Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Verwendung von Bildern finden
Avatar
og #1
Member since May 2006 · 436 posts · Location: Bayern
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Verwendung von Bildern finden
Hallo,

ich sehe im Medienmanager ein Bild und möchte nun wissen auf welchen Seiten dieses überall verwendet wird. Wie mache ich das?
Oli...
Avatar
cziehr #2
Member since Jan 2011 · 641 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo Oli,

eine eigene Suche gibt es dafür meines Wissens nach nicht, du könntest aber einfach den Dateinamen in die normale Suche eingeben, so müsstest du alle Seiten finden auf denen das Bild eingebunden ist. Eventuell den Suchbegriff im Suchfeld in Sternchen einschließen, also *dateiname.jpg* ansonsten wird er nicht gefunden wenn sich direkt davor und danach weitere Zeichen befinden.

Viele Grüße,
Christoph
Avatar
og #3
Member since May 2006 · 436 posts · Location: Bayern
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Also was ich suche ist noch etwas anderes. Ich würde gern im MediaManager unterscheiden können was angezeigt wird. So würde sich ein Filter wie "Nur Bilder", oder "Nur PDF", etc. extrem gut anbieten.
Wenn ich dann z.B. nach "Nur Bilder zeigen" filtere, dann möchte ich bei den üblichen Bildinfos aus Wiki und IPTC/EXIF-Daten auch sowas wie eine Verwendungs-Info, also wo steht in welchen Seiten dieses Bild überall verwendet wurde. Die Seite sollte klickbar sein sodass man direkt draufkommt.
Ich kenne sowas aus anderen CMS-Systemen wie z.B. Alfresco.
Oli...
Avatar
LMS23 #4
Member since Feb 2014 · 174 posts · Location: Bayern, Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
du kannst hier einen Feature Request stellen: https://github.com/splitbrain/dokuwiki

Da kannst du den Wunsch mit dem MediaManager beschreiben etc.
Avatar
og #5
Member since May 2006 · 436 posts · Location: Bayern
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ich habe in inc/media.php die Funktion "media_filesinuse($data,$id)" entdeckt. Die wird aufgerufen um beim löschen von Medien zu prüfen ob diese noch irgendwo verwendet werden.
Genausogut könnte man sie für meinen Zweck aufrufen.
Das Ergebnis ist eine Liste von Seiten.
Jetzt fehlt noch das Bindeglied, wie man diese Funktion im MediaManager aufruft und die Ergebnisse darstellt.
Oli...
Avatar
flam #6
Member since Aug 2010 · 178 posts · Location: Aachen
Group memberships: Documentation Team, Members
Show profile · Link to this post
Hallo og,

es gibt die Funktion bereits auf der Detailseite des Bildes (Klick auf ein "normal" eingefügtes Bild).

Ich habe zu deinem Vorschlag das ganze in den Media-Manager aufzunehmen einen PR aufgemacht:

https://github.com/splitbrain/dokuwiki/pull/1636

Gruß

Flam
This post was edited on 2016-07-14, 01:49 by flam.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2020-01-18, 08:04:47 (UTC +01:00)