Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Erfahrungen gesucht: Betriebschronologie/-statistika in DokuWiki
Avatar
da_user #1
Member for a month · 14 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Erfahrungen gesucht: Betriebschronologie/-statistika in DokuWiki
Hi,
hat sich schonmal jemand drangemacht, eine Betriebschronologie/-statistika in DokuWiki zu führen?
Derzeit ist das ganze bei uns verteilt über mehrere Verzeichnisse und DOC-Dateien (Anlage\Anlagenteil.doc). Da schreibt der Kollege jetzt immer fortlaufend mit Datum rein div. Ereignisse rein. Seien das Fehler, deren Behebungen/Workarounds, Wartungen,...
Ich würde das ganze jetzt gerne etwas gemeinsamer und übersichtlicher gestalten, erstes ergeben sich durch div. Fehlerbehebungen Infos für die Dokumentation (oder anders gesagt: man hat dem Hersteller mal wieder die eine Information aus der Nase gezogen die man eigentlich gar nicht haben sollte) die ich derzeit in das DokuWiki übertragen auf die ich dann gerne hin und her verlinken würde, und andersherum natürlich genauso.
Andererseits sind zwar die Anlagen unterschiedlich, es gibt aber viele Anlagenteile die gleich sind und in denen ähnliche Fehler auftreten können.

Im Moment weiß ich selber noch nicht so genau, wie das letzten Endes aussehen soll oder kann. Darum würde ich gerne wissen, ob schonmal jemand hier sowas in die Richtung realisiert hat, wenn ja wie. Was daran gut und was Verbesserungswürdig ist, usw. usf.

VG
da_user
Avatar
cziehr #2
Member since Jan 2011 · 462 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo,
schau Dir mal das Bureaucracy-Plugin an. Mit dem kannst Du Einträge produzieren, an die du z.B. auch Dateien anhängen kannst. Die Einträge kannst du dann auch mit dem data-Plugin kombinieren und somit auch nach Kategorien filtern usw.

Viele Grüße,
Christoph
Avatar
da_user #3
Member for a month · 14 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hi,
danke für den Hinweis, aber irgendwie gefällt mir das noch nicht so.

Ich habe nochmal drüber nachgedacht, und hätte evtl. eine Lösung gefunden, die ich, wenn es die entsprechende Möglichkeit gibt, gerne ausprobieren würde.
Die Möglichkeit die ich bräuchte, wäre die, die Seiten eines bestimmten Namspaces vollautomatisch auf einer Seite anzuzeigen. Am besten in Erstellreihenfolge oder sowas. Achtung: nicht gemeint ist, die Seiten mit ihren Titel aufzulisten, sondern wirklich inkl. Inhalt anzuzeigen.
Dann würde ich mir die Namespaces entsprechend nach [[Chronologie:Gebäude:Anlage:Anlagenteil:Ereignis]] aufteilen. Dann erhält jedes Event eine eigene Seite und wird entsprechend vertagt. Und jeder (Unter-)Namespace bekommt dann so eine Übersichtsseite in der dann jedes Ereignis drinnensteht.
Was ich dann noch bräuchte wäre die Möglichkeit, eine Suche nur innerhalb eines bestimmten Namespaces durchzuführen.
Avatar
Michaelsy #4
Member since Jun 2015 · 539 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
eine Suche nur innerhalb eines bestimmten Namespaces durchzuführen.

Kann man über: suchwort @ns1:ns2 durchführen. Siehe auch: https://www.dokuwiki.org/start?id=de:search

Im Übrigen würde ich prinzipiell den Einsatz des Tag-Plugins empfehlen und so viel wie möglich darüber strukturieren bzw. organisieren. Der wesentliche Vorteil ist die grundsätzliche Zukunftssicherheit. Im Gegensatz zu den Namespaces werden mit den Tags keine "physikalischen" Strukturen quasi "zementiert". Man kann ein "Tag-System" immer erweitern und modifizieren, ohne dass Konflikte mit dem bereits Vorhandenen auftreten müssen. Ich habe schon von Leuten gelesen, die es bereut haben, nicht gleich mehr auf Tags gesetzt zu haben.

