Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Dokuwiki Updaten
Avatar
DriV #1
Member for 3 months · 2 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Dokuwiki Updaten
Hallo,

kann mir vielleicht einer eine Anleitung geben wie ich die DokuWiki (dokuwiki-2009-02-14) mit Ubuntu 14.06 Upgraden kann?
Wenn ich versuche erst den Server upzugraden, erreiche ich die Seite danach nicht mehr....
Zudem ist die DokuWiki nicht unter /var/www.
Avatar
LMS23 #2
Member since Feb 2014 · 156 posts · Location: Bayern, Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Also das reine Dokuwiki Upgrade ist einfach beschrieben https://www.dokuwiki.org/install:upgrade
Was kommt denn nach einem Ubuntu Upgrade (ich nehme mal an du machst ein apt dist-upgrade?)

Denn deine Dienste sollten dannach ja noch laufen, nur eventuell musst du die Configs anpassen, da sich ja einiges ändert (das 14.06 ist ja schon etwas betagter)
Avatar
LarsDW223 #3
Member since Sep 2014 · 344 posts · Location: Paderborn
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ich könnte mir vorstellen das ein altes DokuWiki nicht mehr läuft wenn mit dem Ubuntu-Update auf PHP7 ge-upgradet wird. Schliesslich sind da einige PHP-Funktionen verschwunden die deprecated waren. Wenn die alte DokuWiki-Version diese noch verwendet, bleibt danach die Wikiseite weiss.
Avatar
LMS23 #4
Member since Feb 2014 · 156 posts · Location: Bayern, Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #1
Quote by DriV:
Wenn ich versuche erst den Server upzugraden, erreiche ich die Seite danach nicht mehr....
Zudem ist die DokuWiki nicht unter /var/www.

Kommst du gar nicht mehr hin oder gibts einen Fehler, das wäre wichtig für die Ursache (wenn gar nix mehr geht, configs anpassen, prüfen ob die Dienste laufen etc.), wenn die Seite weiß bleibt --> Idee vom Lars folgen, DW Upgrade nötig damits wieder läuft (nicht nur DW selbst, auch alle Plugins!)
Avatar
Michaelsy #5
Member since Jun 2015 · 569 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: DokuWiki-Neuinstallation vornehmen?
Mmmmh, wäre es nicht vielleicht am Ende die einfachste Lösung, einfach eine DokuWiki-Neuinstallation vorzunehmen?

Der eigentliche Content (die Wiki-Seiten) ist ja nicht besonders schwierig zu übertragen.

Ich würde das vermutlich ohnehin so machen, da ich dann das gute Gefühl hätte, zu wissen, was da nun installiert ist. Die Idee, ein so altes System über so viele Jahre und so viele Stufen  zu upgraden finde ich irgendwie gruselig. Ich hätte immer das Gefühl, als wenn da eigentlich ein Wurm drin stecken müsste. Aber vielleicht sind meine Befürchtungen auch überzogen...

Just my 2 cents - Michael Sy.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Avatar
DriV #6
Member for 3 months · 2 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Den Server Upgrade ich mit "do-release-upgrade" auf 16.04 aber danach ist die Seite gar nicht mehr erreichbar (auch keine weiße Seite).
Ich kann mal meinen Chef fragen ob man nicht besser die DokuWiki komplett neu aufsetzten sollte aber falls dem nicht so ist muss ich da irgendwie die Wiki updaten...
Was ist denn ein DW Upgrade? "apt-get upgrade" ?

Finde das alles etwas verwirrend, da noch alte DokuWiki Files auf dem Server sind..
Avatar
Michaelsy #7
Member since Jun 2015 · 569 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by DriV:
Was ist denn ein DW Upgrade? "apt-get upgrade" ?

Das läuft dann ja wohl über eine Paket-Verwaltungssoftware bzw. über ein Repository. Nach dem rein subjektiven Eindruck, den ich in den letzten Monaten (seitdem ich hier etwas intensiver dabei bin) gewonnen habe, handelt man sich damit wohl oft mehr Probleme ein, als dadurch vermieden werden. Jedenfalls scheint das im Falle von DokuWiki zuzutreffen, was unter anderem wohl damit zusammenhängt, da bei diesem "Nischenprodukt" dort kaum brauchbare Fehlerbereinigungen und Aktualisierungen stattfinden. (Mutmaßlich dürfte das vielleicht bei Wordpress anders sein.) Zudem haben diese Repositorys wohl eigenen Vorstellungen davon, welche Dateien-Struktur einzuhalten ist, was offenbar eine weitere potentielle Quelle für Inkompatibilitäten ist. Wie das konkret aussieht, kann man ganz aktuell hier https://forum.dokuwiki.org/post/63002 nachlesen. Unter anderem ist dort zu lesen:

Because of these issues, even the ubuntu/debian instructions at dokuwiki.org suggests by-passing the package manager and using  a standard install.

Just my 2 cents - Michael Sy.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
This post was edited on 2018-10-10, 12:02 by Michaelsy.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2018-12-16, 07:04:33 (UTC +01:00)