Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Navigation einfach
Avatar
rudiwiki #1
Member since Sep 2014 · 3 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Navigation einfach
Hallo,
ich habe dokuwiki soeben erst installiert. Was ich mit dem wiki erreichen möchte ist eine einfache Dokumentation von mehreren Kunden. Ich möchte also eine "Ordnerstruktur" anlegen. zB

Kunden
- Kunde A
--- Netzwerk
--- Server
--- Sonstiges
- Kunde B
--- Software
--- Netzwerk
- Kunde C
--- PCs

Soweit ich das herausgefunden habe macht man das mit Namensräumen. Aber gibt es eine einfachere Möglichkeit so eine Struktur anzuliegen, zB rechte Maustaste, Ordner anlegen, anstatt mit .ns1:ns2:nsusw. Gibt es Plugins dafür?

Danke!!!
Avatar
Pixel #2
Member since Nov 2012 · 63 posts · Location: Aachen; Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hi,

Möglichkeiten gibt es da sicher einige...

für deine Ansprüche nicht ganz perfekt, aber sicherlich möglich wäre das Plugin "addnewpage" (nutze ich selbst):
https://www.dokuwiki.org/plugin:addnewpage

Ich habe dadurch jetzt in der sidebar ein Dropdown-Menü mit allen (bisher) erstellten Namensräumen und ein Eingabefeld für die neue Seite. (siehe bild im anhang)

Zunächst kann ich dann z.B. im (bereits vorhandenen) Namensraum "kunden" die Seite "testkunde" anlegen.

Da "testkunde" jetzt nur eine Seite ist und noch kein Namensraum (für die weiteren unterordner) müsste ich, wenn ich die Seite "netzwerk" unter "testkunde" erstellen will dafür folgendes eintragen:
- Dropdown-Menü: wieder "kunden" auswählen
- Eingabefeld: "testkunde:netzwerk"
Dadurch wird die Seite "netzwerk" im Namensraum "testkunde", welcher im namensraum "kunden" liegt, erstellt.

Da "testkunde" ab jetzt auch als Namensraum verfügbar ist, kann ich nun für die Seite "server" im Namensraum "testkunde" folgendes eintragen:
- Dropdown-Menü: kann jetzt "testkunde" ausgewählt werden (auch optisch sichtbar, dass "testkunde" im Namensraum "kunden" liegt)
- Eingabefeld: "server"

usw.

Wie gesagt, nicht ganz perfekt, aber du könntest die ordnerstruktur recht schnell erstellen.

Meintest du sowas in die Richtung?

Edit: Andere Möglichkeiten (falls du Webmaster bist vor allem) findest du hier:
https://www.dokuwiki.org/start?id=de:page
unter "Alternativen"...dann kannst du dir die Ordnerstruktur prinzipiell wie in windows anlegen. (Ordner = Namespace; txt-Datei = Seite)
Dein Zielverzeichnis findest du unter "namedeineswikis/data/pages".
The author has attached one file to this post:
newpage.PNG 1.9 kBytes
You have no permission to open this file.
This post was edited on 2014-09-18, 17:07 by Pixel.
Avatar
rudiwiki #3
Member since Sep 2014 · 3 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo Pixel,
ja genau sowas suche ich. Ich habe "Add New Page" auch schon installiert. Es kommt aber keine Sidebar. Muss ich das irgendwie noch aktivieren.
Sorry ich bin ein totaler Wikianfänger.

lg
Avatar
Pixel #4
Member since Nov 2012 · 63 posts · Location: Aachen; Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hi,

kein problem ;) also zunächst musst du die sidebar "aktivieren" bzw kontrollieren ob sie aktiviert ist:

Admin -> Konfiguration

da müsste relativ weit oben ein Eintrag "sidebar" stehen. In dem Feld dahinter trägst du die Seite ein, die als sidebar fungieren soll (heißt bei mir entsprechend "sidebar")

dann musst du die seite "sidebar" erstellen und mit Inhalt füllen. Für das Plugin musst du nur folgende Zeile einfügen:

{{NEWPAGE}}

kannst natürlich auch noch weitere Links und/oder Beschriftungen einfügen.

Gruß
Avatar
rudiwiki #5
Member since Sep 2014 · 3 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hat funktioniert! Danke!!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2020-01-27, 19:28:17 (UTC +01:00)