Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Einstieg / Machbarkeit Berechnung Drehzahl
UPler #1
Member since Mar 2015 · 4 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Einstieg / Machbarkeit Berechnung Drehzahl
Guten Tag,

Ich bin blutiger Anfänger im DokuWiki
Das System hat mir mein EDVler auf dem Server installiert.
Dokuwiki läuft bei mir im Intranet, Standardinstallation

Einbindung von PDFs und URLs Funktioniert einwandfrei.

Mein aktuelles Vorhaben:

Ich möchte eine Rechenseite für meine Kollegen anlegen.

z.B. Eingabe von Durchmesser und Schnittgeschwindigkeit - Ergebnis ist die Drehzahl

Programmierkenntnisse in QBasic, TurboPascal und Lazarus vorhanden.

Dieses könnte ich in Lazarus (Delphi Klon) schreiben, möchte das aber gerne direkt auf der Seite
realisieren evtl. mit HTML oder PHP (keine Erfahrung meinerseits)

Ist das möglich und mit relativ wenig Aufwand zu verwirklichen?
(vorerst ohne Nutzung einer Datenbank nur direkt berechnen wie am Taschenrechner)

Falls ja bitte um einen Einstieg wie ich den Code in die entsprechende Seite integriere

Konkretes Beispiel

Eingabe Durchmesser in mm (d)
Eingabe Schnittgeschwindigkeit in m/min (Vc)

Berechnen n=Vc*1000/3.14*d
Ausgabe Drehzahl n

Danke für die Mühe
  UPler
cziehr #2
Member since Jan 2011 · 647 posts · Location: 10119 Berlin
Hallo UPler,

dein Vorhaben lässt sich mittels JavaScript relativ leicht umsetzen. Ich habe in meinem Wiki auch einige Berechnungen eingebunden, ein Beispiel hier: http://wiki.einsatzleiterwiki.de/doku.php?id=allgemein:fla…