Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Syntax Fehler bei Plugin Pagebox
Avatar
dikig #1
Member since Mar 2011 · 15 posts · Location: Gaertringen, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Syntax Fehler bei Plugin Pagebox
Ich benutzte dieses schöne Plugin schon geraume Zeit, jedoch sehe ich seit Kurzem Syntax Fehler

Fehlermeldungen:

Warning: Declaration of syntax_plugin_pagebox::handle($match, $state, $pos, &$handler) should be compatible with DokuWiki_Syntax_Plugin::handle($match, $state, $pos, Doku_Handler $handler) in .../plugins/pagebox/syntax.php on line 11

Warning: Declaration of syntax_plugin_pagebox::render($mode, &$renderer, $data) should be compatible with DokuWiki_Syntax_Plugin::render($format, Doku_Renderer $renderer, $data) in .../plugins/pagebox/syntax.php on line 11

Leider habe ich keine Idee, wie ich diese Fehler beseitigen könnte. Offenbar gibt es auch kein anderes Plugin, was mir erlaubt, eine Seite mit definierter Breite als Sidebar darzustellen.
Ich vermute, dass dieses Problem mit einer Änderung der PHP Revision entstanden ist. Die Revision meiner dokuwiki Installation ist Release 2018-04-22b "Greebo"

Mit dem Plugin 'include' kann ich zwar die Seite darstellen und die Syntaxfehler sind weg, jedoch habe ich keine Lösung gefunden, wie ich dabei die Breite der Page einstellen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Dieter
Avatar
LarsDW223 #2
Member since Sep 2014 · 428 posts · Location: Paderborn
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Das ist ein Fehler im Plugin. Da solltest du am besten den Autor des Plugins anschreiben. Allerdings sind das auch nur Warnings die ab einer gewissen PHP-Version auftauchen. Das Plugin sollte aber trotzdem noch funktionieren.

Grüße, Lars
Avatar
Michaelsy #3
Member since Jun 2015 · 969 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #1
Quote by dikig:
Mit dem Plugin 'include' kann ich zwar die Seite darstellen und die Syntaxfehler sind weg, jedoch habe ich keine Lösung gefunden, wie ich dabei die Breite der Page einstellen könnte.

Mit Hilfe des Wrap-Plugins und entsprechendem CSS müsste das wahrscheinlich machbar sein.

HTH - Michael Sy.


Edit:
Du benötigst das Wrap-Plugin wahrscheinlich noch nicht einmal. Das Include-Plugin fasst die includierte Seite selbst in ein DIV ein (was sonst das Wrap-Plugin gemacht hätte). Das sieht dann in etwa so aus:

<div class="plugin_include_content plugin_include__termine:2019" id="plugin_include__termine__2019">

   [Hier der HTML-Inhalt der includierten Seite]

</div>

termine:2019 ist die ID der includierten Seite.

Fazit: Du benötigst nur eine entsprechende CSS-Regel, um die Breite einzustellen.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
This post was edited on 2019-05-20, 21:13 by Michaelsy.
Avatar
dikig #4
Member since Mar 2011 · 15 posts · Location: Gaertringen, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Danke LarsDW223 und Michaelsy,

in der Tat funktioniert das Plugin trotz der Fehlermeldungen einwandfrei, jedoch stören sie doch ungemein, da die betreffenden Webseiten auch von anderen Leuten benutzt werden.

Wie von Lars vorgeschlagen, werde ich den Autor des Plugins zuerst mal anschreiben.

Der Vorschlag von Michaelsy ist sicher gut, jedoch beherrsche ich weder PHP noch CSS gut genug, um das ohne Hilfe hinzubekommen. Darum hoffe ich, dass der Autor das Problem einfach lösen kann (und will :-)

Ich melde mich wieder, wenn ich was Neues weiß

Danke
Dieter
Avatar
Michaelsy #5
Member since Jun 2015 · 969 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by dikig:
jedoch beherrsche ich weder PHP noch CSS gut genug, um das ohne Hilfe hinzubekommen
Bei meiner Lösung wird wird nur CSS benötigt. Ich habe gelesen, dass du ein geschlossenes Wiki betreibst. Wenn du mir da einen eigenen Account anlegst und (nur) 2 Seiten freischalten würdest, an denen ich dann "Messungen" vornehmen kann, kann ich dir die CSS-Regel geben. (Die ich dann allerdings nicht selbst testen kann.)

