Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
dokuwiki wird nicht von Suchmaschinen durchsucht
Google und andere Suchmaschinen erkennen den Inhalt (sites) nicht
Nappalan #1
User title: Nappalan
Member since Oct 2007 · 92 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: dokuwiki wird nicht von Suchmaschinen durchsucht
Hallo Community,
bin total begeistert von Dokuwiki aber ich habe ein großes Problem
auf meinem Dokuwiki http://www.lederpedia.de .
Ich möchte das auch in Google die Themen die in meinem Dokuwiki
behandelt werden auch gefunden werden. Aber Google will Dokuwiki
nicht einlesen und die Links der Namensräume und Seiten nicht einlesen.

Leider sind keine Beiträge sichtbar in Google und folgendes habe ich in meiner Not gemacht:
- Robot auf follow
- W3C Markup Validator
- Google Suchmaschinentool
- Google (eigene Suchmaschine)
- Sitemap
- meta Plugin (geht überhaupt nicht)
- alle html etc. Fehler bereinigt und
Hier auch der Tag
<title>
    lederpedia:start    [Lederpedia eine Idee von Ledertechnologie.de]
  </title>

<meta name="generator" content="DokuWiki Release 2007-06-26b" />
<meta name="robots" content="index,follow" />
<meta name="date" content="2007-10-29T14:48:43+0100" />
<meta name="keywords" content="lederpedia,start" />
Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter und wenn der suchende im Internet nicht durch Suchwörter auf den Inhalt kommt lohnt sich der Aufwand nicht mehr für mich.
Vielleicht habe ich auch nur etwas wichtiges übersehen und darum wende ich mich nun an die Community, die mir evtl. helfen kann.
Danke Nappalan
Sprichwort aus der Mongolei: Wenn du für jemanden eine Lampe anzündest, wird es auch deinen Weg erhellen!
Wolfgang_F. #2
Member since Jul 2007 · 24 posts
Geduld, Geduld!
Es kann einige Tage dauern, bis der Googlebot vorbeikommt. Es gibt kein Problem zwischen DokuWiki und Google.

Gruß
Wolfgang
Nappalan #3
Hallo  Wolfgang,
danke für die Antwort.
Allerdings sind es sicher schon 3 Wochen!
Was meinst du?
Gruss
Nappalan
Sprichwort aus der Mongolei: Wenn du für jemanden eine Lampe anzündest, wird es auch deinen Weg erhellen!
Wolfgang_F. #4
Member since Jul 2007 · 24 posts
Klar, drei Wochen sind lang - ich weiß nicht mehr, wie lange es gedauert hat, bis meine Seiten damals (vor einigen Jahren) in Google aufgenommen wurden, aber ich hab auch warten müssen. Mein Wiki ist jedenfalls schon drin, obwohl ich das noch gar nicht wollte, weil ich einen Link auf meiner HP darauf gesetzt hatte.

Hast Du eine Site, die schon gelistet ist? Externe Links sind hilfreich für Google. Google spidert neue Seiten recht zögerlich, Seiten, die selten geändert werden seltener und Seiten, die sich häufig ändern häufiger.

Gruß
Wolfgang
Nappalan #5
Hi Wolfgang,
ja ich habe auf der Hauptdomain www.ledertechnologie.de
schon Links gesetzt gehabt und diese Seite ist super eingelesen worden.
Aber schon lange. Und www.lederpedia.eu kam direkt danach und wird
leider irgendwie nicht eingelesen. Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich
da besorgt bin.
Gruss
Nappalan
This post was edited on 2007-10-31, 19:57 by Nappalan.
gamma #6
Member since Sep 2006 · 123 posts · Location: Berlin
Mhm ... also bei mir gings innerhalb von tagen bei einer neu aufgesetzten Domain. Hab lediglich nen Link von einer gut indizierten Seite gesetzt.

Sind die Seiten denn auch ohne Anmeldung sichtbar? Gibt es evtl. eine htaccess oder robots.txt die den Zugriff einschränkt? Wenn gar nichts weiter solltest du mal probieren die sitemap erstellen zu lassen. Ich glaube, dann wird die auch automatich an Google geschickt.
Nappalan #7
Hi gamma,
also ich weiß auch nicht und ich habe es schon mit manuellen sitemaps versucht und robots.txt die extra erstellt wurden und nichts hat genutzt. Ich habe eine andere Seite auf der Hauptdomain die super sauber komplett eingelesen wurde aber die www.Lederpedia.eu, die ein Unterverzeichnis ist, wird nicht eingelesen. In meiner Verzweifelung habe ich mir schon ein kommerzielles Angebot machen lassen aber ich bin rechtzeitig wieder aufgewacht.

Denn auch ich benutzte ja OpenSource weil ich meine Informationen neutral und kostenlos weitergeben möchte und ne Menge Freizeit opfere so wie viele Community Mitglieder und Idealisten die gegen Abzocke und Informationsbeschränkung kämpfen.

Also ich muss das Problem so lösen sonst macht es keinen Sinn.

Also ich habe auch schon die Startseite doku.php so bearbeitet das auch der Markup Validation Service die Seite mit 0 Fehlern
als
This Page Is Valid XHTML 1.0 Transitional!
bewertet hat.
Wenn du oder die Community noch eine Idee hast bin ich sehr dankbar für jede Möglichkeit.
Gruss
Nappalan
katja #8
Member since Aug 2008 · 4 posts
hallo!

ich habe genau das gleich problem. hat einer von euch schon eine lösung dafür gefunden, wie man bei google gefunden wird?
ich warte schon seit 2 wochen.

vielen dank!
andi (Administrator) #9
User title: splitbrain
Member since May 2006 · 3484 posts · Location: Berlin Germany
Group memberships: Administrators, Members
http://www.dokuwiki.org/seo
Read this if you don't get any useful answers.
Lies dies wenn du keine hilfreichen Antworten bekommst.
Wisskop #10
Member since Aug 2008 · 13 posts · Location: bei Berlin
...und Geduld.

Der Vorgang geht nach meinem Wissensstand etwa so:
Neue, total unbekannte und von keiner Seite referenzierte Seite => einige Wochen, bis Google das erste mal vorbeikommt und die Hautpseite listet,  dann wieder eher im Beereich von Wochen, bis Stück für Stück die unterseiten gelistet werden.

Google ist "mißtrauisch" neuen Seiten gegenüber - kann man ja auch verstehen (und ist richtig so), damit eben nicht irgendwelche eintags-Spam-Seiten gelistet und oben stehen.

Wenn man einen einfachen Link von einer alten, bekannten und "vertrauenswürdigen" seite auf die neue setzt, sieht die Welt ganz anders aus.

An sich wird jedenfalls Dokuwiki sehr gut von Suchmaschinen gelistet - dank der vielen Querverlinkungen nehme ihc mal an.
Gruß Manfred
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-10-15, 16:05:09 (UTC +02:00)