Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
[Gelöst] Plugin changes
Avatar
Otto Riehl #1
User title: Technischer Redakteur
Member since Nov 2007 · 176 posts · Location: Verden (Aller)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: [Gelöst] Plugin changes
Hallo,

ich will die neuesten Änderungen auf meiner Website auflisten. Dafür habe ich neu das Plugin Changes installiert.
In der Konfiguration habe ich den Zeitraum eingestellt:
180*24*60*60

Auf der Webseite habe ich geschrieben:
{{changes>ns = dokumente, alles, autor, benutzer, entwickler & count = 50 & type = edit, minor & render = pagelist(header, nouser)}}

Angezeigt werden aber nur die Änderungen von gestern / letzten Tage.
Ich hatte einen Zeitraum von einem halben Jahr erwartet.

Was mache ich falsch? Oder erfolgt die Auflistung erst ab Datum der Plugin-Einrichtung?
DokuWiki Release 2018-04-22a "Greebo".
This post was edited on 2018-06-11, 15:12 by Otto Riehl.
Avatar
Otto Riehl #2
User title: Technischer Redakteur
Member since Nov 2007 · 176 posts · Location: Verden (Aller)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo Gemeinde,

Die Anzeige der Änderungen bringt nur Aktuelles. Mir scheint ein Zeitraum wird nicht berücksichtigt. Die Änderungen von vor 2 Wochen sind nicht mehr in der Auflistung.

In der Konfiguration habe ich heute den Zeitraum geändert auf 15552000. Von zuvor 180*24*60*60. Bewirkt aber keine Veränderung.

In der Anweisung selbst integriert: & maxage = 15552000 bewirkt auch keine Veränderung.

Hat jemand eine Idee? Was soll ich ändern?
DokuWiki Release 2018-04-22a "Greebo".
Avatar
Michaelsy #3
Member since Jun 2015 · 180 posts · Location: Düsseldorf
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #1
Hallo Otto,

du hast die Ausgabelänge auf 50 beschränkt. Hast du im Blick, dass das potentiell mit deiner Zeitraumangabe in Konflikt geraten könnte?

HTH - Michael Sy.
Über Patreon können ein paar Euronen in die Code-Phaser
der DokuWiki-Engine eingespeist werden - weitersagen!
Avatar
Otto Riehl #4
User title: Technischer Redakteur
Member since Nov 2007 · 176 posts · Location: Verden (Aller)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo Michael,

erst mal Danke für den Hinweis.

Count habe ich mit im Blick. Die Grenze von 50 ist bereits sehr hoch gegriffen.

In der Konfiguration habe ich jetzt auch geändert bei
Darstellung
recent : Anzahl der Einträge in der Änderungsliste:20
recent_days : Wie viele letzte Änderungen sollen einsehbar bleiben? (Tage) : 180

Mal schauen ob dies etwas bewirkt.

Sinn der Übung ist, bei meinem Wiki mit mehreren hundert Seiten, die Änderungen des letzten halben Jahres aufzulisten. Der Betrachter soll bei gelegentlichem Nachschauen, die Änderungen der letzten 180 Tage aufgelistet bekommen.

Wer nutzt dieses Plugin mit dem Parameter maxage erfolgreich?
Wer erkennt in dem php Code, auf was dieses Plugin für den Filter zurückgreift?
DokuWiki Release 2018-04-22a "Greebo".
Avatar
Michaelsy #5
Member since Jun 2015 · 180 posts · Location: Düsseldorf
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ich hab das jetzt mal bei einer sehr überschaubaren Website mit etwa 10 produktiven (CMS-)Wiki-Seiten getestet. Ich habe die einfachstmögliche Grundkonstellation genommen {{changes>}} und in den Grundeinstellungen max-age=0 (also unendlich).

Erst einmal hatte mich etwas überrascht, dass nicht tatsächlich die Änderungen angezeigt werden, sondern die Seiten, die geändert wurden. Und dadurch jede Seite maximal einmal. Was offenbar den Sinn hat, die Ausgabe übersichtlich zu halten. Ok, das ist dann ja so gewollt.

