Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
[gelöst] LaTeX plugin bringt Fehlermeldung
Page:  1  2  3  4  next 
eve #1
Member since May 2019 · 27 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: [gelöst] LaTeX plugin bringt Fehlermeldung
Jedes Mal wenn ich das LaTeX Plugin aktiviere bekomme ich anschließend auf jeder Seite folgende Fehlermeldung oben angezeigt:

Warning: Declaration of syntax_plugin_latex_common::render($mode, &$renderer, $data) should be compatible with DokuWiki_Syntax_Plugin::render($format, Doku_Renderer $renderer, $data) in /volume1/web/dokuwiki/lib/plugins/latex/latexinc.php on line 17
Warning: Declaration of syntax_plugin_latex_latex::handle($match, $state, $pos, &$handler) should be compatible with DokuWiki_Syntax_Plugin::handle($match, $state, $pos, Doku_Handler $handler) in /volume1/web/dokuwiki/lib/plugins/latex/syntax/latex.php on line 0 Warning: Declaration of syntax_plugin_latex_displaymath::handle($match, $state, $pos, &$handler) should be compatible with DokuWiki_Syntax_Plugin::handle($match, $state, $pos, Doku_Handler $handler) in /volume1/web/dokuwiki/lib/plugins/latex/syntax/displaymath.php on line 0 Warning: Declaration of syntax_plugin_latex_eqnarraystar::handle($match, $state, $pos, &$handler) should be compatible with DokuWiki_Syntax_Plugin::handle($match, $state, $pos, Doku_Handler $handler) in /volume1/web/dokuwiki/lib/plugins/latex/syntax/eqnarraystar.php on line 0 Warning: Declaration of syntax_plugin_latex_equationstar::handle($match, $state, $pos, &$handler) should be compatible with DokuWiki_Syntax_Plugin::handle($match, $state, $pos, Doku_Handler $handler) in /volume1/web/dokuwiki/lib/plugins/latex/syntax/equationstar.php on line 0 Warning: Declaration of syntax_plugin_latex_equation::handle($match, $state, $pos, &$handler) should be compatible with DokuWiki_Syntax_Plugin::handle($match, $state, $pos, Doku_Handler $handler) in /volume1/web/dokuwiki/lib/plugins/latex/syntax/equation.php on line 0 Warning: Declaration of syntax_plugin_latex_eqnarray::handle($match, $state, $pos, &$handler) should be compatible with DokuWiki_Syntax_Plugin::handle($match, $state, $pos, Doku_Handler $handler) in /volume1/web/dokuwiki/lib/plugins/latex/syntax/eqnarray.php on line 0 Warning: Declaration of syntax_plugin_latex_ddollar::handle($match, $state, $pos, &$handler) should be compatible with DokuWiki_Syntax_Plugin::handle($match, $state, $pos, Doku_Handler $handler) in /volume1/web/dokuwiki/lib/plugins/latex/syntax/ddollar.php on line 0 Warning: Declaration of syntax_plugin_latex_dollar::handle($match, $state, $pos, &$handler) should be compatible with DokuWiki_Syntax_Plugin::handle($match, $state, $pos, Doku_Handler $handler) in /volume1/web/dokuwiki/lib/plugins/latex/syntax/dollar.php on line 0

Ich habe das PlugIn schon mehrmals deinstalliert und auch deaktiviert, aber jedes Mal wenn ich es wieder aktiviere kommt diese Meldung. Über Sufu und Google habe ich leider nichts zu diesem Fehler gefunden. Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Grüße
eve
This post was edited on 2019-05-31, 09:24 by eve.
Annel #2
Member since Apr 2019 · 56 posts · Location: Berlin / Fuyang bei Hangzhou
Hast Du Latex unter "XAMPP" installiert, oder auf der "Stick-Version"? Ich frage, weil ich diese Meldung nur unter "XAMPP" bekomme.

Auf der "Stick-Version" bekommt diese Meldung nicht. Allerdings bei Eingabe des Beispiels $ a + b = c $ kommt die Meldung "Latex render failed". Liegt aber wohl daran, weil es noch externe Anforderungen gibt.

In Fällen, wie Deinem, lade ich das Plugin noch einmal herunter und installiere es neu. Wenn nichts grundsätzliches nicht gepackt worden ist, läuft es anschließend.

Tut mir leid, wenn ich keine Lösung bieten kann. Ich habe das Plugin nur zum Testen installiert.

