Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
[Gelöst] GPO Exports / HTML einbinden - iFrame zeigt in FF keine Inhalte
Lösung: Dokumente müssen auf gleichem Server liegen
Avatar
lordB #1
Member since Feb 2019 · 24 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: [Gelöst] GPO Exports / HTML einbinden - iFrame zeigt in FF keine Inhalte
Hallo zusammen,

ich würde gerne unsere GPOs in der DokuWiki dokumentieren. Man kann sich die GPO Ergebnisse/Berichte als HTML oder XML Dokumente exportieren.

Ich baue für jede GPO derzeit ein eigene Doku-Wiki Seite mit Erklärungen und Hintergründen.
Dazu möchte ich den GPO-Html (oder xml) Bericht mit einbinden.

Mein erster Ansatz war jedes GPO-HTLM Dokument einfach per iFrame-Plugin in das dazugehörige DokuWiki-Dokument einzubinden.
Problem: Firefox zeigt den Inhalt nicht an. Da es keinerlei Akzeptanz für den edge/IE gibt fällt die Option wohl leider aus.

Kann ich den GPO Bericht vielleicht direkt in meine Wiki-Seiten einbinden? Er wäre alternativ als xml Dokument zu exportieren.

Danke für eure Ideen und Denkanstöße im Voraus.
This post was edited on 2019-03-29, 12:05 by lordB.
Avatar
Michaelsy #2
Member since Jun 2015 · 969 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by lordB:
Problem: Firefox zeigt den Inhalt nicht an.

Grundsätzlich funktioniert das aber, soll heißen, da muss irgendetwas nicht stimmen bei dir (natürlich nur technisch...;-) )
Siehe dieses Live-Demo: http://dw-livedemos.informantum.de/doku.php?id=livedemos:x…
(Dass in dem Demo im iFrame ausgerechnet eine DokuWiki-Seite angezeigt wird, ist ja für dein Problem irrelevant.)

HTH - Michael Sy.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Avatar
Michaelsy #3
Member since Jun 2015 · 969 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Lassen das deine Policies (oder sonstwelche Blocker) vielleicht nicht zu?
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Avatar
lordB #4
Member since Feb 2019 · 24 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Danke für Deine Antwort.

Hmmm, Du hast Recht, Dein Beispiel funktioniert bei mir auch einwandfrei.

Aber was mag dann hier nicht stimmen?

IE und Edge zeigen das Dokument im iFrame an.
Der FF nicht. Dein Beispiel wiederum funktioniert im FF.

Das Dokument selber ist nichts weiter als ein GPO Bericht.

Rufe ich das Dokument im FF direkt auf klappt es übrigens auch Problemlos :-/

file://///cifsshare/data/Dokumente/GPOs/GPO_XY.htm
This post was edited on 2019-03-29, 11:46 by lordB.
Avatar
Michaelsy #5
Member since Jun 2015 · 969 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by lordB:
Aber was mag dann hier nicht stimmen?

Keine Ahnung, du musst halt versuchen, das Problem weiter einzugrenzen. Versuche möglichst viele verschiedene Konstellation. Was funktioniert, was nicht? Was passiert zum Beispiel, wenn du die URL aus meinem Beispiel in deine DokuWiki-Seite einsetzt?

Vergleiche auch zum Beispiel den HTML-Code in meinem Beispiel mit dem HTML-Code, wenn du bei dir dieselbe URL einsetzt.

Und so weiter und so fort. Soll heißen, man kann sich in solchen Fällen immer viele Szenarien einfallen lassen und sich so eine Menge Informationen aus der "Black-Box" holen. (Viel schlimmer ist, wenn rein gar nichts funktioniert.)

HTH - Michael Sy.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Avatar
lordB #6
Member since Feb 2019 · 24 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ich denke ich habe die Ursache gefunden.

FF mag es nicht, dass die Dateien auf einem anderen Server liegen.

Speichere ich die Dokumente im Doku-Wiki Verzeichnis, werden sie eingebunden.

Danke für Deine Unterstützung.
This post was edited on 2019-03-29, 12:07 by lordB.
Avatar
Michaelsy #7
Member since Jun 2015 · 969 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #4
Ich denke ich habe die Ursache gefunden.
FF mag es nicht, dass die Dateien auf einem anderen Server liegen.
Speichere ich die Dokumente im Doku-Wiki Verzeichnis, werden sie eingebunden.

Ich poste dir aber dennoch noch den Text zu, den ich parallel zu deiner Antwort geschrieben habe:

Quote by lordB:
Rufe ich das Dokument im FF direkt auf klappt es übrigens auch Problemlos :-/
file://///cifsshare/data/Dokumente/GPOs/GPO_XY.htm

Upps, da haben wir wohl schon das Problem. Man kann (aus Sicherheitsgründen!) standardmäßig keine lokalen Dateien in FF verlinken. Vermutlich geht das dann wohl auch nicht über ein iFrame. (Die lokale Adresse in die Adresszeile des Browsers einzugeben ist von dieser Restriktion nicht betroffen.)

Du musst deine HTML-Dateien also über eine Standard-URL-Adresse anbieten. Im einfachsten Fall kann das z.B. in etwa so aussehen:

http://128.168.0.1/cifsshare/data/Dokumente/GPOs/GPO_XY.htm

"128.168.0.1" muss dann natürlich eine entsprechende Server-Funktion beinhalten.

Ist natürlich erst einmal nur eine Theorie!
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
This post was edited on 2019-03-29, 12:25 by Michaelsy.
Avatar
Michaelsy #8
Member since Jun 2015 · 969 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #6
Quote by lordB:
Speichere ich die Dokumente im Doku-Wiki Verzeichnis, werden sie eingebunden.

Offenbar erfüllst du damit gerade die Adressierungsart, wie ich es eben geschrieben habe. Das Problem ist also eigentlich nicht der andere Server, sondern der Zugriff bzw. die Adressierung über die übliche lokale (Netzwerk-)Dateiverwaltung.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
This post was edited 2 times, last on 2019-03-29, 12:35 by Michaelsy.
Avatar
lordB #9
Member since Feb 2019 · 24 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Nun, auf dem Datenserver möchte ich dann allerdings eher keinen Webserver laufen lassen :-p

Anders würde es nicht gehen. Aber okay, lege ich die GPOs auf dem Webserver ab, schliesslich werden sie dort auch angeboten.
Avatar
LMS23 #10
Member since Feb 2014 · 170 posts · Location: Bayern, Deutschland
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by lordB on 2019-04-01, 07:40:
Nun, auf dem Datenserver möchte ich dann allerdings eher keinen Webserver laufen lassen :-p

Anders würde es nicht gehen. Aber okay, lege ich die GPOs auf dem Webserver ab, schliesslich werden sie dort auch angeboten.

Kannst das ganze ja mit einem Copy (z.B. rsync etc.) automatisiert kopieren lassen. Dann verhinderst du das die Files "auseinanderlaufen"
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-10-16, 07:00:04 (UTC +02:00)