Not logged in. · Lost password · Register
Forum: General Help and Support Syntax and Usage RSS
Bildgröße skalieren [gelöst]
Page:  1  2  3  next 
Avatar
.Andreas #1
Member for 2 months · 17 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Bildgröße skalieren [gelöst]
Hallo,

eigentlich ist es möglich, Bilder als Vorschau zu skalieren, also auf der Seite kleiner darzustellen. Das hat bei mir auch schon mal funktioniert, aber seit einiger Zeit nicht mehr. Ich probiere schon seit Tagen herum, aber es klappt nicht. Ich habe auf einer Seite verschiedene Beispiele aufgeführt und bitte Euch darum, zu schauen, was ich da falsch mache. Es kommt immer erst die Syntax und darunter dann das entsprechend Bild. Immer dann, wenn ich hinter dem Dateinamen die Größe einfüge (z. B. ?250), kommt Müll heraus:

http://www.wikikanin.de/doku.php?id=wiki:wiki

Vielen Dank im Voraus!

MfG,
Andreas
This post was edited on 2018-10-27, 20:59 by .Andreas.
Avatar
virk #2
Member since Aug 2008 · 576 posts · Location: Aachen, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Source-code of page cannot be seen. Probably disabled in configuration.

(Quelltext kann nicht gesehen werden, könntest Du mal kurz ändern)
Avatar
.Andreas #3
Member for 2 months · 17 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo virk,

der Zugang ist frei. Vielen Dank!

mfG,
Andreas
Avatar
.Andreas #4
Member for 2 months · 17 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo virk,

ich glaube, Du meinst mit dem Quelltext was anderes, als die Bearbeitung zuzulassen. Ich bin nicht die hellste Kerze auf der Torte in Bezug auf solche Dinge - könntest Du mir bitte genau erklären, was und wo ich das machen soll, damit Du den Quelltext sehen kannst? Vielen Dank!

mfG,
Andreas
Avatar
pop #5
Member since Nov 2016 · 49 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #3
Schritt 1: Du solltest keine Zeile mit zwei Leerschlägen beginnen, da sie sonst als Code dargestellt wird.
Avatar
.Andreas #6
Member for 2 months · 17 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo Pop,

die Seite dient als Beispiel. Den Code habe ich bewusst mit zwei Leerzeichen begonnen, damit ihr sehen könnt, was ich eingegeben habe. Darunter ist dann der gleiche Code, nur ohne Leerzeichen, damit ihr das Ergebnis seht.

Das heißt z. B. konkret, dass das Bild "Label 3" mit dem Parameter "?250" hinter dem Dateinamen nicht korrekt dargestellt wird.

mfG,
Andreas
Avatar
peterfromearth #7
Member for 3 months · 19 posts · Location: Hunsrück
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
das Fetchen von den Bildern verursacht bei dir Serverwarnungen

Warning: A non-numeric value encountered in /homepages/9/d151672064/htdocs/Wikikanin/inc/common.php on line 1675

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/9/d151672064/htdocs/Wikikanin/inc/common.php:1675) in /homepages/9/d151672064/htdocs/Wikikanin/inc/fetch.functions.php on line 30

Die erste ist die Ursache, die zweite erscheint weil du bei dir Warnungen ausgeben lässt und danach noch versucht wird header zu setzen (was nicht erlaubt ist).


Damit wir den ersten Fehler eingrenzen können, welche Wiki Version ist bei dir im Einsatz?
Server scheint ein Apache mit PHP 7.1.22 zu sein.
Avatar
.Andreas #8
Member for 2 months · 17 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo Peter,

das klingt ja irgendwie nicht gut. Ich habe das "Release 2018-04-22a "Greebo" und verschiedene Plugins installiert. Der Server steht bei 1&1 mit PHP 7.2 (habe ich eben geändert).

Pligins:
Add new Page
Dw2Pdf plugin
Plugin imagebox
imagereference plugin
Indexmenu Plugin
nfo Plugin
Math Plugin
Move plugin
Note Plugin
DokuWiki Upgrade Plugin

mfG,
Andreas
Avatar
Michaelsy #9
Member since Jun 2015 · 569 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo Andreas,

es gibt ein bekanntes, aber bislang ungelöstes Problem im Zusammenhang mit Image-Dateien, das (auch?) bei 1&1 auftritt.

Workaround: Probiere mal alle verfügbaren PHP-Versionen aus, insbesondere auch ältere Versionen.

Vergleiche: https://forum.dokuwiki.org/post/62811

Ich bitte um Rückmeldung was das erbringt, damit ich das entsprechend weitermelden kann.

HTH - Michael Sy.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
This post was edited 2 times, last on 2018-10-23, 09:20 by Michaelsy.
Avatar
.Andreas #10
Member for 2 months · 17 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo Michael,

ich habe bei 1&1 nur die Wahl zwischen PHP 7.1 und 7.2. Bisher war es für die Webseite 7.1, ich habe es vor einer halben Stunde auf 7.2 geändert. Ältere Versionen sind nicht verfügbar. Tut mir leid, dass ich da nicht helfen kann.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es (bei mir) daran liegt, weil es bis vor einiger Zeit noch funktionierte. Ohne dass ich an den Einstellungen etwas geändert hätte.

mfG,
Andreas
Avatar
Michaelsy #11
Member since Jun 2015 · 569 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es (bei mir) daran liegt, weil es bis vor einiger Zeit noch funktionierte. Ohne dass ich an den Einstellungen etwas geändert hätte.

Möglicherweise bist du automatisch auf eine neuere Version umgestellt worden.

Das habe ich selbst auch schon mal bei 1&1 erlebt. Sogar "schmerzhaft", damals weil auf eine ältere, von DokuWiki nicht unterstützte Version umgestellt wurde und ich aus heiterem Himmel einen DokuWiki-Vollcrash hatte.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Avatar
Michaelsy #12
Member since Jun 2015 · 569 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Eben mal 1&1 bei mir gecheckt. Ich betreue zwei Accounts/Verträge und bei beiden stehen mir nach wie vor PHP 5.6 - PHP 7.3beta zur Verfügung.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Avatar
.Andreas #13
Member for 2 months · 17 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #11
Vielleicht ist das der Fall. Ich werde heute abend mal die Plugins für die Bilder rausschmeißen, vielleicht hakt dort etwas. Jetzt muss ich erst einmal Geld verdienen ... :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

mfG,
Andreas
Avatar
Michaelsy #14
Member since Jun 2015 · 569 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Versuche mal einen ganz einfachen Fall:

{{wiki:dokuwiki-128.png?20}}

Damit kommen auch keine Plugins mit ins Spiel.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Avatar
.Andreas #15
Member for 2 months · 17 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ich habe die folgenden 3 Varianten probiert:

{{wiki:dokuwiki-128.png?20}}

{{wiki:dokuwiki-128.png?128}}

{{wiki:dokuwiki-128.png}}

Das Ergebnis: http://www.wikikanin.de/doku.php?id=wiki:wiki

Die erste Variante (Parameter ?20) wird nicht angezeigt ... echt krass
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  3  next 
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2018-12-16, 07:46:49 (UTC +01:00)