Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Neue LDAP Nutzerdatenbank und Seitenautor
Avatar
phu #1
Member for 3 months · 2 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Neue LDAP Nutzerdatenbank und Seitenautor
Hallo,

ich bin dabei, eine neue (andere) LDAP-Nutzerdatenbank anzubinden. Das funktioniert soweit.
Allerdings sind die Nutzernamen in der neuen Nutzerdatenbank anders als bisher. So kennt
Dokuwiki die bisherigen Autoren einer Seite: "Zuletzt geändert: ... von nutzernamealt" nicht
und stellt an den neuen LDAP-Server Anfragen mit diesem Nutzernamen, den es natürlich nicht
gibt. Ich nutze das Plugin Authldap.

Wie ändere ich effektiv den Autorennamen aller Seiten?
Oder kann ich Dokuwiki so konfigurieren, dass es nicht die falschen Anfragen an den LDAP-Server
sendet?

Danke.
Petra
Avatar
cziehr #2
Member since Jan 2011 · 537 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo Petra,

da DokuWiki alles in Textdatein speichert, sollte es möglich sein mittels Suchen und Ersetzen die Benutzernamen zu ändern. Als ersten Anlaufpunkt würde ich mal in /data/meta schauen, aber wahrscheinlich gibt es noch andere Stellen an denen man das ändern muss. Ich habe mich damit noch micht näher beschäftigt. Falls du einen Benutzernamen hast der sehr viel bearbeitet, kannst du ja mal im data-Verzeichnis alle Dateien nach diesem Benutzernamen durchsuchen, somit sollten sich alle Stellen finden lassen an denen die Benutzernamen zu den Seiten zugeordnet werden.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sowas schonmal gemacht hat.

Soweit ich weiß könnte man auch zwei LDAP-Server gleichzeitig anbinden, allerdings können sich dann von dem „alten“ LDAP-Server auch weiterhin alle anmelden usw.

Die bessere Lösung ist daher wahrscheinlich das Ersetzen der alten durch die neuen Nutzernamen.


Viele Grüße,
Christoph
Avatar
phu #3
Member for 3 months · 2 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Autor und Name
Hallo,

das Verzeichnis hatte ich auch schon gefunden. Danke trotzdem.
Ich denke, die Frage hätte ich anders stellen müssen:
Wie geht Dokuwiki mit Autoren um, die es nicht mehr gibt? Dokuwiki
scheint bei jedem Aufruf einer Seite eine Anfrage an die jeweilige
Nutzerdatenbank zu stellen. Ein Löschen alter Seiten kommt nicht in Frage.
Und man möchte schon im Nachhinein wissen, wer wann eine Seite
gepflegt hat.
Gibt es eine Einstellung oder ein Plugin, welches den Loginnamen mit dem
vollständigen Namen unter einer Seite ersetzt?

Danke.
Petra
Avatar
cziehr #4
Member since Jan 2011 · 537 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by phu:
Wie geht Dokuwiki mit Autoren um, die es nicht mehr gibt? Dokuwiki scheint bei jedem Aufruf einer Seite eine Anfrage an die jeweilige Nutzerdatenbank zu stellen.

Probiere es doch einfach mal aus. Benutzer anlegen, Beitrag bearbeiten, Benutzer löschen. Das dauert keine zwei Minuten und du siehst ganz genau wie es dargestellt wird.

Quote by phu:
Gibt es eine Einstellung oder ein Plugin, welches den Loginnamen mit dem vollständigen Namen unter einer Seite ersetzt?

In der Konfiguration gibt es im Block "Darstellung" die Option "showuseras" ("Was angezeigt werden soll, wenn der Benutzer, der zuletzt eine Seite bearbeitet hat, angezeigt wird"). Da gibt es mehrere Einstellungsmöglichkeiten.

Viele Grüße,
Christoph
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-04-26, 00:14:32 (UTC +02:00)