Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Probleme mit Navigation Plugin in der Sidebar
Avatar
doschtinator #1
Member since May 2014 · 5 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Probleme mit Navigation Plugin in der Sidebar
Hallo,

ich bin neuer Admin/User von DokuWiki und habe die Installation ohne Probleme durchführen können, was ja nicht immer selbstverständlich ist! ;-)

Allerdings habe ich große Probleme bzw. stehe total auf dem Schlauch, was das mitgelieferte Navigation Plugin angeht.
Nach meinem Verständnis, musste der Aufruf {{navi>test?ns}} alle Inhalte des Namensraums test anzeigen. Macht es aber nicht!
Auch wenn ich {{navi>wiki?ns}} verwenden, erhalte ich nichts. Dabei exisitiert dieser Namensraum samt Inhalten schon von der Grundinstallation an und sollte mir min. 3 Ergebnisse bzw. Links liefern.

Ich bin rat- und hilflos und hoffe mir hier eine Weisung in die richtige Richtung.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Rene #2
Member since Jan 2014 · 191 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Navi plugin :
This plugin allows you to create a nested navigation menu based on a list defined in a Wiki page.
Du sollst denn menu (list) selber erstellen.

Wenn du ein automatisches menu mochtest : 
https://www.dokuwiki.org/plugin:indexmenu
Avatar
doschtinator #3
Member since May 2014 · 5 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by Rene:
Du sollst denn menu (list) selber erstellen.

Wenn ich es selbst erstellen muss, wozu dann das Plugin? Ist mir im Moment zu hoch und werde daher deinen Link ins Auge fassen.

Danke!
Avatar
hillschmidt #4
Member since Feb 2013 · 189 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Der Vollständigkeit halber:
navi baut auf einer Seite mit Links auf:
Usage

In the page defining the sidebar in your template add the following syntax:

{{navi>navigationmenu}}

where navigationmenu is any other page containing an unordered list of page links — this page we call the “control page”.
siehe https://www.dokuwiki.org/plugin:navi
Dieses Plugin dient daher für ein Menü zu besonders hervorzuhebenden Seiten / Artikeln.


indexmenu und ähnliche dagegen bauen ein Menü aus Namensräumen auf.

Hoffe, der Unterschied wird so klarer.
Avatar
ach (Administrator) #5
Member since May 2006 · 1954 posts · Location: Folkestone, UK
Group memberships: Administrators, Members, Super Mods, Wiki Managers
Show profile · Link to this post
In reply to post #1
Quote by doschtinator:
Allerdings habe ich große Probleme bzw. stehe total auf dem Schlauch, was das mitgelieferte Navigation Plugin angeht.

War das ein Schreibfehler? Es gibt kein *mitgeliefertes* Navigation Plugin.
Avatar
doschtinator #6
Member since May 2014 · 5 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Navigation Plugin by Andreas Gohr?

Lässt sich zumindest als installiertes Plugin finden und ist auch auf diese Seite verlinkt:
https://www.dokuwiki.org/plugin:navi

Lasse mich aber gerne korrigieren.

Gruß
Avatar
Pixel #7
Member since Nov 2012 · 63 posts · Location: Aachen; Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Also nur kurz zum Verständnis:

Nach der Standard-Installation von DokuWiki sollte meines Wissens kein Navigations-Plugin automatisch installiert sein, aber ist ja auch egal...es gibt ja auch die Möglichkeit ein paar Plugins bei der Installation direkt mitzuinstallieren.

Unabhängig wie das Plugin "navi" installiert wurde, wenn es unter "Admin" -> "Plugins verwalten" zu finden ist (und das scheint ja der Fall zu sein?!), solltest du mit Hilfe dieses Plugins eine Sidebar erstellen können. Der gravierende Unterschied zur "Standard"-Sidebar ist, dass du eine "verschachtelte" Sidebar anlegen kannst, also mit Unterpunkten, die erst erscheinen, wenn du den übergeordneten Punkt anklickst. Aber die Liste muss angelegt werden bei dem Plugin.

Wenn du eine Sidebar willst, die automatisch aus den vorhandenen Namensräumen erstellt wird, dann benötigst du ein Plugin wie das von Rene angegebene "indexmenu".

Gruß :)
Avatar
ach (Administrator) #8
Member since May 2006 · 1954 posts · Location: Folkestone, UK
Group memberships: Administrators, Members, Super Mods, Wiki Managers
Show profile · Link to this post
Quote by Pixel:
Nach der Standard-Installation von DokuWiki sollte meines Wissens kein Navigations-Plugin automatisch installiert sein

Ja, das meinte ich.

Quote by Pixel:
Wenn du eine Sidebar willst, die automatisch aus den vorhandenen Namensräumen erstellt wird, dann benötigst du ein Plugin wie das von Rene angegebene "indexmenu".

Oder das simplenavi plugin, was einfacher und meiner Meinung nach besser ist als das Indexmenu plugin. Aber es gibt noch mehr als die zwei.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2020-01-27, 19:59:19 (UTC +01:00)