Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
Interwiki: wie gibt man HOST, PORT, PATH und QUERY im Link?
Avatar
Renkal #1
Member for a month · 4 posts · Location: DE/Niedersachsen
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Interwiki: wie gibt man HOST, PORT, PATH und QUERY im Link?
Moin zusammen,

leider habe ich keinen Hinweis und kein Beispiel gefunden wie im Wiki der Link aussehen muss, wenn ich Scheme, Host, Port, Path und Query nutzen möchte. Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Idee war, auf einen bestimmten Gesetzestext bzw. Paragraphen zu verweisen. z.B. https://www.gesetze-im-internet.de/dachausbv/__2.html

Den Interwiki-Shortcut hätte ich so oder so ähnlich definiert (Path = Gesetzbuch, z.B: dachausbv, Query = Paragraph, z.B: 2):
gesetz   https://www.gesetze-im-internet.de/{PATH}/__{QUERY}.html

Wie sieht jetzt aber der Link aus? [[gesetz>...]]

Gruß
Alexander
Avatar
Annel #2
Member for 2 months · 54 posts · Location: Berlin / Fuyang
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by Alexander:
Den Interwiki-Shortcut hätte ich so oder so ähnlich definiert (Path = Gesetzbuch, z.B: dachausbv, Query = Paragraph, z.B: 2):
gesetz   https://www.gesetze-im-internet.de/{PATH}/__{QUERY}.html

Moin Alexander,

hoffentlich habe ich es richtig verstanden.

Definiert werden eigene Interwiki-Links in der ./conf/interwiki.local.conf.

Darin ..
gii   https://www.gesetze-im-internet.de/
.. notieren (gii nur als Beispiel für "Gesetze im Internet".

Der Link wird dann so notiert: [[gii>dachausbv/__2.html|Linktext]].

Schau auch mal in die Original interwiki.conf.

Gruß
  Anne
Avatar
Renkal #3
Member for a month · 4 posts · Location: DE/Niedersachsen
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo Anne,

danke für Deine Antwort. Ich wollte nur gerne vermeiden, dass ich dachausbv/__2.html angeben muss. Ich hätte es gerne kürzer gehabt. Etwas in der Art wie [[gii>dachausbv:2|Linkttext]]

Daher auch die Idee PATH und QUERY dafür zu benutzen. Im User manual gibt es auch ein Beispiel dazu:
coral http://{HOST}.{PORT}.nyud.net:8090{PATH}?{QUERY}

Nur wie dies im Link angegeben wird, ist mir nicht klar, da ein Beispiel hierzu fehlt.

Gruß
Alexander
Avatar
pop #4
Member since Nov 2016 · 151 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Was spricht dagegen, den Link einfach als Link einzugeben: [[https://www.gesetze-im-internet.de/dachausbv/__2.html|Verordnung]]

Der Interwiki-Link ist ja eigentlich für Querverweise in andere Wikis gedacht, und www.gesetze-im-internet.de sieht nicht wie ein Wiki aus.
Avatar
Renkal #5
Member for a month · 4 posts · Location: DE/Niedersachsen
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
@pop:
Mir ist bewusst, dass dies kein Wiki ist, jedoch ist der Aufbau ähnlich (Verwendung eines Namespace) und ein Interwiki-Link würde die Eingabe verkürzen (da im eigenen Wiki häufiger auf die Gesetzestexte verwiesen werden soll). Weiterer Vorteil wäre noch, dass eine URL Änderung einfacher für das gesamte Wiki vorgenommen werden könnte (sofern der Aufruf ähnlich bleibt). Des weiteren gefällt mir am Interwiki-Link, dass ein eigenes Symbol dafür genutzt werden kann.
Avatar
Michaelsy #6
Member since Jun 2015 · 940 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Ich habe mir die Interwiki-Doku durchgelesen und komme zu dem Schluss, dass du zur Nutzung der Platzhalter HOST, PORT, PATH und QUERY als Ziel eine komplette URL angeben musst. In deinem Fall wäre das:

[[gesetz>http://www.gesetze-im-internet.de/dachausbv/__2.html]]

Wie man aber sogleich sieht, bringt dir das offenbar keinen Vorteil, da diese URL schon das endgültige Ziel ist und kein Umbau oder "Aufmöbelung" mehr vorzunehmen ist. (Anders als offenbar in dem "coral"-Beispiel. Diese Methode scheint eine sehr spezielle Lösung für das "Coral Content Distribution Network" und vergleichbare Dienste zu sein.)

Dieser Teil: "dachausbv/__2.html" dürfte dann im {Path}-Platzhalter erscheinen.

