Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Tutorial/Beispiel für Struct? Bzw. viele Grundlagenfragen zu Struct
Page:  previous  1  2 
pop #16
Member since Nov 2016 · 170 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 64607
Quote by da_user:
Und dann auf die Seite "struct:antriebe" einfach ein
[[struct:antriebe:foo]]
? Da bekomme ich keine Eingabemaske, sondern nur das "Dieses Thema existiert noch nicht".

Dann startest Du die neue Seite, und sie wird mit der Eingabemaske angezeigt. Dann solltest Du noch beachten, dass auch ausserhalb der Eingabemaske (also ausserhalb der Datenbankfelder) etwas auf der Seite stehen muss, weil DokuWiki keine leere Seite anlegt und zwingend zur neuen Datenbankzeile eine Seite haben will.
da_user #17
Member since Oct 2018 · 27 posts
Hmm... nein, funktioniert bei mir irgendwie nicht so...

Ich bekomme diese Eingabemaske nur bei der Seite(!) struct:antriebe angezeigt. Nicht bei struct:antriebe:foo oder struct:antriebe:antriebe_foo. Und so kann ich halt jetzt nur einen Datensatz direkt auf dieser Seite anlegen...

Dann solltest Du noch beachten, dass auch ausserhalb der Eingabemaske (also ausserhalb der Datenbankfelder) etwas auf der Seite stehen muss, weil DokuWiki keine leere Seite anlegt und zwingend zur neuen Datenbankzeile eine Seite haben will.

Das soll nicht das Problem sein ;-)

Edit bevor ich abgeschickt habe:
Anscheinend war mein "Schema Assignment" falsch. Das war ja für den Namespace "struct:antriebe". Wer liest ist aber klar im Vorteil:
Namespaces excluding subnamespaces are assigned as namespace:*.
Namespaces including subnamespaces are assigned as namespace:**.
da_user #18
So.. wieder ein paar Schritte weiter, es wird langsam.

Ich habe mich jetzt etwas mit den Aggregation ( https://www.dokuwiki.org/plugin:struct:aggregation ) gespielt.

Jetzt meine Frage: kann ich mir da gezielt aus einem Datensatz einen Field rausholen?

Also ich habe jetzt eine PageSchema "antriebe":
ID | Name
01 | Antrieb1
02 | Antrieb2

Und entsprechend eine Seite [[struct:antriebe:01]]. Und da würde ich jetzt gerne in die Überschrifft, oder allgemein in den Text den Namen reinbringen.
So nach dem Motto:
--- struct field
schema: antriebe
where id=%pageid% name
----
pop #19
Quote by da_user:
Und entsprechend eine Seite [[struct:antriebe:01]]. Und da würde ich jetzt gerne in die Überschrifft, oder allgemein in den Text den Namen reinbringen.
So nach dem Motto:
--- struct field
where id=%pageid% name
----

Ich bin mir nicht sicher, was genau Du wünschest. In der "Abfrage" kannst Du mit speziellen "Feldnamen" anstelle der Seitenid, zu welcher eine Zeile gehört, deren Titel anzeigen lassen; siehe https://www.dokuwiki.org/plugin:struct:aggregation#special…

Ich habe es noch nicht geschafft, im Text einer Wiki-Seite (ausserhalb der Struct-Daten) Daten aus der zugehörenden Zeile in der Struct-Struktur einzusetzen. Das scheint nicht vorgesehen zu sein.
da_user #20
Ich bin mir nicht sicher, was genau Du wünschest. In der "Abfrage" kannst Du mit speziellen "Feldnamen" anstelle der Seitenid, zu welcher eine Zeile gehört, deren Titel anzeigen lassen; siehe https://www.dokuwiki.org/plugin:struct:aggregation#special…

Ich wills eigentlich genau andersherum: Den Seitentitel/text aus Daten aus der Struct, bzw. der Zeile die zu der SeitenID gehört, bilden. Also eigentlich genau das:
Ich habe es noch nicht geschafft, im Text einer Wiki-Seite (ausserhalb der Struct-Daten) Daten aus der zugehörenden Zeile in der Struct-Struktur einzusetzen. Das scheint nicht vorgesehen zu sein.

Aber da eine SQL-Datenbank dahinter sitzt, und man ja anscheinend auch irgendwie auf diese Zugreifen kann, werde ich morgen einfach mal mein PHP/MySQL-Buch mit in die Arbeit nehmen. Evtl. lässt sich ja tatsächlich was "zaubern".
pop #21
Quote by da_user:
...

Aber da eine SQL-Datenbank dahinter sitzt, und man ja anscheinend auch irgendwie auf diese Zugreifen kann, werde ich morgen einfach mal mein PHP/MySQL-Buch mit in die Arbeit nehmen. Evtl. lässt sich ja tatsächlich was "zaubern".

Sollte Dein Wunsch darin bestehen, bei neu angelegten Seiten den Titel aus einem der Felder zu übernehmen, wäre jetzt wohl der Zeitpunkt gekommen, den Bureaucracy-Plugin zu studieren, mit besonderer Beachtung des Zusammenwirkens von Bureaucracy mit Struct.

Dabei kann ich Dir aber kaum weiterhelfen, da ich den Bureaucracy-Plugin noch nie verwendet habe. Aber jetzt solltest Du mit den Zusammenhängen schon klar kommen, hoffe ich.
da_user #22
Dabei kann ich Dir aber kaum weiterhelfen, da ich den Bureaucracy-Plugin noch nie verwendet habe. Aber jetzt solltest Du mit den Zusammenhängen schon klar kommen, hoffe ich.

Ja, mir ist dank deiner Hilfe schonmal einiges mehr klar geworden. Vielen Dank natürlich dafür!
Ich habe auch die Hoffnung, dass dieser Thread anderen gut helfen kann ;-)

U.u. habe ich tatsächlich mit dem Bürokratie-Addon erfolg. Mal gucken.
This post was edited on 2019-01-29, 15:39 by da_user.
moz #23
Member since Jan 2014 · 194 posts · Location: Titz
In reply to post #18
Jetzt meine Frage: kann ich mir da gezielt aus einem Datensatz einen Field rausholen?
Im Prinzip ja. Aber das Plugin bietet nur eine tabellarische Anzeige in dieser Form:

---- struct table ----
filter: %pageid% = struct:antriebe:01
cols: name
----

Da hast du dann auch eine Spaltenüberschrift dabei.
da_user #24
Im Prinzip ja.

Und wie würde ich denn da rankommen?
pop #25
In reply to post #23
Quote by moz:
Im Prinzip ja. Aber das Plugin bietet nur eine tabellarische Anzeige in dieser Form:

---- struct table ----
filter: %pageid% = struct:antriebe:01
cols: name
----

Da hast du dann auch eine Spaltenüberschrift dabei.

... ausser Du brauchst anstelle von ----struct table---- ---- struct list ----
Das ist in der Dokumentation zum Struct-Plugin beschrieben.
moz #26
Member since Jan 2014 · 194 posts · Location: Titz
... stimmt hatte ich nicht dran gedacht.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2 
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-08-24, 02:23:42 (UTC +02:00)