Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Formular mit (dynamischer) Wiki ID
Avatar
moz #1
Member since Jan 2014 · 181 posts · Location: Titz
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Formular mit (dynamischer) Wiki ID
Ich möchte gerne von jeder Wikiseite aus eine spezielle Seite mit einem (bureaucrazy) Formular aufrufen können (z.B. per Link in der sidebar).
An sich kein Problem, aber in dem Formular soll ein Feld bereits mit der Wiki ID der ursprünglichen Seite vorausgefüllt sein.

Geht sowas?
Avatar
Michaelsy #2
Member since Jun 2015 · 782 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Der folgende Link ist vielleicht ein erster Schritt in die richtige Richtung:
https://www.dokuwiki.org/plugin:bureaucracy#prefilling_fie…

Weitere Anregungen gibt es eventuell hier:
https://forum.dokuwiki.org/thread/16656

HTH - Michael Sy.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
This post was edited on 2019-04-13, 10:57 by Michaelsy.
Avatar
moz #3
Member since Jan 2014 · 181 posts · Location: Titz
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Danke - die Prefilling URL kannte ich schon. Das Problem dabei - wie kriege ich die Wiki-ID als Parameter heinein?
Das VAR-Plugin https://www.dokuwiki.org/plugin:var ist leider keine Hilfe, weil es innerhalb von Links nicht funktioniert.

Aber dein anderer Link sieht vielversprechend aus . Das schaue ich mir nochmal genauer an, und gebe Rückmeldung falls es funktioniert.
Avatar
Michaelsy #4
Member since Jun 2015 · 782 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Es geht letztlich immer darum, den erforderlichen Link bzw. die URL bzw. das HTML-Element <a..>...</a> selbst zu erstellen, was bei üblichen Links DokuWiki durchführt.

Soweit ich das überblicke, gibt es dafür zwei Wege:
1.) PHP-Programmierung, wie unter dem oben angegebenen Link ausgeführt.

2.) Aber dein Fall ist ein recht einfacher, so dass du wohl mit der HTML-Option des Textinsert-Plugins zurecht kommen müsstest. Ich habe im Prinzip schon einmal sowas gemacht und dies hier dokumentiert.

Dein Fall ist auch einfacher, als die Zielsetzung in meinem LiveDemo. Da du keine Parameterübergabe zum Makro hin benötigst. Denn der einzige variable Wert besteht in der aktuellen Seiten-ID, der sicherlich über einen entsprechenden Platzhalter eingefügt werden kann.

HTH - Michael Sy.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
This post was edited on 2019-04-15, 21:45 by Michaelsy.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-04-20, 00:35:33 (UTC +02:00)