HTH - Michael Sy.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Avatar
cziehr #5
Member since Jan 2011 · 462 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by Michaelsy:
Kann man über: suchwort @ns1:ns2 durchführen. Siehe auch: https://www.dokuwiki.org/start?id=de:search

Eine Suche nur innerhalb eines Namensraumes durchzuführen geht zum Beispiel mit dem Plugin https://www.dokuwiki.org/plugin:searchform, falls Du nicht sowas wie @ns1:ns2 ins eigentliche Suchfeld eintragen willst. Was zugegebenermaßen für Wiki-Cracks kein Problem, für den normalen Nutzer eher schon darstellt. Ich hab das bei mir auch im Einsatz, ein Unternamensraum hat dann auf der Unternamensraum-Startseite dieses eigene Suchfeld.

Quote by da_user:
Die Möglichkeit die ich bräuchte, wäre die, die Seiten eines bestimmten Namspaces vollautomatisch auf einer Seite anzuzeigen. Am besten in Erstellreihenfolge oder sowas. Achtung: nicht gemeint ist, die Seiten mit ihren Titel aufzulisten, sondern wirklich inkl. Inhalt anzuzeigen.

Das kannst Du mit dem Plugin https://www.dokuwiki.org/plugin:include machen.

Quote by Michaelsy:
Ich habe schon von Leuten gelesen, die es bereut haben, nicht gleich mehr auf Tags gesetzt zu haben.

Von mir zum Beispiel  ;-)

Viele Grüße,
Christoph
Avatar
da_user #6
Member for a month · 14 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #4
Quote by Michaelsy:
Ich habe schon von Leuten gelesen, die es bereut haben, nicht gleich mehr auf Tags gesetzt zu haben.

Guter Hinweis!
Ich habe tatsächlich Tags bis jetzt nur für die Chronik angedacht, macht aber selbstverständlich auch Sinn für die normale Wissenssammlung. Da habe ich zum Glück noch nicht soviele Artikel/Seiten. Dürfte sich jetzt noch bequem nachtagen lassen.

Danke auch cziehr für die beiden PlugInTipps. Die werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Und auch das Struct-PlugIn muss ich mir mal zu Gemüte führen. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibts da auch ein PlugIn, dass aus den Daten Grafiken erzeugen kann. Dafür hätte ich auch schon einen potentiellen Anwendungsfall.

Wenn ich gerade schon soviele PlugIn-Tipps bekomme:
Ich merke jetzt schon, dass ich mit jedem Namespace und jeder Seite die ich erstelle, mehr Probleme bekommen werde, da den Überblick so zu behalten, dass ich innerhalb von Texten ordentlich auf die jeweilligen Artikel und Artikelteile ( [[Namespace1:Namespace2:...NamespaceN:Seite#Überschrift]] ) verlinke. Gibts da evtl. ein EditorPlugIn, dass einem dabei unterstützt?

Und ein PlugIn welches ich ganz witzig finden würde: Das DokuWikiLogo je nach Datum setzen?

VG
da_user
Avatar
cziehr #7
Member since Jan 2011 · 462 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by da_user:
Ich merke jetzt schon, dass ich mit jedem Namespace und jeder Seite die ich erstelle, mehr Probleme bekommen werde, da den Überblick so zu behalten, dass ich innerhalb von Texten ordentlich auf die jeweilligen Artikel und Artikelteile ( [[Namespace1:Namespace2:...NamespaceN:Seite#Überschrift]] ) verlinke. Gibts da evtl. ein EditorPlugIn, dass einem dabei unterstützt?

Ich mache mir die Seite die ich verlinken will in einem zusätzlichen Tab auf. Meist hat die Seite ja auch ein Inhaltsverzeichnis (TOC), aus dem kann man dann den Link inkl. Überschrift-Anker rauskopieren. Und dann alles bis einschließlich doku.php?id= halt löschen.

Quote by da_user:
Und ein PlugIn welches ich ganz witzig finden würde: Das DokuWikiLogo je nach Datum setzen?

Von so einem Plugin hab ich noch nichts gehört. Ich glaub wenn ich sowas machen wollen würde, würde ich auf System-interne Tools zurückgreifen, also ein kleines Script schreiben und das dann per Cronjob (Linux) oder Geplante Aufgabe (Windows) laufen lassen.

Viele Grüße,
Christoph
Avatar
da_user #8
Member for a month · 14 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ich mache mir die Seite die ich verlinken will in einem zusätzlichen Tab auf. Meist hat die Seite ja auch ein Inhaltsverzeichnis (TOC), aus dem kann man dann den Link inkl. Überschrift-Anker rauskopieren. Und dann alles bis einschließlich doku.php?id= halt löschen.

