Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
[gelöst] Zugriff (z.B. von Android) auf ein lokales Wiki (im LAN)
Avatar
Biitsch #1
Member for 3 months · 3 posts · Location: Schweiz
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: [gelöst] Zugriff (z.B. von Android) auf ein lokales Wiki (im LAN)
Hallo WikiLeute

Ich habe ein DokuWiki auf Ubuntu 16.04 LTS in Standardinstallation auf einem lokalen Server PC im LAN. Es enthält eine Beschreibung für meine Geräte, Räume, Schränke usw. und läuft anstandslos. Nun würde ich gerne vom Handy (oder Laptop) über WLAN darauf zugreifen. Die Idee wäre einen QR Code mit URL auf ein Gerät zu kleben, den Code mit dem Handy zu scannen und die Beschreibung im Wiki auf dem Mobilbrowser anzuzeigen.

Klingt einfach: URL vom Server kopieren, QR Code generieren, fertig.

Meine Startseite auf dem Server: http://127.0.0.1/doku.php, er hat die IP 192.168.178.20 im LAN --> im Mobilbrowser: http://192.168.178.20/doku.php.
Damit bekomme ich aber: 404 Not Found

Der Apache2 Server läuft aber. Mit http://192.168.178.20 komme ich auf die Apache Default Page.

Ich sehe, wie ihr die Hände vor dem Kopf zusammenschlagt aber ich habe nicht gerade den Durchblick mit Apache, Ubuntu usw.
Was mache ich falsch?

Danke für Eure Tips.
Biitsch
This post was edited on 2019-05-30, 11:33 by Biitsch.
Avatar
moz #2
Member since Jan 2014 · 191 posts · Location: Titz
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Du solltest für Apache einen extra VirtualHost konfigurieren.
Darin gibst du u.a. einen (beliebigen) Servernamen und das Basisverzeichnis von Dokuwiki an.
Dann muss nur noch dafür sorgen das der Servername auf deine IP-Adresse aufgelöst wird.
Der Aufruf des Wikis erfolgt dann über den Servernamen.

Grüße Matthias
Avatar
cziehr #3
Member since Jan 2011 · 591 posts · Location: 10119 Berlin
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #1
Hallo Biitsch,

grundsätzlich sollte Dein Vorhaben mit Ubuntu + Apache funktionieren. Ich habe genau die selbe Konstellation in Benutzung (zwar mit 18.04 statt 16.04 - aber das sollte keine Rolle spielen).

Hast Du auf dem Server statt http://127.0.0.1/doku.php mal http://192.168.178.20/doku.php versucht - auch wenn es eine Anfrage an den eigenen Rechner ist, sollte das trotzdem funktionieren. Dann weißt Du schonmal, ob das grundsätzlich funktioniert.

Es gibt beim Apache-Server auch noch eine Einstellung, dass er nur auf Anfragen von localhost bzw. 127.0.0.1 lauscht - evtl. liegt im DokuWiki-Verzeichnis eine .htaccess drin die dieses Kommando beinhaltet (auch wenn ich das für eher unwahrscheinlich halte...).
Statt

Listen 80

würde dort dann

Listen localhost:80

stehen.

Viele Grüße,
Christoph
Avatar
Biitsch #4
Member for 3 months · 3 posts · Location: Schweiz
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #2
Hallo Matthias
Warum sollte ich einen Virtualhost einrichten? Ich bin im LAN unterwegs und es gibt keinen Zugang von aussen, deshalb ist die Sicherheit eher nicht so wichtig. Ich möchte versuchen, die Installation so einfach und durchschaubar zu halten, weil ich sonst schnell überfordert bin. Oder hat Dein Vorschlag einen anderen Hintergrund?
Gruss von Biitsch
Avatar
Biitsch #5
Member for 3 months · 3 posts · Location: Schweiz
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #3
Hallo Christoph
Der Zugriff auf dem HostPC auf http://192.168.178.20/doku.php geht tatsächlich nicht (das wäre aber die IP vom localhost). Ich bekomme dieselbe Fehlermeldung wie oben: ..URL /doku.php was not found..
Ich habe mehrere .htaccess dateien im dokuwiki Verzeichnis (unter var/www/dokuwiki) /bin /conf ..
Der Inhalt ist überall gleich:
## no access to the conf directory
order allow,deny
deny from all

Was ich allerdings gefunden habe ist eine Datei "apache2-dokuwiki.conf":
<VirtualHost 192.168.178.20>  ## <- hier stand 127.0.0.1 (aka localhost)
        DocumentRoot /var/www/dokuwiki
        ServerName 192.168.178.20 ## <- hier stand vorher localhost
</VirtualHost>
Ich habe mal versucht, dort "localhost" durch die IP zu ersetzten, dann Apache2 restart.
Das hat das Problem gelöst, ich kann auf das Wiki zugreifen.
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe Leute.

Gruss von Biitsch
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-08-21, 07:39:25 (UTC +02:00)