Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
[gelöst] youarehere und breadcrumbs-Anzeige der Startseite funktioniert nicht korrekt
Avatar
diltigug #1
Member since Feb 2017 · 152 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: [gelöst] youarehere und breadcrumbs-Anzeige der Startseite funktioniert nicht korrekt
Hallo zusammen,

heute ist mir eine Merkwürdigkeit an unserem Wiki aufgefallen:

Im Header haben wir die breadcrums- und die youarehere-Anzeigen integriert.

Nun ist mir aufgefallen, das dort die Startseite nicht (mehr) korrekt angezeigt wird. Genauer: Es wird ein Titel einer beliebigen Seite des Wikis angezeigt, dessen Verlinkung jedoch auf die Startseite des Wikis führt.

Also: Ich rufe die Startseite auf und unter "Sie befinden sich hier" und unter "Zuletzt angesehen" steht jeweils derselbe Titel einer beliebigen Seite aus dem Wiki. Lade ich die Seite neu, ändert sich nur das wieder ein beliebiger anderer Titel angezeigt wird, der jedoch nicht mit der betreffenden Seite, sondern mit der Startseite verlinkt ist.

Normalerweise sollte doch der Seitentitel, bzw. wenn nicht vorhanden, dann der Dateiname (start) angezeigt werden. Oder liege ich da falsch?

Es ist nur die Startseite davon betroffen. Navigiere ich durchs Wiki werden die neu angezeigten Seiten korrekt angezeigt und verlinkt.
Die beliebige, falsch verlinkte Titelanzeige wird in der breadcrum aber weiterhin falsch angezeigt.

Kennt jemand das Phänomen, oder hat eine Idee, woran das liegen kann?

Folgende Layout-Einstellungen hat die Startseite:

- die Startseite beginnt mit einer Tabelle und hat keine eigene H3-Überschrift
- das Seiteninhaltsverzeichnis ist mit NOTOC ausgeblendet
- die Seite ist mit HIDEPAGE:search von der Suche ausgeschlossen

Sie scheinen aber nicht ursächlich für die beschriebene fehlerhafte Anzeige zu sein.
This post was edited on 2019-05-21, 16:47 by diltigug.
Avatar
cziehr #2
Member since Jan 2011 · 628 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo,

hast Du die neuste DokuWiki-Version installiert? Ich erinnere mich, dass es in einer Version mal Probleme mit der Breadcrumbs-Darstellung gab, das sollte in der aktuellen Version aber wieder funktionieren.

Viele Grüße,
Christoph

Nachtrag: Das Problem damals sah so aus: https://forum.dokuwiki.org/thread/15795 Zu Deiner Darstellung passt das nicht so 100%, aber ein Ansatz wäre es vielleicht trotzdem!?
Avatar
diltigug #3
Member since Feb 2017 · 152 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Es ist die aktuelle Version installiert.

Und verwenden tun wir das Standard-Template.
Avatar
Michaelsy #4
Member since Jun 2015 · 969 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hast du vielleicht die useheading-Option (https://www.dokuwiki.org/config:useheading) aktiviert?
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Avatar
diltigug #5
Member since Feb 2017 · 152 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Uih, tatsächlich, das war es wohl. Danke für den Tipp.

Mmh, wie bekomme ich denn jetzt eine Überschrift auf die Startseite, die ich eigentlich gar nicht sehen möchte?

Denn die option abzuschalten ist im Ergebnis eher unschön, weil die Dateinamen nicht immer aussagekräftig sind.

edit: Überschriftenproblem gelöst indem ich diese in der userstyle.less auf visibility: hidden; gesetzt habe.
This post was edited on 2019-05-21, 16:51 by diltigug.
Avatar
Michaelsy #6
Member since Jun 2015 · 969 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Mit dem Pagetitle-Plugin (https://www.dokuwiki.org/plugin:pagetitle) kannst du Seitentitel für Breadcrump & Co. definieren, unabhängig von der ersten Überschrift im Artikel.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Avatar
diltigug #7
Member since Feb 2017 · 152 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Danke für den Tipp. Schau ich mir mal bei Gelegenheit an.
Erstmal funkt es mit der userstyle so wie ich es mir vorstelle. Da spar ich mir noch ein Plugin, die Liste der installierten Plugins ist eh schon so lang.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-11-17, 12:38:28 (UTC +01:00)