Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Freigabestrategie nach Namensraum
Avatar
NicKev #1
Member since Aug 2018 · 9 posts · Location: Neu-Ulm
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Freigabestrategie nach Namensraum
Gibt es eine Möglichkeit (ein Plugin) bestimmte Namensräume durch bestimmte Personen freizugeben.
Beim Plugin publish kann ich zwar die Benutzerrechte verteilen welche freigeben können, jedoch möchte ich dass bei unterschiedlichen Namensräume auch unterschiedliche Benutzer die Artikel freigeben.

Vielen Dank.
Avatar
Michaelsy #2
Member since Jun 2015 · 569 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Grundsätzlich kannst du Namensraum-bezogen Zugriffsrechte für Nutzer und Nutzergruppen verwehren und vergeben. Siehe unter Stichwort "ACL":

Englisch: https://www.dokuwiki.org/start?id=acl
Deutsch: https://www.dokuwiki.org/de:acl

Feeback welcome - Michael Sy.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Avatar
NicKev #3
Member since Aug 2018 · 9 posts · Location: Neu-Ulm
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ja dieses Plugin hab ich auch in Benutzung. Die meisten Artikel können von alle Benutzer gelesen werden, jedoch soll der Artikel durch bestimmten Personen, je nach Themengebiet, freigegeben werden können.

Bsp:
Ein Author erstellt ein Artikel in den Namensraum Test1, dann soll dieser auch für alle sichtbar erscheinen mit Vermerk "Entwurf" (noch nicht freigegeben). Jetzt kann die definierte Person für den Namensraum Test1 den Artikel aber noch offiziell freigeben. Bei Test2 soll dies aber wieder durch eine andere Person freigegeben werden.
Avatar
Michaelsy #4
Member since Jun 2015 · 569 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ich verstehe nicht, wo das eigentliche Problem ist. Soll der Autor des Artikels (also jemand, der Bearbeitungsrechte hat) diesen nicht selbst freigeben können?
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Avatar
NicKev #5
Member since Aug 2018 · 9 posts · Location: Neu-Ulm
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Genau so sieht es aus. Ist in der großen Wikipedia auch nicht anders.

Hintergrund hier ist aber, dass die Artikel teilweise aus alten Dokumentationen stammen und zentral von einer Person eingearbeitet werden. Deswegen möchte ich gerne, dass der Zuständige diesen Artikel nochmal prüft und offiziell frei gibt.
Avatar
Michaelsy #6
Member since Jun 2015 · 569 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Na fein, dann haben wir ja schon mal die Aufgabe herausgearbeitet. Mit dem Publish-Plugin bin ich aber nicht weiter vertraut.

Man könnte da vermutlich einiges simulieren/nachbilden, wenn du die fraglichen Artikel nicht an derselben Stelle erstellst, an der sie dann auch veröffentlicht werden sollen.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Avatar
Juergen_aus_Zuendorf #7
Member since Apr 2012 · 188 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Neben dem "Publish"-Plugin gibt es auch noch das "Approve"-Plugin: https://www.dokuwiki.org/plugin:approve. Dieses hat etwas erweiterte Funktionalitäten, nutzt aber umgekehrt lediglich den Änderungsvermerk zur Seite als Kennzeichen zur Freigabe, was vieles einfacher und robuster macht.

Habe beide Plugins immer wieder aktiviert und getestet, bin aber jedesmal wieder zurückgerudert. Grund ist, dass ein Wiki eigentlich nicht für Freigabeprozesse geschaffen ist, sondern für das unkomplizierte Ergänzen von Informationen und Daten. Und die gewünschte Freigabe mit entsprechender Revisionsverwaltung kann nur sehr schwerfällig umgesetzt werden.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2018-12-16, 07:06:30 (UTC +01:00)