Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Section edit funktioniert bei einigen Seiten nicht
Avatar
Juergen_aus_Zuendorf #1
Member since Apr 2012 · 188 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Section edit funktioniert bei einigen Seiten nicht
Hallo zusammen,

habe Seiten in einem bestimmten Namensraum, wo das abschnittsweise Editieren (Section-Edit) nicht funktioniert. Stattdessen werden die Abschnitte scheinbar an willkürlichen Stellen getrennt.

Zur Lösungsfindung habe ich inzwischen einiges versucht:

a) Habe den kompletten Inhalt einer Seite, wo dies nicht funktioniert, gelöscht und abschnittsweise wieder aufgebaut.
--> kein Unterschied zu vorher

b) Habe die Seite gelöscht und mit ganz neuen, simplen Abschnitten gefüllt
--> kein funktionierendes Section-Edit

c) Habe den kompletten Inhalt einer dieser Seiten auf den Playground kopiert.
--> Hier gibt es merkwürdigerweise keine Probleme!

Mir fällt nichts mehr ein, außer dass evtl. irgendwelche Metadaten korrupt sind.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Jürgen
This post was edited on 2018-10-30, 13:27 by Juergen_aus_Zuendorf.
Avatar
Michaelsy #2
Member since Jun 2015 · 569 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Das einzige Mal, dass bei mir einmal das Section-Edit nicht funktioniert hat, das war, als ich URL-Rewriting (in der Option 1 / über .htaccess) angewendet hatte.

Gruß - Michael Sy.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Avatar
Samana Johann #3
Member since Jun 2018 · 123 posts · Location: Aural/Cambodia
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Diverse divisions oder span's (wenn vielleicht htmls oder wrap-plugi benutzend) wenn nicht geschlossen, und über einen Header verlaufen, mögen solches vielleicht auch verursachen
Avatar
Juergen_aus_Zuendorf #4
Member since Apr 2012 · 188 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Da ist kein URL-Rewriting und kein HTML-Code drin.

Wie gesagt: habe die Seite
- komplett gelöscht,
- dann gespeichert und
- erst dann wieder neu gefüllt

--> gleiches Verhalten

Selbst mit der Syntax
====== Überschrift ======

===== Überschrift2 =====

==== Überschrift3 ====
(ansonsten war da im Text nichts mehr drin)
war kein Section-Edit möglich
Avatar
Michaelsy #5
Member since Jun 2015 · 569 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ich würde versuchen, die Seite bzw. deren *.txt-Datei auf Server-Ebene zu löschen. Vielleicht haben sich da irgendwelche Steuerzeichen reingemogelt, die auch vom DokuWiki-Editor nicht beseitigt werden.

Edit: Ich nehme an, du hast die Seite über den DokuWiki-Editor gelöscht bzw. geleert? Was hast Du danach angezeigt bekommen? Eine leere Seite? (eine komplett weiße Fläche) oder hat er die typische Meldung gebracht "Seite ist noch nicht angelegt" (oder so ähnlich). Im ersten Fall dürfte wohl das vorliegen, was ich oben spekuliert habe.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
This post was edited on 2018-10-29, 17:27 by Michaelsy.
Avatar
LarsDW223 #6
Member since Sep 2014 · 344 posts · Location: Paderborn
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
@Jürgen:
Das section edit wurde vor einiger Zeit überarbeitet. Es könnte evtl. sein, dass eines deiner Plugins nicht passt bzw. angepasst werden müsste. Siehe auch
https://www.dokuwiki.org/changes und https://www.dokuwiki.org/devel:section_editor.

Daher meine Frage: welche Plugins hast du denn installiert? Und seit wann tritt das Problem auf?
Avatar
Michaelsy #7
Member since Jun 2015 · 569 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by LarsDW223:
Das section edit wurde vor einiger Zeit überarbeitet. Es könnte evtl. sein, dass eines deiner Plugins nicht passt bzw. angepasst werden müsste.

Erst einmal keine schlechte Idee. Aber wenn es praktisch (fast) keinen Seiteninhalt mehr gibt, dann werden doch wohl auch keine Plugins ("schlafende Hunde") mehr aufgerufen? Oder mache ich da irgendwie einen Gedankenfehler? (Edit: Mmmmh, ja vielleicht mache ich da einen Gedankenfehler. Es gibt ja auch Plugins, die sich nicht nur auf den Seiteninhalt beziehen...)

Aber die Idee ist wirklich nicht schlecht. Daher würde ich einfach mal pauschal alle selbst installierten Plugins deaktivieren.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
This post was edited on 2018-10-29, 20:19 by Michaelsy.
Avatar
Samana Johann #8
Member since Jun 2018 · 123 posts · Location: Aural/Cambodia
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Wie es der "Zufall" so möchte, ist meine Person nun ebenfalls mit Section-edit problem konfrontiert, gerade das "hide-header"plugin activiert und versucht anzuwenden:

zum einen werden Sections ganz seltsam gewählt, zum anderen verarbeitet nun irgend etwas Anchor-text so um, das "." nun ausgenommen werden. (d.h. falscher link produziert)

Vielleicht auch diese Plugin in Anwendung, ohne da irgend eine Lösung (außer deaktivieren) sehend?
The author has attached one file to this post:
Screenshot_2018-10-30-13-30-15.jpeg 308.3 kBytes
You have no permission to open this file.
Avatar
Juergen_aus_Zuendorf #9
Member since Apr 2012 · 188 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hatte mich selber ausgetrickst:

Das bei mir eingesetzte Plugin "ifauth" (Anzeige abhängig von der Berechtigung) ist sehr praktisch, bereitet aber genau diese Probleme und sollte daher immer mit ein wenig Vorsicht eingesetzt werden. Und den hiermit verarbeiteten Abschnitt hatte ich zu allem Überdruss mithilfe des Plugins "headerfooter" (Definition von zusätzlichen Header-/Footer-Texten pro Namensraum) in den Headerbereich gelegt, der aber dann bei meiner Berechtigung über "ifauth" ausgeblendet ist.

Viele Grüße und vielen Dank
Jürgen
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2018-12-16, 07:59:36 (UTC +01:00)