Nun zu deinem Zeitangabenproblem. Das kann ich in dem Sinne bestätigen, dass ich erwartet hätte, dass alle Seiten angezeigt werden. Tatsächlich waren es nur etwa die Hälfte. Die älteste Seitenänderung vom 11.3.2018. Alle anderen Seite waren (ohne dass ich das nun haarklein geprüft hätte) offenbar zu einem früheren Zeitpunkt geändert worden (was mit Stichproben und in etwa mit meiner Erinnerung zusammenpasst).

Das Ganze unter Frusterick Manners.e

Ich denke, da dürfte wohl ein Bug vorliegen oder jedenfalls eine nicht erwartbare Funktionsbeschränkung.

Ich würde mal den Titel ändern auf:

[Bug] Plugin Changes listet nicht den gesamten Zeitraum auf

Nachtrag: Nun habe ich mal ein paar Seiten getouched also geändert und die tauchen nun in der Changes-Liste fein säuberlich oben auf und die Liste wird entsprechend länger.
Über Patreon können ein paar Euronen in die Code-Phaser
der DokuWiki-Engine eingespeist werden - weitersagen!
This post was edited 2 times, last on 2018-05-29, 17:42 by Michaelsy.
Avatar
Otto Riehl #6
User title: Technischer Redakteur
Member since Nov 2007 · 176 posts · Location: Verden (Aller)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo Michael,

Danke für Deine Mühe. Ich habe ja selbst auch einiges probiert. Leider ohne positives Ergebnis.

Bitte lass Deine Testumgebung mal ein paar Tage stehen.

Ich habe die gleiche Feststellung gemacht:
Wenn ich etwas ändere, dann tauchen die geänderten Seiten in der Liste auf. Begeisterung.
Nur nach einer Woche sind die wieder aus der Liste raus. Ich habe nicht täglich kontrolliert.
Aber die zu Grunde stehende Logik habe ich nicht gerafft. Ich hatte erwartet, dass die Einträge ein halbes Jahr bestehen bleiben.

Wenn sich bei Dir dieses Fehlverhalten in gleichem Maße zeigt, dann werde ich das Problem dem Programmierer melden.
Evtl. liest Andreas Gohr ja mit und schreibt etwas zu unseren Bemühungen.

Ich hatte auf Antwort von einem zufriedenen Anwender des Plugin gehofft.
Schauen wir mal.

Dir an dieser Stelle Danke.
DokuWiki Release 2018-04-22a "Greebo".
Avatar
Michaelsy #7
Member since Jun 2015 · 180 posts · Location: Düsseldorf
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
recent : Anzahl der Einträge in der Änderungsliste:20
recent_days : Wie viele letzte Änderungen sollen einsehbar bleiben? (Tage) : 180

Diese Einstellungen beziehen sich auf die "Recent-Action" ( http://......./start&do=recent ). Und dort tut's alles wie erwartet, nur dass man eben keine weiteren Filtermöglichkeiten hat wie beim Plugin. Ich hab mal einfach recent_days auf 1000 gesetzt und bekomme in meinem Fall nun alle meine 10 Seiten angezeigt. Die älteste Änderung von 2016.
Über Patreon können ein paar Euronen in die Code-Phaser
der DokuWiki-Engine eingespeist werden - weitersagen!
Avatar
Otto Riehl #8
User title: Technischer Redakteur
Member since Nov 2007 · 176 posts · Location: Verden (Aller)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo Michael,

Du machst Dir richtig Mühe.

Die Recent Aktion war bei mir ausgeschaltet. Das wollte ich so nicht haben.
Nun, die habe ich jetzt mal eingeschaltet.
recent und recent_days jeweils auf 1000 gesetzt.

Ergebnis:
Die älteste Änderung liegt 13 Tage zurück.
Zuvor waren sehr viele Änderungen.

Das ist eine verzwickte Kiste.

