Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Inhaltsverzeichnis dauerhaft im Seitenbereich einblenden
Avatar
s.jost #1
Member since Jan 2015 · 2 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Inhaltsverzeichnis dauerhaft im Seitenbereich einblenden
Hallo zusammen,

ich arbeite im Büro mit einem DokuWiki. Was mir bei diesem Wiki fehlt, ist ein seitliches Inhaltsverzeichnis auf jeder Kapitel-Seite. Bisher lassen sich die einzelnen Kapitel immer nur über das "zentrale" Inhaltsverzeichnis auswählen. Wenn man das Kapitel dann durchgelesen hat muss man wieder zurück ins Inhaltsverzeichnis, das neue Kapitel suchen und auswählen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass das Inhaltsverzeichnis auch in den einzelnen Kapiteln z.B. verkleinert im Seitenbereich angezeigt wird?

Viele Grüße
Sebastian
Avatar
Pixel #2
Member since Nov 2012 · 63 posts · Location: Aachen; Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hi,

grundsätzlich ist im Bereich "Inhaltsverzeichnis" sehr viel möglich...

Also wenn ich das richtig verstehe, habt ihr eine Startseite, auf der ein zentrales Inhaltsverzeichnis ist über das durch das Wiki navigiert wird. Und du suchst prinzipiell nur eine "einfache" sidebar wie z.b. auf https://www.dokuwiki.org/dokuwiki an der linken Seite?

Wurde euer zentrales Inhaltsverzeichnis manuell angelegt oder mit Hilfe eines Plugins?

Grundsätzlich findest du infos zur sidebar erstmal hier:
https://www.dokuwiki.org/start?id=de:faq:sidebar

Eine mit Hilfe eines Plugins automatisch erstellte sidebar wäre z.B. indexmenu, welches eine sidebar auf Basis der namespace-Struktur erstellt:
https://www.dokuwiki.org/plugin:indexmenu

Ebenfalls sehr empfehlen kann ich das Plugin "navi", bei welchem du den Inhalt allerdings selbst erzeugen musst:
https://www.dokuwiki.org/plugin:navi

Ich hoffe ich hab dich nicht falsch verstanden und konnte dir schonmal weiterhelfen.

VG
Avatar
s.jost #3
Member since Jan 2015 · 2 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo,

im Prinzip hast du es richtig verstanden, nur dass es keine Sidebar sein soll, sondern im Prinzip ein vollwertiges Inhaltsverzeichnis.

Aber ich werde mir mal deine Vorschläge näher anschauen, vielleicht reichen diese für unsere Zwecke aus.
Avatar
Karl_de_Hall #4
Member since Nov 2009 · 136 posts · Location: Schwäbisch Hall
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Den Unterschied zwischen Sidebar und vollwertigem Inhaltsverzeichnis versteh ich nicht ganz.
- die Übersicht in einer Sidebar anzeigen lassen
oder
- mit indexmenu + passenden Parametern in einer Sidebar.
Vgl. als Bsp. aus unserer Seite Bild im Anhang:
Bewegung usw.= übergeordnet
- Dimension= Kapitel
- Themenfeld= eine Seite in diesem Kapitel
HTH
Gruß Karl
The author has attached one file to this post:
2015.01.07_20h18m52s_001.jpg 310.6 kBytes
You have no permission to open this file.
Avatar
virk #5
Member since Aug 2008 · 644 posts · Location: Aachen, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ja, aber da hast Du kein weiteres Inhaltsverzeichnis der Seite selbst, oder?
Avatar
Karl_de_Hall #6
Member since Nov 2009 · 136 posts · Location: Schwäbisch Hall
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
@virk:
Ja, da hast Du recht. Sebastian will vermutlich das nicht über weitere, darunterliegende Namensräume machen. Damit würde ich mich behelfen.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2020-01-27, 19:27:24 (UTC +01:00)