Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
[Gelöst]Active Directory Auth Plugin ist inaktiv
Avatar
crazysista #1
Member since Nov 2018 · 12 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: [Gelöst]Active Directory Auth Plugin ist inaktiv
Hallöchen,

neben der "echten" Wiki wurde bei uns noch eine Wiki als "Spielwiese" installiert, um eben Sache auszuprobieren und zu vermeiden, dass die "echte" zerschossen wird. Jetzt ist es so, dass das Active Directory Auth Plugin in der Spielwiese deaktiviert wurde. Jetzt kommt natürlich keiner mehr in die Spielwiese rein. Zumindest nicht mit seinen AD Einloggdaten.

Gibt es eine Möglichkeit, da wieder rein zukommen? Habe das System selbst nicht installiert, sondern es so übernommen. Habe auch schon Linuxbefehle gewälzt, um eventuell über die Konsole was zu erreichen... bin grade ein wenig ratlos.

LG
crazysista
This post was edited on 2018-12-21, 09:01 by crazysista.
Avatar
cziehr #2
Member since Jan 2011 · 532 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo Crazysista,

gehe im Dateisystem in den Ordner conf in deinem Wiki-Verzeichnis. Darin ist eine Datei mit dem Namen local.php. In dieser kannst du mit einem Texteditor die Zeile die mit $conf['authtype'] beginnt von authad auf authplain umstellen. Dann kannst du dich wieder mit dem Administrator-Konto anmelden, mit dem du das Wiki eingerichtet hast.

Solltest du die Zugangsdaten für dieses Konto nicht besitzen, kannst du wie hier beschrieben herausfinden wie der Benutzername ist und wie das Passwort zurückgesetzt wird: https://wiki.einsatzleiterwiki.de/doku.php?id=wiki:hilfe:p… (ist mein Wiki-Projekt, aber auf die Schnelle habe ich keine andere deutsche Anleitung gefunden).

Viele Grüße,
Christoph
Avatar
crazysista #3
Member since Nov 2018 · 12 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
@Christoph Super! Das hat soweit geklappt.  :) :) Danke!

Nun komme ich aber nicht mehr in die Plugin-Verwaltung in der Wiki. Der Menüpunkt Admin ist weg.
Wollte ja das Plugin wieder aktivieren.....Der User ist aber in der users.auth.php Datei der Gruppe admin zugeordnet. Sollte dann doch eigentlich Adminrechte haben. Statt dem Menüpunkt Admin steht da jetzt Benutzerprofil.  :huh:

LG crazsysista
Avatar
cziehr #4
Member since Jan 2011 · 532 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Na das klingt ja schonmal gut.

Wahrscheinlich ist das Administrator-Konto aus dem Active Directory als Administrator eingetragen. Schau nochmal in die local.php rein. Da sollte es einen Eintrag geben, der so aussieht:

$conf['superuser'] = 'admin-benutzername';

bzw.

$conf['superuser'] = '@admin-gruppe';

Hier trägst du deinen Administrator-Benutzernamen (nicht den aus dem Active Directory, sondern den jetzt neu herausgefundenen aus der Wiki-Installation) ein und du solltest wieder in die Konfiguration rein kommen.

Was sich auch empfiehlt: Man kann auch mehrere Benutzer als admin definieren, wenn man sie einfach Komma-getrennt nacheinander schreibt, z.B.

$conf['superuser'] = 'wiki-admin,ad-admin';

Dann kannst bist du immer als Admin unterwegs, egal ob du gerade die Benutzer aus dem AD oder der Wiki-Benutzerverwaltung holst. Allerdings solltest du dann dafür sorgen, dass sich niemand das Konto ad-admin registrieren kann während du mit der Wiki-Benutzerverwaltung arbeitest (z.B. durch Registrieren des entsprechenden Benutzernamens als Dummy-Konto oder durch Deaktivieren der Benutzerregistrierung).

Viele Grüße,
Christoph
Avatar
crazysista #5
Member since Nov 2018 · 12 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Klasse! Vielen, vielen Dank! :)

Hat alles geklappt!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-03-21, 23:25:08 (UTC +01:00)