Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Lokales Dokuwiki - Anhänge bearbeiten
Avatar
Tom* #1
Member since Apr 2018 · 5 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Lokales Dokuwiki - Anhänge bearbeiten
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor längerer Zeit ein Dokuwiki als lokales CMS und Arbeitsplattform für meine verschiedenen Projekte aufgesetzt. Hierbei suche ich nun eine Möglichkeit Dateien, die ich über den Medienmanager eingebunden habe direkt zu bearbeiten. Im Prinzip würde es mir schon reichen, wenn ich aus dem Wiki heraus den Pfad zu dem Ordner ermitteln könnte, in dem die betreffende Datei abgelegt ist.

Hier vielleicht ein kleines Beispiel damit mein Problem etwas deutlicher wird:

Für einen geschichtswissenschaftlichen Aufsatz habe ich in meinem Wiki genügend Material (Excerpte, Memos, Quellen etc) zusammengetragen. Für die eigentliche Schreibarbeit stoße ich mit dem Editor aber recht schnell an meine Grenzen, wobei man natürlich fairer Weise auch sagen muss, dass er dazu nicht gedacht ist. Deswegen würde ich also gerne meine Libre Office Datei so in das Wiki einbinden, dass ich sie recht einfach aufrufen, bearbeiten und wieder speichern kann.

Als Plattform benutze ich übrigens Linux Mint - der Systemwechsel vor ein paar Jahren war auch der Grund warum ich dann mit dem Dokuwiki nach Lexican zu einer plattformunabhängigen Lösung gegriffen habe.

Für sachdienliche Hinweise aller Art sage ich schon einmal Danke und wünsche dem geneigten Leser auch ein schönes Wochenende.

Tom
Avatar
Michaelsy #2
Member since Jun 2015 · 275 posts · Location: Düsseldorf
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Vielleicht hilft das schon mal ein bisschen weiter: alle über den Medien-Manager heraufgeladenen Dateien befinden sich innerhalb der DokuWiki-Installation in folgendem Verzeichnis:
/data/media
Über Patreon können ein paar Euronen in die Code-Phaser
der DokuWiki-Engine eingespeist werden - weitersagen!
Avatar
Michaelsy #3
Member since Jun 2015 · 275 posts · Location: Düsseldorf
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #1
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist dein DokuWiki auf deinem lokalen Rechner installiert? Und der lokale Rechner ist ein Linux-System?

Ich selbst habe keinerlei Erfahrungen mit Linux, aber ich weiß, was unter Windows funktioniert:

Man kann in DokuWiki Links auf lokale Ordner und Dateien einfügen. Siehe https://www.dokuwiki.org/wiki:syntax#windows_shares

Mithilfe des Firefox-Add-ons "Local Filesystem Links" können diese lokalen Links dann geöffnet werden:  https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/local-filesyst…

Vermutlich ist dieser Weg irgendwie auf Linux übertragbar.

HTH - Michael Sy.
Über Patreon können ein paar Euronen in die Code-Phaser
der DokuWiki-Engine eingespeist werden - weitersagen!
Avatar
Tom* #4
Member since Apr 2018 · 5 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo Michaelsy,

viele Dank für Deine Antwort - in wie weit das Verlinken auf einen lokalen Ordner unter Linux funktioniert werde ich mal in einer Musestunde herausfinden. Dass ich meine Anhänge unter /data/media finde hilft mir für den Moment aber schon gut weiter, zumal Dokuwiki seine Ablagestruktur analog zum Medienmanager aufbaut. Für den Moment werde ich mir den Pfad bis zur Datei im Wiki hinterlegen und dann per Copy und Paste über meinen Dateimanager aufrufen.

Beste Grüße

Tom
Avatar
Michaelsy #5
Member since Jun 2015 · 275 posts · Location: Düsseldorf
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo Tom,
falls es mit "Local Filesystem Links" nicht funktionieren sollte, oder aber zum direkten Öffnen einer passenden Anwendung: Es gibt auch noch das Add-On "Open With" (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/open-with/). Mit "open with" ist erst einmal gemeint, öffne die Webseite mit einem anderen Browser. Aber das ist nur die Kernfunktion des Add-ons. Denn man kann auch beliebige Anwendungen hinterlegen.

Man kann dann auf einen Link klicken und bekommt im Kontext-Menü (=rechte Maus-Taste) unter dem Punkt "Link öffnen mit" eben diese Anwendungen zur Auswahl.

Mit Open With kann man recht viel Herumtricksen, indem man z.B. eine eigene Batch-Datei als Zielanwendung anlegt. Und so habe ich Open With eine ganze Weile lang auch für das Öffnen von Ordnern verwendet. Zumindest unter Windows ist "Local Filesystem Links" aber besser dafür geeignet. Schon alleine deshalb, weil ein Mausklick auf den Link den Ordner schon öffnet und man sich so den Weg über das Kontext-Menü spart. Es spricht aber auch nichts dagegen, beide Add-ons (jedenfalls unter Windwos) parallel zu installieren und zu nutzen.

Da OpenWith nicht schon von vornherein für das Verlinken von lokalen Pfadangaben konzipiert ist, macht es auch immer wieder Prpbleme wenn im Pfad nicht-alphanumerische Zeichen (, # & ...) vorhanden sind. In dieser Hinsicht ist "Local Filesystem Links" deutlich toleranter.

HTH - Michael Sy.
Über Patreon können ein paar Euronen in die Code-Phaser
der DokuWiki-Engine eingespeist werden - weitersagen!
This post was edited on 2018-04-16, 11:14 by Michaelsy.
Avatar
Tom* #6
Member since Apr 2018 · 5 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo Michael,
danke noch einmal für deine Infos - ich bin im Moment etwas busy, aber sobald ich zeit habe kaspere ich das mal bei mir durch und erstatte dann Bericht.

Viele Grüße

Tom
Avatar
Michaelsy #7
Member since Jun 2015 · 275 posts · Location: Düsseldorf
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by Tom*:
... sobald ich zeit habe kaspere ich das mal bei mir durch und erstatte dann Bericht.

Ja super, ich lege immer besonders viel Wert darauf, dass hier auch die nachfolgenden "Generationen" ihre Hilfe finden. Daher schreibe ich mitunter auch etwas ausführlicher, weil ich vor allem auch für alle schreibe, die das später hier für sich entdecken...

Gruß - Michael Sy.
Über Patreon können ein paar Euronen in die Code-Phaser
der DokuWiki-Engine eingespeist werden - weitersagen!
Avatar
Tom* #8
Member since Apr 2018 · 5 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo Zusammen,

hier mal einen quick&dirty Lösung auf die ich schon früher hätte kommen können. Dokuwiki legt die Medien analog zum Medienmanager nach Namensräumen im Ordner data ->media ab wodurch sich die Originaldatei recht schnell finden lässt. Ich habe mir nun für die Datei an der ich gerade arbeite eine Desktopverknüpfung (geht unter Linux Mint Mate nicht wirklich anders als unter Windwos) angelegt und kann so zum bearbeiten schnell darauf zugreifen. Nicht wirklich elegant, aber funktional genug um damit arbeiten zu können.

Viele Grüße

Tom
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2018-09-20, 11:10:53 (UTC +02:00)