Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Interne Verweise anders (dynamisch) erfassen
Avatar
Otto Riehl #1
User title: Technischer Redakteur
Member since Nov 2007 · 189 posts · Location: Verden (Aller)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Interne Verweise anders (dynamisch) erfassen
Ich schreibe an einem Buch in Dokuwiki. Umfang 130 Seiten mit sehr vielen Kapitelüberschriften.
Navigationsleiste ist mit dem Plugin Navi realisiert.
Inhaltsverzeichnis für Gesamt und für die Hauptkapitel ist mit dem Plugin nspages realisiert.
Das vor- und zurückblättern ist mit dem Plugin Page Navigation realisiert.
Bilder werden mit dem Plugin Imagebox angezeigt.
Die Anzeige der Bildunterschrift auf der Detailansicht ist als Exif-Date im jpg.Bild eingepflegt.
Verweise erfasse ich als internen Link: => S. Ziff. [[krasna:f-04-01-00|4.1. Landwirtschaft]])
Soweit alles prima.

Wenn ich ein Kapitel einfüge, dann stimmen sämtliche Verweise nicht mehr. Dann muss ich alle Seiten durcharbeiten und manuell die Verweise anpassen. Mein Problem, das sind bei mir über 1.000 Verweise.

Wenn ich ein Kapitelüberschrift ändere, dann sind die betreffenden Verweise auch anzupassen.

Wie erzeuge ich eine Liste aller interne Links? Ich könnte aus der Wurzel nach "=> S. Ziff." suchen.

Aber so richtig glücklich werde ich mit dem Gedanken nicht. Deshalb hier meine Frage:
Wie verlinke ich in größerem Umfang in DokuWiki am geschicktesten. Vor allem im Hinblick auf spätere Änderungen und Erweiterungen? Habe ich hier überhaupt eine Option?

Es muss nicht alles automatisch gehen. Wie überprüfe ich meine Verweise?
Jeder Verweis beinhaltet nach dem Link einen Text (Überschrift des Ziels).
Gedanke: Eine Routine öffnet selbsttätig jeden Link auf allen Seiten oder jenen Seiten aus der Navigation und vergleicht den Inhalt seines Textes mit dem Ziel-Text. Bei fehlender Übereinstimmmung, Eintrag in Liste. Da habe ich immer noch Arbeit am Hals. Zumindest wäre diese Liste mit den Abweichungen eine treffliche Qualitätskontrolle.

Hat jemand eine Idee? Schon mal Danke.
DokuWiki Release 2018-04-22b "Greebo".
Avatar
virk #2
Member since Aug 2008 · 599 posts · Location: Aachen, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Vielleicht missverstehe ich Dein Vorgehen, aber ein vielleicht anderer Ansatz wäre folgender:
- Wenn Dein Inhalt/Umfang schon zu überschauen ist, schreibst Du Dein Buch bspw. folgendermaßen:
0001: Einleitung erstes Kapitel  (0001, etc. ist dabei der Seitenname)
0010: Weiteres zum ersten Kapitel
0100: Das nächste Kapitel
0110: Weiteres zum nächste Kapitel
0200: Das übernächste Kapitel
0210: Weiteres zum übernächsten Kapitel
....

- Verweise zielen jetzt beispielsweise auf [[:0212|Detailspezifikation des Automatikgetriebes]]. Wenn Du das auf dieser Seite geschrieben hast, bleibt es auch da stehen und ist verlinkbar.
- Wenn Du eine neue Seite einfügst, kannst Du vorsehen, dass Du dennoch davor und danach eine weitere neue Seite einfügen kannst, ohne dass Du die bestehende Struktur zerstörst. Die Nummerstruktur könnte/sollte so sein, dass genügend Luft nach oben und nach unten ist.
- Dem include-plugin sagst Du, dass es alle Seiten sortiert nach Seitennamen untereinander darstellen soll. Damit ist die Struktur des - Buches erhalten. Eventuell, das weiß ich gerade nicht, kann man include auch mitteilen, dass es bspw. nur die Seiten 02xx aus einem namespace darstellen soll.
- Inhaltsverzeichnis nähme ich das, was dokuwiki standardmäßig an Bord hat.
- Vor- und Zurückblättern wüsste ich gerade nicht, wie ich das machte; nur, wenn include weiß, welches die nächste Seite ist, wird das relativ einfach zu lösen sein.
- Kapitelnummerierungen bleiben auf der Strecke oder empfinde ich als relativ schwierig, elegant zu realisieren.

