Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Fragen eines Neueinsteigers als Entscheidungshilfe, ob DokuWiki das richtige Werkzeug ist.
Page:  previous  1  2 
Avatar
ach (Administrator) #16
Member since May 2006 · 1926 posts · Location: Folkestone, UK
Group memberships: Administrators, Members, Super Mods, Wiki Managers
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 66115
Quote by eve on 2019-05-18, 09:13:
MediaWiki bietet wohl mehr Skalierbarkeit und Flexibilität

Da wuerde ich fast das Gegenteil behaupten wollen. Viele meinen DokuWiki waere nicht so skalierbar, weil es keine Datenbank nutzt. Dazu kann ich die FAQ dazu waermstens empfehlen. Ich habe MediaWiki nie administriert, aber von anderen hab ich gehoert habe, dass es gar nicht so flexibel ist.

Andere Alternativen, vor allem wenn man nichts oeffentlich im Web braucht und nur mit privaten Leuten teilt, sind Joplin (nutzt Markdown und speichert Inhalte in einer Datenbank, die aber als Textdateien exportiert werden kann, es kann auch ueber einen Umweg OneNote-Inhalte importieren) und Zim (nutzt im Prinzip dieselbe Syntax wie DokuWiki und speichert Inhalte auch in Textdateien). Man kann dann die Dateien im Cloud-Speicher deiner Wahl teilen.

In einem anderen Thread schreibt jemand, wie sie es geschafft haben, OneNote nach DokuWiki zu konvertieren. Es scheint aber sehr schwierig gewesen zu sein, also nicht unbedingt zu empfehlen.
Avatar
Michaelsy #17
Member since Jun 2015 · 969 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 66066
Quote by eve on 2019-05-15, 12:42:
2. Gibt es eine Möglichkeit die Daten aus OneNote ohne allzu großen Aufwand in Dokuwiki übertragen oder muss ich alles neu formatieren?
Ggf. könnte Pandoc (https://pandoc.org/) für dich interessant sein. Unterstützt auch DokuWiki.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Avatar
eve #18
Member for 3 months · 27 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #16
Quote by ach:
Quote by eve on 2019-05-18, 09:13:
MediaWiki bietet wohl mehr Skalierbarkeit und Flexibilität

Da wuerde ich fast das Gegenteil behaupten wollen. Viele meinen DokuWiki waere nicht so skalierbar, weil es keine Datenbank nutzt.

Das ist auch nur die Info, die ich bei meiner Recherche so gelesen habe. Diese "Behauptung" entstammt nicht meiner eigenen Erfahrung. Umso besser, wenn dem nicht so ist, da ich mich ja letztendlich für DokuWiki entschieden habe.  ;-)

Joplin scheint mir fast ein 1 zu 1 Pendant zu Evernote zu sein, das für meinen Einsatzbereich nicht wirklich passt. Zim geht da schon eher in die richtige Richtung, scheint aber wohl nicht ganz so viele Möglichtkeiten und Erweiterungen zu bieten wie DokuWiki. Es würde sich aber vielleicht als Ersatz für OneNote als schnelles Tool zum Sammeln von Recherchedaten eigenen.

In einem anderen Thread schreibt jemand, wie sie es geschafft haben, OneNote nach DokuWiki zu konvertieren. Es scheint aber sehr schwierig gewesen zu sein, also nicht unbedingt zu empfehlen.
Dort wurde das Problem offensichtlich darüber gelöst, dass ein VB-Skript geschrieben wurde. Ich habe zwar etwas Erfahrung mit VB, aber momentan traue ich mich zeitlich nicht an so ein Projekt ran.

Quote by Michaelsy:
Ggf. könnte Pandoc (https://pandoc.org/) für dich interessant sein. Unterstützt auch DokuWiki.
Interessantes Tool, das kannte ich noch nicht. OneNote ist zwar nicht aufgeführt, aber vielleicht geht es ja über den Umweg über Word...
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2 
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-08-23, 16:11:57 (UTC +02:00)