Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Externe Links werden im Menü nicht angezeigt
Page:  1  2  next 
cladonia #1
Member since Jan 2015 · 36 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Externe Links werden im Menü nicht angezeigt
Hallo

Wenn man sich das ansieht

http://niebalo.de/doku.php?id=navigation

sind Links vorhanden, die extern gehen. Leider sehe ich diese nicht in der Übersicht im Menü

http://niebalo.de/doku.php?id=start

Wie kann ich diese anzeigen lassen?
Ciao Mike
hillschmidt #2
Member since Feb 2013 · 189 posts
navigation und sidebar sind identisch zu machen ...
cladonia #3
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich die gleichen Einträge identisch mache, ist doch alles doppelt. Wsa genau soll ich machen?
Ciao Mike
hillschmidt #4
sidebar editieren ... und dort die gleichen Einträge wie auf der Seite (!) navigation ...das meine ich.
cladonia #5
Wenn ich das so mache, wie du beschreibst, klappt das Menü nicht auf uns zu.
Darum habe ich ja die Sidebar und Navigation erstellt.

Problem dabei nur, bei dieser Methode sehe ich komischer Weise keine externen Links.
Ciao Mike
cladonia #6
Hier warum ich das so gemacht habe

https://forum.dokuwiki.org/post/46880
Ciao Mike
hillschmidt #7
Könnte dann der Eintrag {{navi>navigation?ns}} das Problem sein?
Wie wäre es mit {{navi>navigation}}
(Kenne das Plugin nicht - bevorzuge, wie im anderen Thread schon angeregt, andere Navigations-Menüs ...)
Pixel #8
Member since Nov 2012 · 63 posts · Location: Aachen; Germany
Hi,

also ich bin nicht sicher, ob das Plugin "navi" externe Links unterstützt.

Falls das nicht der Fall ist, bleiben dir noch 2 andere Möglichkeiten meiner Meinung nach:

1.) Die externen Links unabhängig von der "navigation"-Seite in die Sidebar eintragen. Nachteil ist natürlich, dass du weder in die vernestete Struktur Links einfügen kannst, sondern nur davor und dahinter und das es sicherlich n bissl Arbeit ist.

2.) Eleganter wäre evtl. statt der externen Seite eine interne Wiki-Seite als Platzhalter in die "navigation"-Seite aufzunehmen und dann auf die externe Seite mittels des Plugins "redirect" oder "pageredirect" umzuleiten.

https://www.dokuwiki.org/plugin:pageredirect

https://www.dokuwiki.org/plugin:redirect

Beispiel:
1.) Die Seite [[http://fschumm.de/Archive/index.html|Archive for Lichenology]] ersetzt du durch [[archive_for_lichenology|Archive for Lichenology]] in der navigation.
2.) Plugin "pageredirect" installieren.
3.) Auf die Seite [[archive_for_lichenology]] einfach nur den folgenden Code einfügen
~~REDIRECT>http://fschumm.de/Archive/index.html~~
4.) hoffen, dass es klappt :)

Einziger Nachteil ist, dass der externe Link nicht mit dem üblichen Symbol gekennzeichnet wäre, aber wenn du das verschmerzen kannst, dann sollte das eigentlich passen, oder?

VG,
Sebastian
cladonia #9
SUPER!!!
Danke das funktioniert. Und das ich dort nicht erkennen kann, das es extern ist, ist gar nicht so schlimm. So ist es jetzt optisch besser.

Eine kleine Frage noch dazu. Gibt es eine Möglichkeit dort auch mit zu geben, das ein neuer Tab von FireFox aufgeht?
Global weis ich das man es in der Konfiguration einstellen kann. Für extern habe ich das so. Da es jetzt aber zuerst intern geht, klappt da an der Stelle nicht mehr.

Oder kann ich da nur für interne und externe Links sagen _blank und muss damit halt leben?
Ciao Mike
Pixel #10
Member since Nov 2012 · 63 posts · Location: Aachen; Germany
Gerne doch :).

Also wenn ich das richtig sehe benutzt du ja einen HTML-Editor oder?

Bevor du das folgende ausprobierst, muss ich dich warnen, dass ich selbst sehr wenig Ahnung habe von HTML - ich hoffe ich tret niemandem auf die Füße. Aber bei einem anderen Plugin (svgedit), welches ebenfalls mit HTML-COde arbeitet, hat es so ähnlich geklappt.

Wenn du im Editor-Modus auf Quellcode klickst, müsstest du den HTML-Code angezeigt bekommen. Dort könntest du mal ausprobieren an der Stelle (um bei dem Beispiel zu bleiben):

<li class="level3"><a class="wikilink1" href="/doku.php?id=archive_for_lichenology" title="archive_for_lichenology">Archive for Lichenology</a></li>

einen manuellen Befehl (target="_blank") einzufügen um an dieser Stelle ein neues Fenster zu öffnen. Das sähe dann folgendermaßen aus:

<li class="level3"><a class="wikilink1" href="/doku.php?id=archive_for_lichenology" target="_blank" title="archive_for_lichenology">Archive for Lichenology</a></li>

Ich weiß nicht, ob der Editor da genauso funktioniert wie bei dem anderen Plugin, aber ausprobieren schadet ja nicht ;).

VG,
Sebastian
cladonia #11
Danke dir. Klappt nicht. Wenn ich speicher, ist der Eintrag danach nicht mehr vorhanden. Er übernimmt das leider erst gar nicht.
Aber Danke für die Hilfe
Ciao Mike
hillschmidt #12
Probiere es mal mit Folgendem:
<html>
<li class="level3"><a class="wikilink1" href="/doku.php?id=archive_for_lichenology" target="_blank" title="archive_for_lichenology">Archive for Lichenology</a></li>
</html>
cladonia #13
Hallo hillschmidt

Danke dir. Nein klappt auch nicht. Ich kann es eintragen und abspeichern. Die Werte sind danach aber nicht übernommen worden.
Ciao Mike
hillschmidt #14
OK, ich habe mein Wiki schon lange aufgesetzt ... daß bei Dir <html> nicht interpretiert wird, könnte daran liegen:
Configuration Setting: htmlok

Defines if embedding HTML using the <html> tags is allowed. This may break the layout and XHTML compliance if wrong HTML is inserted.
Bei mir ist das OK Flag gesetzt ... und daher wird <html> auch interpretiert ...
Diese Einstellung findest Du auf der Admin Seite unter Konfiguration, Bearbeitung ...
cladonia #15
Huh

Habe ich ein geschaltet. Keine Änderung :-(
Ciao Mike
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  next 
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2020-01-27, 19:12:59 (UTC +01:00)