Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
HTTP 500 nach Wechsel von PHP7.1 auf 7.2
Avatar
Lineflyer #1
Member since Jun 2018 · 13 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: HTTP 500 nach Wechsel von PHP7.1 auf 7.2
Hallo,

ich bin noch recht neu in der Verwendung von DokuWiki und habe gerade das erste Projekt einigermaßen fertiggstellt.
Ich verwende DokuWiki auf einem gehosteten Webspace bei goneo.de, habe also keinen direkten Serverzugriff.

Derzeit läuft DokuWiki auf PHP7.1 und funktioniert problemlos.
Aus Interesse daran immer möglichst aktuelle Versionen zu verwenden, habe ich den Webspace in der Konfiguration bei Goneo probehalber auf PHP7.2 umgestellt. Dies führt dazu, dass ich bereits bei der Startseite des Wiki einen Errorcode 500 erhalte.

Meine bisherigen Versuche die Ursache zu ergründen sind leider gescheitert, da ich keine geeignete Möglichkeit finden, mehr Informationen zum Fehler zu erhalten:
- Auf die eigentlich Server-Logs habe ich in meinem Hosting-Modell keinen Zugriff
- Das Hinzufügen der in der Hilfe vorgeschlagenen ini_set Befehle (zur doku.php) um das Error-Logging einzuschalten brachte kein Logfile im lokalen Webspace.

Das ist für mich derzeit kein kritisches Problem, da PHP7.1 funktioniert.
Dennoch würde mich interessieren, ob es bekannte Probleme gibt und wie ich in einem solchen Fall den Fehler weiter eingrenzen kann.

Hier einige Systeminfos:
version    Release 2018-04-22a "Greebo"
plugin    acl
plugin    authplain
plugin    captcha
plugin    config
plugin    extension
plugin    gallery
plugin    info
plugin    popularity
plugin    revert
plugin    safefnrecode
plugin    styling
plugin    translation
plugin    upgrade
plugin    usermanager
plugin    vshare
plugin    wrap
plugin    color
plugin    acmenu
plugin    move
plugin    batchedit
plugin    orphanswanted
plugin    anchor
plugin    goto
plugin    dw2pdf
plugin    indexmenu
plugin    searchindex
Avatar
Lineflyer #2
Member since Jun 2018 · 13 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Zusatz:

Einen Anhaltspunkt konnte ich im Webserver-Log im Kundencenter des Hosting-Betreibers doch finden:
Jun 19 14:13:10 w41 httpd[17369]: [Tue Jun 19 14:13:10 2018] [error] <MEINEDOMAIN> [client IP:35162] File does not exist: /web/<MEINWEBSPACEROOT>/wp-includes/class-error.php
This post was edited on 2018-06-19, 15:21 by Lineflyer.
Avatar
cziehr #3
Member since Jan 2011 · 599 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo Lineflyer,

das sind natürlich schwierige Voraussetzungen zum genauen Eingrenzen des Fehlers. Es gibt aber immer noch die Try & Error-Methode für die Plugins:
Alle Plugins deaktivieren. Jetzt sollte die Seite funktionieren, der DokuWiki-Kern sollte mit PHP 7.2 zurechtkommen. Nun schaltest du nach und nach immer ein Plugin dazu und schaust, ob die Seite noch funktioniert. So kannst du das Plugin eingrenzen, das den Fehler verursacht.

Quote by Lineflyer:
Einen Anhaltspunkt konnte ich im Webserver-Log im Kundencenter des Hosting-Betreibers doch finden:
Jun 19 14:13:10 w41 httpd[17369]: [Tue Jun 19 14:13:10 2018] [error] <MEINEDOMAIN> [client IP:35162] File does not exist: /web/<MEINWEBSPACEROOT>/wp-includes/class-error.php

Das sieht nach einem Bot aus, der versucht angreifbare WordPress-Installationen zu finden. Hat auf jeden Fall nichts mit deinem Fehler zu tun.

Viele Grüße,
Christoph
Avatar
Lineflyer #4
Member since Jun 2018 · 13 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo Christoph,

danke für den Vorschlag. Das hatte ich auch bereits in Erwägung gezogen, auch wenn es langwierig sein kann.