Grüße
  Anne
Michaelsy #3
Member since Jun 2015 · 969 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Quote by Annel:
Hast Du Latex unter "XAMPP" installiert, oder auf der "Stick-Version"? Ich frage, weil ich diese Meldung nur unter "XAMPP" bekomme.

Könntest du bitte mal nachsehen und angeben, welche DokuWiki-Versionen das jeweils sind?
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Annel #4
Quote by Michaelsy:
Könntest du bitte mal nachsehen und angeben, welche DokuWiki-Versionen das jeweils sind?
Sehr gerne - jeweils  Release 2018-04-22b "Greebo"
eve #5
In reply to post #2
Quote by Annel:

Ich habe das ganze einfach über das Paketzentrum meiner Synology installiert, also wird es wohl nicht die Stick-Version sein.

In Fällen, wie Deinem, lade ich das Plugin noch einmal herunter und installiere es neu. Wenn nichts grundsätzliches nicht gepackt worden ist, läuft es anschließend.
Das habe ich wie gesagt schon mehrmals gemacht. Leider ohne Erfolg.

Quote by Michaelsy:
Beim LaTex Plugin steht auch bei mir: 2018-04-22 "Greebo"
Michaelsy #6
Quote by eve:
Quote by Michaelsy:

Wie meinst du das "Beim LaTex Plugin..."? Was ich meinte ist, was rechts (mehr oder weniger unten) auf der Admin-Seite steht.
Annel #7
In reply to post #5
Quote by eve:
Das habe ich wie gesagt schon mehrmals gemacht. Leider ohne Erfolg.

Auch noch einmal herunter geladen, wie ich schrieb?
Quote by eve:

Die neueste Version, des DokuWiki, ist 2018-04-22b "Greebo". Da bei mir ein komplettes Update mit dem "Update-Plugin" nicht wirklich geklappt hat, empfehle ich nur "changed files" zu installieren.
Michaelsy #8
In reply to post #4
Quote by Annel:
Quote by Michaelsy:
Sehr gerne - jeweils  Release 2018-04-22b "Greebo"

Dann kann ich mir den Unterschied nur dadurch erklären, dass bei der DokuWiki-Installation ohne Meldungen die Ausgabe der Fehler- oder nur der Warnmeldungen deaktiviert ist. (Die Deaktivierung wird aber nicht in DokuWiki, sondern auf PHP-Ebene vorgenommen.)

Dazu der Hintergrund: Es handelt sich hier nur im "Warnmeldungen", soll heißen, dass vermutlich die Funktionsfähigkeit nicht unbedingt beeinträchtigt ist.

Man kann die Ausgabe der Meldungen (in mehreren Stufen) deaktivieren. Meines Wissens geht das über eine (ggf. lokale) php.ini-Datei, in der man eben dieses Setting einträgt.

Mutmaßlich wäre dies in diesem Fall die pragmatischste Lösung, da das Plugin offenbar nicht mehr aktiv gepflegt wird. Auf der anderen Seite könnte man sich vielleicht auch überlegen, eben gerade aus diesem Grund auf den Einsatz dieses Plugins zu verzichten, um nicht auf einen toten Gaul zu setzen...
This post was edited on 2019-05-21, 10:21 by Michaelsy.
Michaelsy #9
In reply to post #7
Quote by Annel:
Die neueste Version, des DokuWiki, ist 2018-04-22b "Greebo". Da bei mir ein komplettes Update mit dem "Update-Plugin" nicht wirklich geklappt hat, empfehle ich nur "changed files" zu installieren.

Es ist nicht damit zu rechnen, dass sich in unserem Fall zwischen den einzelnen Greebo-Versionen irgendwelche Unterschiede ergeben dürften.
cziehr #10
Member since Jan 2011 · 620 posts · Location: 10119 Berlin
Hallo,

der Grund des Fehlers ist, dass das Plugin mit PHP 7 nicht mehr funktioniert. Man kann sich aber behelfen, indem man ein paar kleine Änderungen in den Dateien des Plugins vornimmt. Diese sind im Einzelnen hier beschrieben:

https://github.com/marklundeberg/dokuwiki-plugin-latex/pul…

Das was rot gekennzeichnet ist ist das alte falsche, und das was grün gekennzeichnet ist, ist so wie es jetzt sein muss.

Anscheinend wird das Plugin leider nicht mehr gewartet, da andi (der Erfinder und Hauptentwickler von DokuWiki) bereits 2016 den oben verlinkten Patch an den Entwickler geschickt hat, dieser hat ihn jedoch noch nicht integriert.

