Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Suchfeld für Tags
BlackSheep #1
Member since Apr 2016 · 2 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Suchfeld für Tags
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe für unsere Firma ein DokuWiki als Bauanleitungssystem aufgebaut. Nun habe ich das Tag Plugin um die jeweiligen Anleitungen nach Artikelnummern auflisten zu können.

Da man sich ja einzelne Tags und dessen Verlinkung anzeigen lassen kann möchte ich das ganze für den Benutzer im Produktiven betrieb deutlich erleichtern.

Ich möchte gern eine Seite erstellen auf der ein Eingabefeld dargestellt wird, wo der Benutzer die Artikelnummer (tag) eintragen kann und auf deinen Suchbotton klickt und anschließend alle Seiten mit dieser Nummer aufgeführt werden.

Mit HTML und PHP bin ich leider nicht mehr so im Bilde aber mir ist es kein Problem mich wieder einzuarbeiten.

Mein erster Gedanke wäre (aus der Programmierung :D ) die Eingabe des Benutzers über eine Variable aufzunehmen und diese sozusagen an die Tag-Syntax zu übergeben.

Kann mir jemand vielleicht einen Weg aufzeigen auf welche Art ich mein Anliegen lösen kann?

vielen Dank.
fuchs.14 #2
Member since May 2015 · 230 posts
Das geht doch über die Standartsuche, oder nicht ?
hillschmidt #3
Member since Feb 2013 · 189 posts
Ich setze da unter http://pe.hillschmidt.de/doku.php?id=allgemein:systemstati…
===== Tags =====
{{count>+}}
ein - das ergibt eine Liste aller auf den Seiten eingesetzter Tags sowie die Anzahl ihrer Vorkommen / Seiten.

Die Standardsuche deckt das m.W. nicht ab.

Was Du auch erstellen könntest: eine Suchform mit allen Tags als Auswahlliste und dem jeweiligen Link
http://.../doku.php?id=tag:TAGWERTl&do=showtag&tag=TAGWERT
(TAGWERT steht jeweils für den Suchbegriff)
... aber der oben erwähnte TagCounter macht das automatisch in einer Liste ... wobei man allerdings scrollen und dann klicken muss; keine Eingabe eines (evtl. ungültigen) Tagwertes ...
BlackSheep #4
Member since Apr 2016 · 2 posts
Hey hillschmidt,

danke für deine Hilfestellung. Bevor ich deine Nachricht gelesen habe bin ich auf ein ähnliches Ergebnis gekommen. Hat mich zwar etwas Zeit gekostet aber dafür lernt man dazu ;)

Dazu benutzte ich das PHPinc Plugin um nicht für das gesamte Wiki die PHP Funktion zu aktivieren.

Dazu muss man sich das Plugin von Hand installieren. Auf der Plugin Seite findet man eine mini-Anleitung dazu.
Im Wurzelverzeichnis vom Wiki habe ich einen Ordner Names phpincludes erstellt und in diesem eine PHP-Datei erstellt die ich tagsuche.php genannt habe. Dies ist der Inhalt:

<script type="text/javascript">
function goToPage(url)
{
var initial = "/wiki/doku.php?id=tag:";
var extension = "&do=showtag&tag=";

window.location.href = initial + url + extension + url;
}
</script>

<input type="text" name="url" value="" onchange="goToPage(this.value)">
<INPUT type="submit" value="suchen">

Anschließend habe ich auf der Startseite einfach den Befehl <phpinc=tagsuche.php?> hinzugefügt.

Dadurch erhalte ich ein Eingabefeld und ein Bestätigungsbotton.
hillschmidt #5
Member since Feb 2013 · 189 posts
Gute Lösung! Kann bestimmt für den Einen oder Anderen hilfreich sein!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-12-14, 09:55:26 (UTC +01:00)