Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Wörter mit einer anderen Schriftart formatieren
Tonzeichen in Pinyin sind nicht gut zu erkennen.
Page:  previous  1  2  3 
Avatar
Annel #31
Member for 2 months · 54 posts · Location: Berlin / Fuyang
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 65984
Quote by Christoph:
Aber Du hattest ja geschrieben dass Du schon eine Lösung hast.

Hallo Christoph,

ja, das Plugin ist deshalb die Lösung, weil es die gefundenen Seiten in Teilen als Vorschau zeigt. Viele Vokabeln sind nämlich so kurz, das sie zu deutschen Wörtern passen. Zumindest in meinem "Phase5" wäre automatisches  suchen/ersetzen ein Blindflug mit garantierter Bruchlandung.

Viele Grüße
 Anne
Avatar
Annel #32
Member for 2 months · 54 posts · Location: Berlin / Fuyang
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Weil ich es unmöglich finde, wenn User in Foren Fragen stellen, viele helfen, der Fragende dann schreibt die Lösung gefunden zu haben und sich, ohne Veröffentlichung, dünne macht, möchte ich einen vorigen Beitrag richtig stellen.

In dem schrieb ich, dass das hinzufügen einer Funktion ("Wrap-Plugin") nicht geklappt hat. Dabei lag der Fehler offensichtlich an mir, denn ich hatte zu dem Zeitpunkt das DokuWiki aus zwei Installationen gleichzeitig offen und habe wohl immer im Falschen herumgestochert.

Die Fachleute mögen sich bitte nicht die Haare raufen, aber ich möchte es so erklären, dass sich auch unerfahrene User heran trauen. Wenn ich das geschafft habe, schafft das jeder, der eine Extrafunktion oft benötigt. Oft benötigt, denn für drei Klicks im Jahr lohnt sich das nicht.

1. Zuerst die Datei ./plugins/wrap/action.php SICHERN! dann erst öffnen.

2. Ab Zeile 119 folgenden Code als Vorlage kopieren.

                array(
                     'type'   => 'format',
                     'title'  => $this->getLang('lo'),
                     'icon'   => '../../plugins/wrap/images/toolbar/lo.png',
                     'open'   => '<'.$syntaxSpan.' lo>',
                     'close'  => '</'.$syntaxSpan.'>',
                ),

Dieses array nur deshalb, weil es das Letzte von allen arrays ist und man sich beim Einfügen nicht so leicht vertun kann. Im Prinzip sollte es aber egal sein, wo man den Code einfügt.

3. Den kopierten Code, direkt darunter, ab Zeile 126 einfügen (Auf die schliessende Klammer ), in Zeile 125 achten)
 
                 array(
                      'type'   => 'format',
                      'title'  => $this->getLang('py'),
                      'icon'   => '../../plugins/wrap/images/toolbar/py.png',
                      'open'   => '<'.$syntaxSpan.' py>',
                      'close'  => '</'.$syntaxSpan.'>',
                ),

Wie man sieht ist die Klasse lo durch py ersetzt worden. Wo das Toolbar-Icon.png(16x16px) liegen muss, ist aus dem Code ersichtlich.

4. Entsprechend der im PHP-Code definierten Klasse py wurde in der userstyle.css folgendes notiert:

.wrap_py {
    font-family: Courier;
    font-size: 1.1em;
    word-spacing: -5px;
}

Nach anklicken, im Editor, wird ...

<wrap py>Vokabel</wrap>

... eingefügt.

Nachtrag vom 23.5.2019 gegen 15:25 Uhr.

Es ist tatsächlich egal wo der Code eingefügt wird. Ich habe ihn vor die "lo" Formatierung gesetzt, aber mein Icon blieb an der gleichen Stelle. ./data/cache löschen genügt nicht. So wie es unter Umständen auch passieren kann, dass das neue Icon nicht sofort in der Toolbar erscheint

In dem Fall nach ./data/attic/wiki/plugin/ gehen und alles was nach wrap.*****.txt.gz aussieht löschen. Wie das mit der Toolbar zusammenhängt ... keine Ahnung, aber nach löschen war alles am richtigen Platz.

Den von Michael nachgereichten Hinweis, dass Änderungen beim nächsten Patch verloren gehen, möchte ich hier auch nochmal verewigen.
Auf jeden Fall auch die geänderte action.php sichern. Wenn sich der gepatchte Code nicht grundsätzlich geändert hat, sollte man seinen Code wieder verwenden können.

Ich hoffe, ich habe nun alles zusammen.

Viele Grüße
  Anne
This post was edited 2 times, last on 2019-05-23, 15:24 by Annel.
Edit reason: Abmessungen für Toolbar-Icon.png und den Nachtrag eingefügt
Avatar
Michaelsy #33
Member since Jun 2015 · 936 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by Annel:
dass sich auch unerfahrene User heran trauen.

An die adressierten unerfahrenen User sei noch der Hinweis gestattet, dass dieser Patch beim nächsten Update des Plugins wieder verloren geht.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Avatar
cziehr #34
Member since Jan 2011 · 579 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Vielen Dank für das Teilen deines Lösungswegs!
Avatar
Annel #35
Member for 2 months · 54 posts · Location: Berlin / Fuyang
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by cziehr:
Vielen Dank für das Teilen deines Lösungswegs!

Da nich für, Christoph, ich habe Dir und Michael zu danken.

Wie Du vielleicht ahnst, habe ich doch Deinen Vorschlag umgesetzt, obwohl Michaels Vorschlag auch fix umzusetzen war. Der markierte, "hauseigene" Code hebt sich aber schlicht besser vom Rest ab. Und mit "BatchEdit" sind Korrekturen doch nicht so aufwändig - wenn man höllisch aufpasst.

Vorhin hatte ich den Code vor die "Lo" Formatierung gesetzt, mein Icon blieb aber an der gleichen Stelle. Ich denke es ist besser, wenn ich die Lösung im obigen Beitrag nachreiche.

Danke für Deine freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße
 Anne
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2  3 
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-06-24, 21:49:18 (UTC +02:00)