Viele Grüße,
Christoph
Michaelsy #11
Quote by cziehr:
der Grund des Fehlers ist, dass das Plugin mit PHP 7 nicht mehr funktioniert. Man kann sich aber behelfen, indem man ein paar kleine Änderungen in den Dateien des Plugins vornimmt. Diese sind im Einzelnen hier beschrieben:
https://github.com/marklundeberg/dokuwiki-plugin-latex/pul…

Ja danke cziehr, das sieht wirklich sehr gut und passend aus.

Ich erlaube mir aber dennoch eine kleine Korrektur. Im Zuge der Anpassung an PHP 7 sind im Core Änderungen vorgenommen worden, die zu Inkompatibilitäten mit dem Plugin geführt haben. Es liegt also nicht unbedingt daran, dass das Plugin nicht mit PHP 7 funktioniert.

Und noch ein Hinweis: der verlinkte Pull Request wurde automatisiert erstellt. Das wäre zu berücksichtigen, falls hinterher noch was Problematisches übrig bleibt...
eve #12
In reply to post #10
Quote by Michaelsy:
Wie meinst du das "Beim LaTex Plugin..."? Was ich meinte ist, was rechts (mehr oder weniger unten) auf der Admin-Seite steht.
Ah ja, da steht: Release 2018-04-22a "Greebo". Ich dachte mit der Frage wäre gemeint, für welche Version das Plugin geeignet ist, war ein Missverständnis meinerseits.

Quote by Annel:
Auch noch einmal herunter geladen, wie ich schrieb?
Ich habe es über den Extenstion Manager deinstalliert und dann neu installiert. Wird es dabei nicht automatisch neu geladen?

Quote by cziehr:
Anscheinend wird das Plugin leider nicht mehr gewartet,
Also ein "toter Gaul", wie Michaelsy es so schön genannt hat? Dann sollte ich vielleicht doch besser ein anderes Latex-Plugin suchen...

Grüße,
eve
Michaelsy #13
<cancelled> Sorry zu früh geklickt.
This post was edited on 2019-05-21, 11:19 by Michaelsy.
cziehr #14
Member since Jan 2011 · 620 posts · Location: 10119 Berlin
In reply to post #12
Quote by eve:
Quote by cziehr:
Anscheinend wird das Plugin leider nicht mehr gewartet,
Also ein "toter Gaul", wie Michaelsy es so schön genannt hat? Dann sollte ich vielleicht doch besser ein anderes Latex-Plugin suchen...

Na ja, das kann man so allgemein nicht sagen. Ich benutze auch Plugins, die schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurden und von denen ich weiß, dass sich der Autor von DokuWiki verabschiedet hat. Aber da sie immer noch funktionieren, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Mir ist es auch schon mehrfach passiert, dass so ein nicht mehr betreutes Plugin nach einem Upgrade von DokuWiki oder PHP nicht mehr funktioniert hat. Unter anderem hatte ich auch schon das gleiche Problem wie Du es beschrieben hast, aber es gab auch schon andere Ursachen, wie z.B. dass eine vom Plugin genutzte PHP-Funktion zur Zerlegung von Zeichenketten in der aktuellen PHP-Version nicht mehr zur Verfügung stand.

Da die Plugins hier ja aber genauso wie DokuWiki praktisch alle als OpenSource veröffentlicht wurden, hab ich es bis jetzt immer geschafft meine betroffenen Plugins in kurzer Zeit zu reparieren und konnte sie dann weiter verwenden. Dabei möchte ich ausdrücklich hervorheben, dass meine PHP-Programmier-Fähigkeiten nicht über die absoluten Basics hinausgehen. Wirklich schwierig wird es meiner Meinung nach erst, wenn man bei einem fremden Plugin ohne viel PHP-Kenntnissen funktional etwas ändern möchte oder muss.

Viele Grüße,
Christoph
Michaelsy #15
In reply to post #12
Quote by eve:
Dann sollte ich vielleicht doch besser ein anderes Latex-Plugin suchen...

Ich überblicke die Differenzen nicht, aber falls https://www.dokuwiki.org/plugin:mimetex deine Anforderungen ebenso erfüllt, dann erscheint mir das recht attraktiv. Mein wesentlicher Grund: LarsGit223 alias LarsDW223, dem das Repository auf Github gehört, ist einer der derzeit aktiven Entwickler auch am Core. Und er kümmert sich, was mir gerade in letzter Zeit sehr positiv aufgefallen ist, wirklich sehr eifrig um seine Plugins...
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  3  4  next 
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-10-16, 19:27:41 (UTC +02:00)