Habe es nun gerade getestet, und es war leider nicht sehr langwierig:
Ich habe alle Plugins deaktiviert (und Deaktivierung geprüft), danach den Webspace wieder auf PHP 7.2 umgeschaltet.
Auch dann erhalte ich wieder den HTTP 500.

Ich vermute nun langsam, dass der Provider hier ein Problem in der PHP-Version hat.
Wobei ich beim gleichen Provider ein WordPress auf einer anderen Domain ohne Probleme auf PHP7.2 laufen habe.

Gruß,
Lineflyer
Avatar
Lineflyer #5
Member since Jun 2018 · 13 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Noch eine Seitennotiz:

Obgleich PHP7.1 funktionierte, bin ich inzwischen auf PHP5.6 gegangen.
Der Grund dafür ist, dass ich mit PHP7.1 erheblichen Performanceeinbruch hatte.

Z.B. Ladezeit aller Medien im Media Manager (gemittelt über 10 Aufrufe):
PHP7.1: 20500ms
PHP5.6: 6400ms

Ist zwar OffTopic, aber wenn dazu jemand etwas sagen kann, gerne! Im Forum bin ich bislang nicht fündig geworden.

Gruß,
Lineflyer
Avatar
LMS23 #6
Member since Feb 2014 · 170 posts · Location: Bayern, Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by Lineflyer:
Obgleich PHP7.1 funktionierte, bin ich inzwischen auf PHP5.6 gegangen.
Der Grund dafür ist, dass ich mit PHP7.1 erheblichen Performanceeinbruch hatte.

Das finde ich interessant. Ich bin z.B. auf meinem Raspberry (gut ist eh keine HighPerformance Kiste) genau aus dem anderen Grund von PHP 5.6 auf PHP 7.1 gegangen, dadurch wurde mein Wiki deutlich schneller.
Wobei den Medien Manager nutze ich so gut wie gar nicht, aber das sollte man generell mal anschauen, denn PHP > 7 ist die Zukunft.
Avatar
Lineflyer #7
Member since Jun 2018 · 13 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo LMS23,

ja, darum wollte ich auch eigentlich bei PHP7 bleiben.

Ich habe den Medienmanager für den Performace-Test genutzt, da er eine signifikante Ladezeit aufgrund der Menge an Grafiken hat.
Aufgefallen ist mir die schlechte Performance aber auch bei "normalen" Wikiseiten, daher habe ich überhaupt den Test gemacht.

Ich vermute hier irgendeine schräge Konfiguration meines Providers...darauf habe ich aber keine Einblicke. Daher begnüge ich mich vorerst mit PHP5.6, es sei denn, jemand hat eine Idee, wie ich der Sache auf den Grund gehen kann.

Gruß,
Lineflyer
Avatar
Lineflyer #8
Member since Jun 2018 · 13 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo,

leider bin ich beim initialen Problem nicht weitergekommen.
Wie kann ich genauer ergründen, warum die Seite mit PHP7.2 bei meinem Provider nicht funktioniert?

Gibt es (für mich zugreifbare) Logdateien oder Tests, die ich ausführen kann?

Gruß,
Lineflyer
Avatar
Michaelsy #9
Member since Jun 2015 · 969 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ich würde versuchen, das Problem ganz großräumig einzukreisen.
Dazu, neben der vorhandenen, eine ganz neue DokuWiki-Installation machen. Am besten mit dem Downloader. Das ist zum einen (insbesondere bei Shared Hosting) die schnellste und zugleich qualitativ sicherste Installationsmethode, da damit (u.a.) die Permissions und der Owner automatisch korrekt gesetzt werden:
https://github.com/splitbrain/dokuwiki-downloader
https://www.dokuwiki.org/install%3Adownloader

Damit testen, ob der Wechsel von 7.1 auf 7.2 funktioniert. Wenn nicht, denke ich, dürfte der Schwarze Peter wohl beim Provider liegen...

Ansonsten: Soweit ich weiß, soll es möglich sein, über eine lokale PHP.INI-Datei den PHP-Error-Log in eine eigene Datei umzuleiten.

HTH - Michael Sy.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
This post was edited on 2019-06-19, 13:33 by Michaelsy.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-09-17, 08:48:06 (UTC +02:00)