Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
TIPP: AD Verbindung Limit 1000 values aufheben
Active Directory Limit 1000 Einträge aufheben
Avatar
kbsit #1
Member since Jan 2015 · 9 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: TIPP: AD Verbindung Limit 1000 values aufheben
Hallo,

da ich hier im Forum (weder englisch noch deutsch) eine passende Info gefunden habe hier mal ein Tipp für alle, die das gleiche Problem haben wie ich es hatte.

Im Plugin Active Directory Authentifizizierung wird angegeben, dass es ein Limit von 1000 Einträgen gibt. Dies ist leider korrekt, hat aber mit DokuWiki nichts zu tun, sondern mit den Einstellungen eures Domain Controllers. Für mich war 1000 Einträge ein Problem, da ich über 1000 mögliche Anwender in der AD habe, und alle sollen die Möglichkeit haben, sich im Wiki anzumelden.

Die Lösung ist denkbar einfach. Ihr müsst einfach nachfolgende Schritte auf eurem Domaincontroller ausführen, und hebt in dem untenstehenden Beispiel das Limit von 1000 auf 5000.

Eingabeaufforderung als Admin starten:
C:> ntdsutil
ntdsutil: ldap policies
ldap policy: connections
server connections: connect to server 192.168.1.1 ( besser den dns Namen des Servers verwenden)
server connections : q
ldap policy : show values ( Hier seht ihr dann alle Werte)
ldap policy : set maxpagesize to 5000
ldap policy : commit changes
ldap policy : q
ntdsutil : q

Wenn alles ohne Fehlermeldungen funktioniert hat, seht Ihr nun in der Dokuwiki Benutzerverwaltung die bisher fehlenden Einträge.

Ich hoffe dem einen oder anderen hilft diese Information.

P.S. Ich habe noch eine offene Frage im Forum und wäre über jede Hilfe dankbar ;)
This post was edited 2 times, last on 2015-01-28, 15:59 by kbsit.
Avatar
Andreas Heil #2
Member since Feb 2010 · 71 posts · Location: Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hi kbsit,

ich nutze zwar kein Active Directory, aber trotzdem danke für den Tipp an dieser Stelle, den ich mir sicherheitshalber als Lesezeichen abspeichere (man weiß ja nie). Da muss man erst einmal drauf kommen :-)

Viele Grüße
Andreas
Avatar
andi (Administrator) #3
User title: splitbrain
Member since May 2006 · 3306 posts · Location: Berlin Germany
Group memberships: Administrators, Members
Show profile · Link to this post
Das 1000 Einträge Limit bezieht sich aber auf eine einzelne Response. Ich wüsste nicht wo DokuWiki einen Request ans AD schickt wo 1000 Einträge zurückkommen sollten.
Read this if you don't get any useful answers.
Lies dies wenn du keine hilfreichen Antworten bekommst.
Avatar
kbsit #4
Member since Jan 2015 · 9 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo,

bei mir war es so, dass in der Benutzerverwaltung einige Mitarbeiter nicht aufgeführt waren (AD mit SingleSignOn verbunden) da wir knapp 3000 in der AD haben dachte ich mir, dass es eben daran liegt. Nachdem ich diese Beschränkung aufgehoben habe, erscheinten auch alle in der Benutzerverwaltung. Außerdem hat er mir, wenn ich über das Plugin "Groupusers" mir Listen mit Gruppenmitgliedern von AD Gruppen anzeigen ließ, die Mitarbeiter welche auch in der Benutzerverwaltung nocht zu finden waren, unterschlagen. Aber auch das klappt jetzt Prima.

An dieser Stelle sei nochmal gesagt, dass ich echt begeistert vom Dokuwiki bin! Vorallem von der einfachen Syntax! Ich habe hier halt nur ein paar spezielle Unternehmensanforderungen/Vorgaben die ich umsetzen muß. Eine Davon das Thema IIS und eine anderes war das mit der AD und SingleSignOn.
Avatar
LMS23 #5
Member since Feb 2014 · 149 posts · Location: Bayern, Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hi,

aber auch in AD Umgebungen mit >10000 Mitarbeitern funktioniert DokuWiki ohne Probleme mit den Default Werten. Die Einzige Einschränkung ist ja wie schon angesprochen das ich nicht alle in der "Benutzerverwaltung" im WIKI sehen werden, aber warum sollte ich das wollen? Dafür hab ich ja die AD Anbindung.

Der Tipp ist gut (und hilft evtl auch bei anderen Themen) keine frage, aber ich seh den Sinn jetzt erstmal nicht.

Grüße
Avatar
kbsit #6
Member since Jan 2015 · 9 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo LMS23,

von der Funktion hast du sicherlich recht. Denn in dem Moment wo er die Anfrage eines Users prüft, hat er ja nicht mehr als 1000 Einträge zu prüfen.

Wir wollen Steckbriefe von Abteilungen und Projektgruppen im Wiki abbilden. Und da diese Teams bereits in der AD abgebildet sind, liegt es halt nahe, dass wir die Teammitglieder über das Plugin:Groupusers anzeigen lassen. Somit ist die Information auf der Wikiseite immer aktuell. Und wer sich an sowas versucht und >1000 User in der AD hat, wird sich über fehlende Daten ärgern. Aber mit Änderung der AD einstellungen läßt sich das eben lösen.
Also ganz klar, mit der grundsätzlichen Funktion von Dokuwiki hat das gar nichts zu tun, Dokuwiki funktioniert einwandfrei, nur fällt einem so ein AD Default Wert halt oft erst in so einem Zusammenhang auf die Füße. So wie mir nun. Und da ich echt etwas gebraucht habe um herauszufinden wo das Problem ist, dachte ich mir ich poste es hier mal, da mir der Inhalt dieses Forums in meinen ersten Tagen DokuWiki echt eine große Hilfe war, und ich ja gerne was zurückgebe. :)
Avatar
LMS23 #7
Member since Feb 2014 · 149 posts · Location: Bayern, Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by kbsit:
Und da ich echt etwas gebraucht habe um herauszufinden wo das Problem ist, dachte ich mir ich poste es hier mal, da mir der Inhalt dieses Forums in meinen ersten Tagen DokuWiki echt eine große Hilfe war, und ich ja gerne was zurückgebe. :)

Ja, da hast du grundsätzlich recht :)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2018-07-21, 03:42:29 (UTC +02:00)