Aber versuch's erst einmal beim Entwickler.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Avatar
dikig #6
Member since Mar 2011 · 15 posts · Location: Gaertringen, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Danke Michaelsy,

ich habe inzwischen den Entwickler (Luigi) kontaktiert und er hat sehr schnell geantwortet. Leider kann er das Plugin nicht weiter supporten, hat mir jedoch Tips gegeben, wie das Problem durch eine kleine Korrektur im Plugin lösbar sein sollte.
Ich werde das baldmöglichst testen und das Ergebnis berichten.

Danke auch für Deinen Vorschlag mir bezüglich eines CSS zu helfen. Ja, es handelt sich um ein geschlossenes Wiki und ich sehe keinerlei Probleme, Dir für Testzwecke einen Account und Spielbereich zu geben, möchte aber noch warten, bis ich Luigis Vorschlag testen konnte.
Ich hoffe, das ist ok für Dich.

Vielen Dank
Dieter
Avatar
dikig #7
Member since Mar 2011 · 15 posts · Location: Gaertringen, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Nachdem ich heute noch etwas Zeit gefunden habe, Luigis Vorschlag zu testen, war ich überrascht, wie einfach das Problem gelöst werden konnte. Man braucht nur die entsprechenden Zeilen im Modul syntax.php im Pagebox Plugin ändern, so wie schon in der Fehlermeldung (Msg vom 20.05. 18:43) vorgeschlagen und schon ist das Problem weg.

Mir ist allerdings klar, dass diese Änderung einen Update des Plugins nicht überleben würde und auch bei Neuinstallationen nicht eliminiert ist, vielleicht findet sich ja jemand, der den weiteren Support des Plugins übernimmt und damit das Problem nachhaltig löst.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Dieter
Avatar
Annel #8
Member since Apr 2019 · 56 posts · Location: Berlin / Fuyang bei Hangzhou
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by dikig:
Mir ist allerdings klar, dass diese Änderung einen Update des Plugins nicht überleben würde und auch bei Neuinstallationen nicht eliminiert ist, vielleicht findet sich ja jemand, der den weiteren Support des Plugins übernimmt und damit das Problem nachhaltig löst.

Ein Update würde sicher erstmal den Fehler behoben haben. Somit wäre es egal, ob Deine Korrektur verloren ginge. Für den Fall, dass Du das Plugin, aus welchen Gründen auch immer, noch einmal installieren musst, empfiehlt es sich das Plugin komplett zusammen zu zippen.

Grüße
  Anne

OT. Darf man hier einen als [Gelöst] gekennzeichneten Thread kurz wieder aufmachen, um etwas dazu zu fügen?
Avatar
Michaelsy #9
Member since Jun 2015 · 969 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Off-Topic

OT. Darf man hier einen als [Gelöst] gekennzeichneten Thread kurz wieder aufmachen, um etwas dazu zu fügen?

Du beziehst dich offenbar auf einen anderen Thread: https://forum.dokuwiki.org/post/65953

Ja, natürlich, das kann man.
(Falls inhaltlich sinnvoll oder notwendig, könntest du sogar das "Gelöst" auch wieder entfernen.)
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Avatar
Annel #10
Member since Apr 2019 · 56 posts · Location: Berlin / Fuyang bei Hangzhou
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by Michaelsy:
Du beziehst dich offenbar auf einen anderen Thread: https://forum.dokuwiki.org/post/65953

Ja genau, ich verwies auf den Beitrag "65953", zu dem ich noch etwas schreiben möchte. Will mich hier aber jetzt nicht zu breit machen.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-08-21, 07:28:01 (UTC +02:00)