Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Erster Buchstaben von Namensräumen groß?
Avatar
Neo van Matix #1
User title: none
Member since Aug 2007 · 21 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Erster Buchstaben von Namensräumen groß?
Hallo,

ich nutze das indexmenu für eine schöne AJAX-Auflistung der Namensräume.
Da es mich stört, dass die Namensräume alle klein geschrieben werden, habe ich jedem Namensraum auch einen Text zugeordnet (eine start.txt), in der die erste Überschrift der angepasste Name des Namensraums ist (namensraum heißt abteilungen, erste Überschrift in der start.txt: "Abteilungen"), sodass das ganze "sauber" angezeigt wird.

Jedoch verliere ich dadurch die Möglichkeit, auf einen Ordner zu klicken um diesen zu öffnen. Dies geschieht dann ausschließlich über das +-Symbol VOR dem Ordner.

Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht Plugin oder so, was zumindest den ersten Buchstaben eines jeden Namensraums groß anzeigt?
Baschti (Former member) #2
No profile available.
Link to this post
hallo

vor dem problem stand ich heute auch, ich weiß nicht, obs so richtig ist, da ich mich erst seit heute mit dem dokuwiki auseinander setze, aber ich hab in der utf8.inc einfach mal die funktion utf8_strtolower umgeschrieben:

function utf8_strtolower($string){
  return $string;
}

bis jetzt funktioniert bei mir noch alles tadellos... :-)
Avatar
Neo van Matix #3
User title: none
Member since Aug 2007 · 21 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Werde ich mal einige Zeit testen... ;)
chi #4
Member since Jun 2006 · 1851 posts · Location: Munich Germany
Group memberships: Members, Super Mods, Wiki Managers
Show profile · Link to this post
Davon würde ich immes abraten - das beeinflusst unter anderem die Volltextsuche von DokuWiki!
Please add [SOLVED] to the initial thread subject if you feel your question has been answered.
If my answer doesn't make sense maybe your question didn't either - just visit http://facepalm.org.
Avatar
Neo van Matix #5
User title: none
Member since Aug 2007 · 21 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Try 'n error. Im Zweifelsfall kann ich ja wieder ein Backup einspielen, bzw. die Änderungen rückgängig machen...
Baschti (Former member) #6
No profile available.
Link to this post
@chi, hm das hab ich noch net getestet, klingt aber nach nem guten argument...

dann fällt mir dazu nur ein:
1. die alte funktion wiederherstellen
2. dateiübergreifend nach dem funktionsnamen suchen (utf8_strtolower)
3. jede fundstelle prüfen, wozu sie gebraucht wird, wenn es offensichtlich für die namensräume/navigation ist, dann die zeile auskommentieren/so ändern, dass die fnktion nicht aufgerufen wird, so bleibt die suche evtl unbeeinflusst.
4. testen, testen, testen :-)
Avatar
Neo van Matix #7
User title: none
Member since Aug 2007 · 21 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
ich finds halt komisch... ich mein, ich setze das Wiki im Firmenumfeld ein - da ist schon verlangt, dass das n gewissen professionellen Eindruck macht. Das generell alles kleingeschrieben wird (oder klein-umgeschrieben wird), ist sicherlich vertretbar durch die Architektur o.ä. - jedoch macht es einen äußerst... unschönen Eindruck.

Und der Weg, jedem Namensraum eine start.txt mit einer H1-Überschrift zu verpassen, damit das richtig im indexmenu angezeigt wird, ist auch mit Nachteilen behaftet: Etwa, dass man auf + klicken muss, was für viele Anwender umständlich ist... oder zumindest für Sie so erscheint.

Wie gesagt, mal testen...
chi #8
Member since Jun 2006 · 1851 posts · Location: Munich Germany
Group memberships: Members, Super Mods, Wiki Managers
Show profile · Link to this post
In reply to post #6
Quote by Baschti:
3. jede fundstelle prüfen, wozu sie gebraucht wird, wenn es offensichtlich für die namensräume/navigation ist, dann die zeile auskommentieren/so ändern, dass die funktion nicht aufgerufen wird, so bleibt die suche evtl unbeeinflusst.