Ich liebe DokuWiki seit 2007. Ich betreibe eine Farm mit 4 Das Teil ist einfach prima.
Ich habe mal bei dem ältesten Wiki nachgeschaut. Da gibt es ein aktives PLUGIN Clearhistory. Das löscht die alten Seiten raus.
Das habe ich mal deaktiviert. Mal abwarten.

Ich bin auf Deine Meldung gespannt, wie lange das Plugin Change die geänderten Seiten listet.
DokuWiki Release 2018-04-22a "Greebo".
Avatar
Michaelsy #9
Member since Jun 2015 · 180 posts · Location: Düsseldorf
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ich bin auf Deine Meldung gespannt, wie lange das Plugin Change die geänderten Seiten listet.

Bei mir liegen wir da allerdings im Bereich von 2-3 Monaten (wenn sich die Software so verhält wie bisher).
Über Patreon können ein paar Euronen in die Code-Phaser
der DokuWiki-Engine eingespeist werden - weitersagen!
Avatar
Otto Riehl #10
User title: Technischer Redakteur
Member since Nov 2007 · 176 posts · Location: Verden (Aller)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Wenn es Dich nicht stört, lass die Testseite mit der Anzeige der Tabelle vom Plugin Changes mal 1-2 Wochen bestehen.
Es würde mich freuen, von Dir zu hören, ob es weiterhin wie erwartet ältere Seiten anzeigt.

Dann habe ich eine Konstellation, die eine Nachfrage in Berlin notwendig macht.

Danke noch einmal.
DokuWiki Release 2018-04-22a "Greebo".
Avatar
Michaelsy #11
Member since Jun 2015 · 180 posts · Location: Düsseldorf
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Interessante Entdeckung gemacht:

The changes plugin uses the changelog lines from the global changelog.
This changelog is trimmed based on the setting recent_days https://www.dokuwiki.org/config:recent_days

If the last changes of certain users are before this threshold, then no history is shown.
Quelle: https://github.com/cosmocode/changes/issues/7#issuecomment…

Wenn das "globale changelog" getrimmt wird, dann werden die Daten da wohl einfach weg sein und man muss bei einer Erhöhung von recent_days warten, bis sich die entsprechenden Daten für den gewünschten Zeitraums erst einmal angesammelt haben.

Ich bin zuversichtlich, dass wir damit das Problem wohl gefunden haben...?
Über Patreon können ein paar Euronen in die Code-Phaser
der DokuWiki-Engine eingespeist werden - weitersagen!
Avatar
Otto Riehl #12
User title: Technischer Redakteur
Member since Nov 2007 · 176 posts · Location: Verden (Aller)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: [Gelöst]
Das Changes Plugin stellt lediglich die "Letzten Änderungen" dar, so wie sie auch im entsprechenden Menüpunkt aufgelistet werden (bzw. würden, bei mir ist diese Funktion ja deaktiviert).
Das heißt aber auch, dass die Konfigurationsoption "recent_days" die maximale Zeit angibt für die diese Änderungen für das ganze Wiki aufgehoben werden. Die Konfigurationsoption "maxage" ist irreführend. Sie wurde in der aktuellen Version des Plugin entfernt, der Standard ist nun, sofern nicht anders in der Syntax angegeben, der Wert der Option "recent_days".

Diese Funktionalität funktioniert aber nicht rückwirkend. Wenn ich die Einstellungen "recent_days" nun auf 180 Tage gesetzt haben, bedeutet dies nur, dass von nun an die letzten Änderungen erst nach 180 Tagen aus diesem Zwischenspeicher gelöscht werden. Bisherige ältere Änderungen können aber nicht rückwirkend für das ganze Wiki angezeigt werden.

Die Änderungsgeschichte einzelner Seiten ist davon nicht betroffen. Diese war und ist immer vollständig abrufbar.

DokuWiki ist ein tolles Werkzeug.
DokuWiki Release 2018-04-22a "Greebo".
This post was edited on 2018-06-11, 15:10 by Otto Riehl.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2018-07-21, 00:02:23 (UTC +02:00)