Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Probleme mit Dateiberechtigungen
Avatar
DasFragezeichen #1
Member since Apr 2019 · 6 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Probleme mit Dateiberechtigungen
Ich möchte einen Theme bearbeiten und habe mir dazu die nötigen Dateien von meinem Wiki-Server runtergeladen und bearbeitet. Beim Hochladen habe ich nun aber das Problem, dass mir die Rechte fehlen. Der FileZilla-Client lässt nicht zu, dass ich die Rechte verändere.
Ich möchte aber ungerne die Datei- oder Ordnerrechte unter Linux ändern, da ich es hinterher nicht hinbekommen würde, die Rechte wieder auf Ursprung zurück zu setzen.

Bitte um Hilfe was ich machen kann und wie.
Die Installation erfolgte nach dieser Anleitung: https://www.dokuwiki.org/install:ubuntu
Das verwendete Theme ist das 20Cones: https://www.dokuwiki.org/template:20cones
Betriebssystem ist ein Linux Mint 19.1
Avatar
Michaelsy #2
Member since Jun 2015 · 969 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Die Frage hat ja mehr etwas mit allgemeiner Linux-Handhabung zu tun als mit DokuWiki.
Daher wäre es vielleicht günstiger, sich an ein entsprechendes Forum zu wenden. Z.B.:
https://forum.ubuntuusers.de/

Ist ja offenbar auch eine recht muntere Community.

HTH - Michael Sy.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Avatar
cziehr #3
Member since Jan 2011 · 628 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #1
Quote by DasFragezeichen:
Ich möchte aber ungerne die Datei- oder Ordnerrechte unter Linux ändern, da ich es hinterher nicht hinbekommen würde, die Rechte wieder auf Ursprung zurück zu setzen.

Ich vermute, dass das Problem nicht die Rechteeinstellungen von Linux sind, sondern die Einstellungen des FTP-Servers. Möglicherweise ist hier aus Sicherheitsgründen die Voreinstellung, dass kein Upload erlaubt ist!?

Viele Grüße,
Christoph
Avatar
Michaelsy #4
Member since Jun 2015 · 969 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by cziehr:
... sondern die Einstellungen des FTP-Servers.

Typischerweise wird das ja wohl so gemacht, dass dem FTP-User bzw. dem FTP-Client über die Einlog-Daten bestimmte Rechte zugewiesen oder verwehrt werden und dass davon der Besitzer der heraufgeladenen Dateien abhängig ist.


Edit:
Auf https://forum.ubuntuusers.de/topic/ftp-userrechte-verwalten/ kann man schon mal einiges Erhellendes zu dem Thema lesen. Die Kernaussage dort:
"Ein ftp-Benutzer ist ein lokaler Benutzer (/etc/passwd), der per ftp auf Deinen Rechner zugreift. Also hat er maximal genau die Rechte, die er auch lokal hätte."
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
This post was edited 2 times, last on 2019-05-03, 12:24 by Michaelsy.
Avatar
cziehr #5
Member since Jan 2011 · 628 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Der FTP-Server den man sich unter Ubuntu meist installiert (so habe auch ich das getan) ist vsftp.

Auf der genannten Seite von ubuntuusers.de steht:

In der Basiskonfiguration darf kein Benutzer per ftp schreiben. Weder lokale Benutzer (wenn sie per "local_enable=YES" zugelassen wurden), noch anonyme Benutzer.

D.h. es können zwar die Benutzer die im System vorhanden sind genutzt werden, Schreibrechte haben sie deswegen aber noch lange nicht...

Viele Grüße,
Christoph
Avatar
Michaelsy #6
Member since Jun 2015 · 969 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by cziehr:
D.h. es können zwar die Benutzer die im System vorhanden sind genutzt werden, Schreibrechte haben sie deswegen aber noch lange nicht...

Allzu weit dahin scheint der Weg aber nicht zu sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann genügt dafür die folgende Konfigurationsoption:
write_enable=YES
(Quelle: dein o.a. Link)

Ich sehe noch eine gewisse Schwierigkeit, die ganze Rechtevergabe so einzurichten, dass zum einen der FTP-User innerhalb der DokuWiki-Installation volle Rechte hat, dass aber auch dem Prozess, der die PHP-Scripte ausführt, ausreichend Rechte zur Verfügung stehen. Wäre interessant zu wissen, wie das üblicherweise gewährleistet wird.


Edit: Hier in unserem Wiki werden dazu einige grundsätzliche Hinweise gegeben. Sollte ich das richtig verstanden haben, dann dürfte wohl des Rätsels Lösung in der Verbindung aller beteiligten Rechteträger bzw. Rechtegewährer (Dateien, Verzeichnisse, PHP-Prozessor/Web-Server, PHP-User) durch Mitgliedschaft in einer gemeinsamen Gruppe bestehen.
(Man möge mir verzeihen, dass ich hier mehr meine suchenden Gedanken ausbreite, als dass ich fertige Lösungen präsentiere, aber für ebensolche Linux-Neulinge wie mich, mag das vielleicht durchaus auch informativ sein ... hoffe ich jedenfalls ...)
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
This post was edited on 2019-05-04, 18:25 by Michaelsy.
Avatar
cziehr #7
Member since Jan 2011 · 628 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ohne weitere Infos des Fragenden macht es keinen Sinn über die Ursachen zu spekulieren. Welche Rechte sind gesetzt, wer ist Dateieigentümer (unter Linux Mint wird der Apache mit dem User www-data ausgeführt), ggf. welcher FTP-Server wird benutzt, etc.

Ansonsten kann man hier nur im Nebel stochern.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-11-17, 12:17:19 (UTC +01:00)