Die Stelle die du meinst ruft cleanID() auf, diese Funktion wird aber and zig (hunderte) und ist auch dafür zuständig das die Dateinamen/Links richtig generiert werden etc. etc.. Ich kann mich nur wiederholen - das ist keine gute Idee!!
Please add [SOLVED] to the initial thread subject if you feel your question has been answered.
If my answer doesn't make sense maybe your question didn't either - just visit http://facepalm.org.
Avatar
Neo van Matix #9
User title: none
Member since Aug 2007 · 21 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ich hab das umgestellt, und mal einen Zweig entsprechend angepasst (start.txt des namensraums entfernt, Einträge in Namensraum verschoben der mit einem großen Buchstaben anfängt). Es funktioniert alles... die Links zu den Einträgen passen, und auch wenn man sucht zeigt er die richtigen Einträge an.

Ebenso funktionieren die Dateianhänge...

Was könnte man den noch versuchen, wo mögl. Fehlerquellen auftreten könnten?

Gibts nicht einfach die Möglichkeit, dass sich ein JS-Kundiger mal das indexmenu-Plugin anschaut? Der erste Buchstabe muss ja nur groß angezeigt werden - ob er's Tatsächlich ist stört in dem Fall dann nicht. Und es kann doch nicht so schwer sein, bei der "Anzeige" des Indexmenu's den ersten Buchstaben eines Namenraums groß anzeigen zu lassen?
Baschti (Former member) #10
No profile available.
Link to this post
musst mal an passender stelle, da wo das menü aufgebaut wird (php, nicht js) die funktion http://de.php.net/manual/de/function.ucfirst.php einbauen, muss gestehen, bin grad zu faul zum suchen :-)
Avatar
Neo van Matix #11
User title: none
Member since Aug 2007 · 21 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Also...

an einigen Stellen wird die Funktion p_get_first_heading() aufgerufen, welche in parseutils.php definiert ist. Habe dort mal umgemodelt und den return-wert mit ucfirst() ausspucken lassen, leider keine Veränderung. (Cache von Wiki gelöscht, kein Browsercache aktiviert).

Ich denke, der nächste Anhaltspunkt ist tpl_link() - jedoch denke ich, das ich damit alle Wikilinks groß schreiben lassen würde... :/

Jemand ein Tip, welche die angesprochene Stelle ist, die ich suche?
chi #12
Member since Jun 2006 · 1851 posts · Location: Munich Germany
Group memberships: Members, Super Mods, Wiki Managers
Show profile · Link to this post
Die Online Code Referenz find ich ganz praktisch - vielleicht hilft dir das ja weiter: http://dev.splitbrain.org/reference/dokuwiki/
Please add [SOLVED] to the initial thread subject if you feel your question has been answered.
If my answer doesn't make sense maybe your question didn't either - just visit http://facepalm.org.
Avatar
Wolfgang_F. #13
Member since Jul 2007 · 24 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Glückauf
Schau mal in diesen Thread: http://forum.dokuwiki.org/thread/495

Und schau Dir die dort zitierte Seite http://wiki.splitbrain.org/wiki:tips:titles_in_any_case an.

Ich bin zufrieden mit der Änderung, habe allerdings auch die Suche bei mir um einen Button verkürzt, damit keine Fehler entstehen.

Gruß
Wolfgang
Baschti (Former member) #14
No profile available.
Link to this post
ich bin gerade nochmal drauf gekommen, weil bei mir bei meiner änderung keine namensräume in kleinbuchstaben gehen :-(, z.b. "wiki". Also hab ich das zurückgebaut und mal den tipp angewendet, mit dem selben effekt :-(


das ist doch zum mäusemelken :-(


Edit: ich nehm alles zurück, das lag an mir, ich hatte noch nen ucfirst drin stehen, darum gingen kleine buchstaben nicht mehr
This post was edited on 2007-12-21, 20:08 by Unknown user.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-10-15, 16:00:08 (UTC +02:00)