Ich denke, du musst es so machen, wie von Anne angegeben. (Außer dass man das ".html" noch aus der Zielangabe herausfaktorieren könnte.)

Alles unter Vorbehalt, da dies nur meine Interpretation der Doku ist und nicht von mir getestet wurde.

HTH - Michael Sy.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
This post was edited 6 times, last on 2019-06-05, 13:33 by Michaelsy.
Avatar
pop #7
Member since Nov 2016 · 151 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Es geht - ungefähr.

In interwiki.local.conf setze ich ein:

gii   https://www.gesetze-im-internet.de/{HOST}{PATH}.html

Im Text setze ich diesen Interwiki-Link: {{gii>//dachausbv/__2}}

dann wird {HOST} als dauchausbv aufgelöst, {PATH} als "__2". //dachausbv/__2 ist eine gültige URL.

Diese "Lösung" bewegt sich aber im Grenzbereich der definierten Funktion. Ich würde so was nicht in einem grösseren Wiki einsetzen wollen, der auch den nächsten Software-Update überleben muss. Aber gehen tut's schon.
Avatar
Michaelsy #8
Member since Jun 2015 · 940 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by pop:
... Aber gehen tut's schon.

 :-) Ja in der Tat hatte ich an eine solche Tricky-Lösung auch schon gedacht. Nur dass damit wohl keine Vereinfachung verbunden ist.

Deine Lösung könnte dann vielleicht zu
[[gii>//dachausbv/2]]
optimiert werden

versus der optimierten Standard-Variante:
[[gii>dachausbv/__2]]
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
This post was edited on 2019-06-05, 13:30 by Michaelsy.
Avatar
Annel #9
Member for 2 months · 54 posts · Location: Berlin / Fuyang
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #6
Hallo Alexander,

ich habe eben einiges ausprobiert. Wie Michael schrieb, geht das nur, wenn der/die komplette URL notiert wird.

Ich habe das stückchenweise mit den Platzhaltern getestet. Du kommst nicht darum herum den "Namensraum" "dachausbv" und die Seite im Link mit anzugeben. Ausser Du trägst den "Namensraum" gleich mit in die interwiki.local.conf mit ein. Das wäre aber nur sinnvol, wenn Deine Links immer nur in diesen "Namensraum" zeigen.

Der folgende Code ...

gii           https://www.gesetze-im-internet.de/{NAME}.html

... erspart Dir immerhin die Angabe von .html. Der Link sieht nun so aus: [[gii>dachausbv/__2|Linktext]]

Was Pop schrieb stimmt schon, aber ich missbrauche dieses Feature aus den gleichen Gründen wie Du auch sehr gerne.

Gruss
  Anne
Zwei waren wieder schneller. Trotzdem, wie beschrieben geht es auch.
Avatar
Annel #10
Member for 2 months · 54 posts · Location: Berlin / Fuyang
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #7
Quote by pop:
Im Text setze ich diesen Interwiki-Link: {{gii>//dachausbv/__2}}

Nur nebenbei.
Mit geschweiften Klammern zeigt der Link auf localhost und zeigt ein html-icon. Mit den üblichen Klammern funktioniert es.
Avatar
Renkal #11
Member for a month · 4 posts · Location: DE/Niedersachsen
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe!

Dank euren Ausführungen verstehe ich jetzt die Verwendung. Wie wir das nun letztlich im Wiki verwenden, müssen wir dann nochmal schauen.
Avatar
pop #12
Member since Nov 2016 · 151 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
In reply to post #8
Quote by Michaelsy:
Deine Lösung könnte dann vielleicht zu
[[gii>//dachausbv/2]]
optimiert werden

Ich habe die beiden Unterstriche in den Muster-URL im Interwiki.conf verlegt. Das generiert einen Link mit dem URL ...__/2.HTML. Offenbar wird {PATH} als /2 geparsed. Vielleicht hätte ich anstelle von {PATH} eher {NAME} einsetzen sollen.

Für diese Art von Verwendung ist die Spezifikation des Interwiki-Links nicht optimal. Einfacher wäre wohl eine Spezfikation gewesen, in der anstelle der vorgegebenen Variablen {HOST},  {PATH} usw. einfach positionelle Parameter mit {1}, {2} bezeichnet worden wären. Dann würde der Interwiki-Link als [[gii>dachausbauvb, 2]] codiert. Das ist aber für Frage in diesem Thread nicht nützlich; vielleicht als Anregung für eine künftige Anpassung?

@Annel: Danke, stimmt. Ich war in Eile. Ich wurde zum Essen gerufen.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-06-25, 22:06:20 (UTC +02:00)