Bis dato auch so ziemlich meine Methode. Ist halt viel Handarbeit und ohne zweiten Bildschirm auch ziemlich nervig. Und wenn man dann auf mehrere verschiedene Seiten verlinken will, wirds mit den Tabs auch unübersichtlich.
Gibts den evtl. ein Tool, mit dem ich mir ein Inhaltsverzeichnis des kompletten Wikis anzeigen lassen kann? Evtl. sogar noch in so einer aufklappbaren Baumansicht?

Von so einem Plugin hab ich noch nichts gehört. Ich glaub wenn ich sowas machen wollen würde, würde ich auf System-interne Tools zurückgreifen, also ein kleines Script schreiben und das dann per Cronjob (Linux) oder Geplante Aufgabe (Windows) laufen lassen.

Wäre natürlich auch eine Lösung... Wenn ich mal zuviel Zeit habe... ;-)
Avatar
Michaelsy #9
Member since Jun 2015 · 539 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Gibts den evtl. ein Tool, mit dem ich mir ein Inhaltsverzeichnis des kompletten Wikis anzeigen lassen kann? Evtl. sogar noch in so einer aufklappbaren Baumansicht?

Was ist denn mit der Übersicht (englisch die: Sitemap), die standardmäßig in jedem DokuWiki enthalten ist? Außerdem gibt es "unzählige" Navigations-Plugins, die man ja nicht nur auf Seitenleisten, sondern auch im normalen Content-Bereich einbauen kann. Und aus denen kann man sich praktisch alles basteln, was man so brauchen könnte.

Oder habe ich dich irgendwie falsch verstanden?
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Avatar
virk #10
Member since Aug 2008 · 574 posts · Location: Aachen, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Wir führen dokuwiki als Projekttagebuch seit ca. 10 Jahren. Einige Punkte, die sich herauskristallisiert haben:
- Template ist bootstrap3.
- Dokuwiki bei uns ist namespace-organisiert. Z.B. 2400_2450:2428:2428_001
- Indexmenu ist unverzichtbar und ermöglicht den Zugriff und das Hangeln durch die namespaces. Indexmenu ist im overlay-plugin installiert und daher benötigen wir keine Seitenleiste. Indexmenu erzeugt Dir den Indexbaum, den "MAN" haben will :-)
- Zugriff auf die aktuellen Projekt oben in der navbar. Diese Leiste passe ich manuell an.
- Rechnungen etc. dokumentieren wir mithilfe von structured data und bureaucracy-plugin. Dokuwiki (numbering-plugin) gibt uns eine laufende Nummer (für eigentlich jeden Vorgang) etc.
- Dass alles im ASCII-Text verbleibt halte ich persönlich für den besten Schachzug schlechthin. (Am Rande: Das neue plugin struct stellt da eine Ausnahme dar; mit ist nicht klar, warum man das so gemacht hat)

Jetzt einiges, was ich jetzt anders gemacht hätte:
- Einige Seiten werden richtig lang. Das bedeutet dann, wenn man z.B. von Indien aus etwas eintragen möchte, muss dokuwiki zunächst 250 kB Quelltext laden, dann ändert man eine Zeile und schreibt wieder weg. Das kann mal blöde sein. Hier bietet sich der Einsatz des include-plugins an. Jeder Eintrag könnte eine einzelne Seite sein und das include-plugin stellt diese dann wunschgemäß untereinander dar.
- Tag-plugin: Mir wird erst jetzt klar, wie mächtig das Arbeiten mit tags sein kann. Das werde ich bei uns auf Dauer einpflegen, da es für uns passende Möglichkeiten der Filterung und Strukturierung gibt.

Weiteres: Eine hierarchisch flache Struktur zu haben und alles mittels tags, etc. zu organisieren hat auch seine Vorteile, denke ich. Steck' die meiste Arbeit darein, darüber nachzudenken, welche Struktur für Dich geeignet ist/scheint. Alles andere kommt nach und nach.

Fazit: Ich bin immer noch froh darüber, mich vor zehn Jahren für dokuwiki entschieden zu haben. Mit das beste Stück Software bei uns im Büro :-)
Avatar
da_user #11
Member for a month · 14 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hi,
das sind auf jeden Fall sehr wichtige Infos. Und ich muss mir heute mal eine Kopie von dem DokuWiki ziehen, dass ich daheim auch mal daran etwas rumbasteln kann.
Zum Glück muss ich weder Rechnungen schreiben, noch werde ich aus Indien auf das DokuWiki zugreifen müssen ;-)
Dieses numbering-plugin hört sich trotzdem gut an. Evtl. kann ich das dazu missbrauchen, dass es mir Seiten mit Fortlaufenden Nummern erstellt und ich somit jedem Ergeignis in der Chronologie eine eindeutige ID zuordnen kann.

