Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Alternative für den Media-Manager?
Avatar
Muhe #1
Member since Nov 2014 · 5 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Alternative für den Media-Manager?
Hallo!
Ich mach gerade einen Wiki für unseren Kindergarten und wollte fragen, ob ihr mir eine Alternative für den Media-Manager vorschlagen könnt. Irgendwie gefällt mir die Darstellung der Dateien nicht und ist für Laien vielleicht auch nicht so leicht fassbar. Gibt es dafür ein Plugin? Habe nichts gefunden...
Mein dokuwiki läuft schon ganz gut, ist wirklich eine tolle Sache und ich hab es schon um einige sinnvolle Plugins erweitert. Wenn ich dann mal viel viel Zeit habe, versuche ich docsearch zu installieren. Ich blicke einfach nicht dahinter, was zu tun ist .... aber das ist eine andere Baustelle :o) und ich würde mich freuen, wenn ihr zunächst einen Tipp zur attraktiven Darstellung der hochgeladenen Dateien habt.
Viele Grüße, Michael
Avatar
Pixel #2
Member since Nov 2012 · 63 posts · Location: Aachen; Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hi Michael,

also ich hab mir mit dem Plugin "filelist"

https://www.dokuwiki.org/plugin:filelist

Anleitung:
http://www.foosel.org/snippets/dokuwiki/filelist#usage

mir eine Alternative zum Media-Manager "gebastelt". Das Plugin kann dir entweder einzelne Dateien zum Download anbieten, oder eben aus allen Dateien (bzw. gefilterten dateien) in einem Ordner (wenn gewünscht auch mit Unterordnern) eine Liste/Tabelle erstellen . Bei mir zeigt er prinzipiell eine Liste aller Dateien im Ordner "media" und aller Unterordner. (Also alle, die sonst im Media-Manager angezeigt werden)

Ich nutze den Media-Manager nur noch um Bilder einzufügen. Das Hochladen bzw. Löschen von anderen Dateien nehme ich per Hand vor bzw. mittels eines Ordners der sich mit dem "media"-Ordner synchronisiert. Das hat aber den Grund, dass wir hier eine sehr individuelle Lösung haben, bei der automatisch immer nur die aktuellste Version einer Datei angezeigt werden soll. Solltest du so etwas brauchen, kann ich dir gerne den Ansatz erläutern...ist aber etwas aufwändiger und hat auch noch einen "Nachteil": Die Dateien, die ich so "manuell" einfüge, werden im Media-Manager nicht angezeigt.

Aber in deinem Fall könnte ja die einfache Kombination reichen? Also, dass du mit dem Media-Manager Dateien einpflegst. Und auf einer Wiki-Seite eine Liste aller Dateien erscheint, die du hochgeladen hast? Oder suchst du etwas anderes?

Grundsätzlich ist die Einrichtung des Plugins auch nicht ganz so einfach (siehe "Configuration" auf der Anleitungsseite), aber bei Fragen, kann ich dir natürlich gerne weiterhelfen.

Gruß Sebastian
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2020-01-27, 19:02:00 (UTC +01:00)