Als groben Unterschied könnte man nennen, dass es vielleicht nicht erforderlich ist, dass der Seitenname (z.B. f-04-01-00) mit dem Kapitelnamen ("...Landwirtschaft") korrespondieren muss.
Avatar
pop #3
Member since Nov 2016 · 69 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Bei der Konfiguration kommt in der Gruppe "Display" die Option "Use first heading for pagenames" vor.

Wenn ich eine Seite mit dem Namen "01" und dem ersten Titel =====Diese Seite heisst so===== eröffne, wird an allen Stellen im Wiki der Verweis [[01]] (ohne alternativen Text) als "Diese Seite heisst so" dargestellt.

Daneben glaube ich ein Plugin gesehen zu haben (backlink?), welches zumindest anzeigen kann, welche Stellen im Wiki auf eine gegebene Seite verweisen.
Avatar
Otto Riehl #4
User title: Technischer Redakteur
Member since Nov 2007 · 189 posts · Location: Verden (Aller)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #2
Quote by virk:
- Kapitelnummerierungen bleiben auf der Strecke oder empfinde ich als relativ schwierig, elegant zu realisieren.


Danke @virk.

Die Seiten sollen in einer Struktur mit freien Zwischenräumen organisiert werden. Da etwas einfügen ist nicht das Problem. Die Plugins Navi und Page Navigation geben mir die notwendige Gestaltungsfreiheit. Habe ich schon seit Jahren im Einsatz.

Die Kapitel sind durchnummeriert. Bei veränderter Reihenfolge, ändert sich in der Bezeichnung die Kapitelnummer. Damit entsteht der Änderungsbedarf. Das wird nicht wöchentlich vorkommen, aber keine eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme werden.

Ist evtl. automatische Kapitelnummerierung eine zielführende andere Fragestellung?

Auf jeden Fall wäre eine Kontrollfunktion sehr hilfreich. Zu jedem Link der Bezeichnung aus dem Link die Textzeile vom Ziel gegenüberstellen.
DokuWiki Release 2018-04-22b "Greebo".
Avatar
Otto Riehl #5
User title: Technischer Redakteur
Member since Nov 2007 · 189 posts · Location: Verden (Aller)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #3
Quote by pop:
Bei der Konfiguration kommt in der Gruppe "Display" die Option "Use first heading for pagenames" vor.

Daneben glaube ich ein Plugin gesehen zu haben (backlink?), welches zumindest anzeigen kann, welche Stellen im Wiki auf eine gegebene Seite verweisen.

Beide Optionen kenne ich nicht. Die Funktionsweise werde ich testen.
Danke @pop
DokuWiki Release 2018-04-22b "Greebo".
Avatar
pop #6
Member since Nov 2016 · 69 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
.. wobei "Backlinks" auf jeder Seite rechts als Werkzeug schon vorhanden ist. Du kannst also schon ohne Plugin alle Seiten finden, die sich auf eine gegebene Seite beziehen.

Für Deine Zwecke könnte der Plugin DocNavigation ebenfalls nützlich sein.
Avatar
Otto Riehl #7
User title: Technischer Redakteur
Member since Nov 2007 · 189 posts · Location: Verden (Aller)
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by pop:
"Backlinks"


Diese Schaltfläche fehlt bei mir. Bisher nicht verwendet. Das Teil werde ich aber aktivieren.
Danke @pop für den nützlichen Hinweis.
DokuWiki Release 2018-04-22b "Greebo".
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-02-16, 17:13:05 (UTC +01:00)