Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
dokuwiki Seite umziehen
Avatar
haiflosse #1
Member since Dec 2015 · 17 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: dokuwiki Seite umziehen
Hallo!
Ich muss eine Dokuwiki Seite umziehen, daher wollte ich fragen wie ich dies am einfachsten durchführen kann.

Mein Plan wäre:
Alle alten Daten vom alten Webhost herunterkopieren und auf dem neuen hinaufkopieren.
Wie funktioniert dies aber mit der Datenbank?

Ist es auch möglich die Dateien und Medien die ich auf deneigenenen erstellte Dokuwiki Seiten auszulagern z. B. auf einen anderen Webhist oder sogar Cliudspeicher der freigegeben ist?

Danke für jede Antwort
This post was edited on 2019-05-26, 07:33 by haiflosse.
Avatar
Michaelsy #2
Member since Jun 2015 · 969 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
https://www.dokuwiki.org/de:faq:servermove
https://www.dokuwiki.org/faq:servermove
https://forum.dokuwiki.org/forum.php?req=search&Query=…

Wie funktioniert dies aber mit der Datenbank?
Dir ist bekannt, dass DokuWiki standardmäßig keine Datenbank hat? (jedenfalls nicht im klassischen Sinne von "Datenbank")

HTH - Michael Sy.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
This post was edited 2 times, last on 2019-05-26, 09:50 by Michaelsy.
Avatar
haiflosse #3
Member since Dec 2015 · 17 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Vielen Dank für die Antwort und Hinweis.

Ist es noch möglich Dateien und Medien, die ich für meine Seiten verwende auszulagern und von einem Webhost bzw. Cloud verwenden zu können.
Danke
Avatar
Michaelsy #4
Member since Jun 2015 · 969 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ist es noch möglich Dateien und Medien, die ich für meine Seiten verwende auszulagern und von einem Webhost bzw. Cloud verwenden zu können.

Also ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht ganz. Wo siehst du hier ein Problem?

Du kannst in DokuWiki auch externe Bilder anzeigen lassen, wie z. B. hier angegeben:
https://www.dokuwiki.org/de:images#caching_zwischenspeiche…

Falls das deine Frage nicht beantwortet, schlage ich vor, dass du einen neuen Thread eröffnest, in dem du dein Vorhaben konkreter und detaillierter beschreibst und wo du eine Schwierigkeit siehst.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Avatar
cziehr #5
Member since Jan 2011 · 591 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Die Frage mit der Cloud ist eigentlich eher eine deines Betriebssystems und deines Cloud-Dienstes.

Wenn du den Synchronisationsordner nicht frei wählen kannst, muss das Wiki-Verzeichnis da ja irgendwie rein. Unter Linux würde ich das mit symbolischen Links (Softlinks) machen. Die gibt es unter Windows auch, ob das funktioniert weiß ich aber nicht.
Wenn du den Synchronisationsordner komplett frei wählen kannst ist es gar kein Problem.

DokuWiki stört es auf jeden Fall nicht, wenn Seiten und Medien-Dateien extern bearbeitet, gelöscht oder angelegt werden. Ich würde aber nicht nur das data-Verzeichnis sondern einfach das komplette Wiki syncen, damit du auch alle Einstellungen, installierte oder aktualisierte Plugins etc. automatisch auf dem anderen Rechner hast.

Viele Grüße,
Christoph
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-08-21, 07:04:22 (UTC +02:00)