post ID 41831
Quote by Taggic on 2014-01-20, 15:00:
Nur so eine Idee ...
Wie wäre es, wenn man die Statistik für eine Art "Rubrik" ausgeben könnte ? Zum Beispiel nur das anzeigen, was zu "Basis" gehört. Wenn "Basis" im Rater-Namen (oder als ID) stecken würde, könnte dies für einen Filter hergenommen werden. Scheint mir auf den ersten Blick auch gar nicht so schwer zu implementieren zu sein.

Mir ist die Funktion / Bedeutung von ID und Name eines Raters sowieso irgendwie nicht ganz klar. Beide müssen eindeutig sein. Warum? Zur Identifikation würde doch die ID _oder_ der Name genügen. Wenn man die ID als "Identifier" heranzieht, könnte man auch Tippfehler im Namen korrigieren oder Umbenennungen des Raters zulassen.
Dass der Benutzer den Fehler machen kann, zwei Rater mit gleichem Namen zu definieren, würde ich hinnehmen. Und wenn ich mir das richtig überlege, kann das auch gewünscht sein. Wenn ich nämlich auf zwei verschiedenen Seiten die selbe Abstimmung zu den selben Themen vornehme, ein Mal im Januar 2014 und ein Mal im April 2014, dann wäre die Verwendung des selben Namens sogar von Vorteil. Als ID könnte man dann 1401nn bzw. 1404nn verwenden (oder auch nn1404), aber den gleichen Namen.

Eine Gruppierung ist immer eine gute Sache. In meinem Fall bin ich dabei, die betroffene Seite umzustrukturieren, so dass auch die Tabelle der geplanten Erweiterungen "gruppiert" ist. Ich zeige zwar in der allen sichtbaren Seite das Ergebnis nicht an, aber für mich selber ist es natürlich schön, wenn das Ergebnis gruppiert ist.

Und eigentlich sind wir jetzt bei zwei Gruppierungen: vertikal (nach Themen) und horizontal (nach Zeit).

Dazu dann gleich noch einen Vorschlag / Wunsch.
Für jede Gruppe einen eigenen Frame (so wie jetzt für alle Rater), also dann n Frames für n Gruppen. Das könnte dann so aussehen, wie ich es fälschlicher Weise ganz zu Beginn unserer Diskussion hatte.

Lothar Geyer

PS: Sind alles nur Vorschläge!! Je mehr man überlegt, desto mehr Ideen kommen. ;-)
LGeyer #24
Noch eine Frage:
Um die Daten meiner Testseite aus dem Ergebnis (type=stat) zu entfernen: kann ich da einfach die entsprechenden Dateien löschen?

Lothar Geyer
hillschmidt #25
Ja, Lothar, mit Löschen der *.rater Dateien in data/meta wird zurückgesetzt.
LGeyer #26
Quote by hillschmidt:
Ja, Lothar, mit Löschen der *.rater Dateien in data/meta wird zurückgesetzt.

Ja, ich habs jetzt auch einfach mal probiert - und bekomme jetzt zwar wieder überall Nullen, aber auch den Fehler

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/28/d13468818/htdocs/tm_wiki/lib/plugins/rater/syntax.php on line 612

Die Zeile lautet

foreach($found_votings as $findings) {

und ich dachte: OK, ich habe jetzt nur noch ratings, das wird daran liegen - aber das wars nicht.

Ich glaube, ich werde das Taggic überlassen. Der hat das schneller gefunden als ich.

Lothar Geyer
Taggic (Moderator) #27
In reply to post #24
Das ist ein Fehler im Code (sorry, Testlücke). Tritt auf, wenn keine vote/rate-Dateien vorhanden sind (=> Array = NULL). Um den Fehler abzufangen könnt Ihr folgendes tun.

Syntax.php Zeile 583 folgendes einfügen:
  1.             if($found_ratings) {

Syntax.php Zeile 612 folgendes einfügen:
  1.             }
  2.            
  3.             if($found_votings) {

Syntax.php Zeile 637 folgendes einfügen:
  1.             }

oder Ihr wartet bis zum nächsten Update (BugFix voraussichtlich dieses Wochenende).
best regards
Taggic
This post was edited on 2014-01-24, 08:14 by Taggic.
LGeyer #28
Guten Morgen,
ich habe das auf meiner Seite geändert und es schaut ganz gut aus. Ich werde das dann heute mal etwas "promoten".

Was gibt es denn im Update wahrscheinlich Neues? Bin schon gespannt...

Lothar Geyer
Taggic (Moderator) #29
erstmal nur Fehlerkorrekturen, neue Features brauchen etwas länger.
Ich nehme Deine Ideen als FCR in meinen IssueTracker auf. Leider fehlt mir akut Frezeit, um neue Funktionen zu implementieren.
best regards
Taggic
This post was edited on 2014-01-24, 08:25 by Taggic.
Taggic (Moderator) #30
Mir ist die Funktion / Bedeutung von ID und Name eines Raters sowieso irgendwie nicht ganz klar. Beide müssen eindeutig sein. Warum?

Beides zusammen ergibt den Dateinamen, also beides zusammen soll ein eindeutigen Ausdruck je Bewertungsobjekt ergeben. Sonst werden Ergebnisse von anderen Bewertungen dort mit eingetragen. Wie von Dir beschrieben kann das natürlich gewünscht sein.
best regards
Taggic
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2  3  next 
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-07-23, 00:50:40 (UTC +02:00)