- Template ist bootstrap3.

Was ist den der Vorteil des bootstrap3-Template?

Was ich auch noch meine bei meinen Recherchen herausbekommen zu haben:
Es gibt Templates die das Aussehen des Wikis beeinflussen (eher "Themes") und Templates die eine Vorlage darstellen? Bin ich da richtig? Letzteres wäre natürlich auch sehr interessant.

Und noch eine Frage zu dem Tag-Wiki, ohne mich da jetzt beschäftigt zu haben (heute in der Spätschicht dürfte ich dazu erst wieder Zeit haben): Kann ich hier auch Tags als Synonyme einsetzen? So wird bei uns z.B. das eine oder andere abgekürzt (z.B. AR = Achsrechner), was aber natürlich idealerweise die gleichen Beiträge hervorkramen sollte.

Was ist denn mit der Übersicht (englisch die: Sitemap), die standardmäßig in jedem DokuWiki enthalten ist?

Die habe ich tatsächlich noch nicht entdeckt.  :blush:

Außerdem gibt es "unzählige" Navigations-Plugins, die man ja nicht nur auf Seitenleisten, sondern auch im normalen Content-Bereich einbauen kann. Und aus denen kann man sich praktisch alles basteln, was man so brauchen könnte.

Ich muss sagen, dass es mir sehr schwer fällt, mich in den PlugIns zurechtzufinden. Mit dem Titel lässt sich meist gar nix anfangen, die Kurzbeschreibungen sind manchmal auch etwas mager, bei vielen würde ich mir einen Screenshot wünschen. Da ist dann die Erfahrung von so manchen einige Stunden Arbeit wert ;-)
Avatar
Michaelsy #12
Member since Jun 2015 · 539 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Kann ich hier auch Tags als Synonyme einsetzen? So wird bei uns z.B. das eine oder andere abgekürzt (z.B. AR = Achsrechner), was aber natürlich idealerweise die gleichen Beiträge hervorkramen sollte.

Mit solchen Sperenzchen würde ich gar nicht erst anfangen. So ein Tag ist keine unverbindliche Empfehlung, sondern es muss für jeden Tag eine eindeutige Bedeutung und eine eindeutige Schreibweise geben. Alles andere kann eigentlich nur ins Chaos führen.

Ansonsten könntest du auch Suchworte in die einzelnen Seiten eintragen. Z.B. #Achsrechner.  Da kann man natürlich alles viel lockerer nehmen.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Avatar
da_user #13
Member for a month · 14 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hi,
hat deutlich länger gedauert bis ich mal endlich wieder dazugekommen bin am DokuWiki zu basteln.

- Template ist bootstrap3.

Gerade ausprobiert, gefällt mir sehr gut. Deutlich frischer als das Originale Template. Und dabei habe ich noch gar nicht angefangen, mir das zu anzupassen!

Was ist denn mit der Übersicht (englisch die: Sitemap)

Entdeckt, ist noch nicht so ganz das was ich suche. Ich hätte das ganze gerne noch Erweitert auf Überschriften und wenn eine Ausgabe möglich wäre, wo man dann auch noch schön per Copy&Paste die Texte für die Links hätte,...
Gibts zumindest ersteres in irgendeinem NavBarPlugIn? Evtl. kann ich mir das andere ja mit meinen wenigen PHP-KnowHow selbst reinbasteln? Einen Tipp dazu?

Dokuwiki (numbering-plugin) gibt uns eine laufende Nummer (für eigentlich jeden Vorgang) etc.

Das habe ich mir gerade auch angeguckt. Die Nummer bekomme ich nur über den Button, und nicht z.b. über einen Link? Ich würde mir gerne einen Link nach dem Schema
[[playground:/numbering/|newEvent]]
anlegen. Dann könnte ich mit einem Klick eine neue Seite passend zu dem Event mit einer zugehörigen einmaligen ID anlegen.

VG
da_user
This post was edited on 2018-11-07, 20:36 by da_user.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2018-11-16, 21:48:19 (UTC +01:00)