Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Non-English Discussion German discussion RSS
[gelöst] Plugin "dw2pdf" weitergehend anpassen
header, footer, citation reicht nicht aus
Avatar
2U1C1D3 #1
Member for 3 months · 6 posts · Location: Bayern
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: [gelöst] Plugin "dw2pdf" weitergehend anpassen
Hallo zusammen!

Zunächst mal: Gigantische Community! Ich bin froh, dass ich mich für DokuWiki entschieden habe. Alles was ich bis jetzt an Modifikationen gebraucht habe, oder Probleme zu lösen hatte, konnte ich ganz einfach über Tante Google ermitteln - und ich bin immer wieder hier gelandet :)
Jetzt bin ich aber an eine Grenze gestoßen, vermutlich weil es zu speziell ist:
Mein Wiki enthält überwiegend Anleitungen für Insider. Hier ist es aber megawichtig, dass ich die Anleitungen nicht nur im Wiki zur Verfügung stelle, sondern sie auch als PDF downloadbar mache. Das habe ich mit dem Plugin dw2pdf wunderschön auf die Reihe gebracht. Sämtliche Modifizierungen welche ich über die Templates vornehmen kann passen so weit.
Nun sind aber auf den Wiki-Seiten stets Bilder mit drauf.
1. Wird die Aufteilung im PDF nicht so wieder gegeben wie ich es im Wiki drinnen habe (Pics kommen grundsätzlich zuerst, danach der Text). Der im Wiki verwendete Umlauf, oder dass das Bild rechts vom Text ist wird schlichtweg ignoriert,
2. Die Seitenumbrüche sind "vogelwild" im PDF. Wenn ich eine Wiki-Seite fertig habe, dann möchte ich diese probeweise exportieren um zu sehen, wie die Seitenumbrüche aufgeteilt werden. Und wenn mir ein Umbruch im PDF nicht passt, dann würde ich den gerne verschieben.

Wo kann ich diese zwei Probleme handeln? Ich habe nicht vor jede Seite aus dem Wiki in ein ODT und dann in ein PDF zu wandeln. Ich als Linux-User tu mich mit nem ODT relativ leicht, aber Herrschaften mit Windows und demzufolge MS Office fangen dann wieder an zu jammern...

Dankeschön!
This post was edited on 2019-07-01, 20:46 by 2U1C1D3.
Avatar
heifo #2
Member for 3 months · 11 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Zu Punkt 1 kann ich dir nicht helfen. Hab ich noch nicht versucht.

Punkt 2 habe ich so gelöst:
- WRAP-Plugin installieren
- Unter den Einstellungen für das dw2pdf-Plugin bei plugin»dw2pdf»usestyles wrap eintragen
- Seitenumbrüche auf der Seite mit folgenden Befehl festlegen
<WRAP pagebreak />
Avatar
2U1C1D3 #3
Member for 3 months · 6 posts · Location: Bayern
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Hallo heifo!

Danke für die schnelle Antwort! Hab's grad eben erst ausprobieren können - hat einwandfrei funktioniert!
Jetzt brauch ich nur noch jemanden der mir mit den Bildern nen Tip geben kann...
Avatar
Michaelsy #4
Member since Jun 2015 · 969 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by 2U1C1D3:
Jetzt brauch ich nur noch jemanden der mir mit den Bildern nen Tip geben kann...

Ich denke, dass man das mit entsprechenden CSS-Styles hinbekommen müsste.

HTH - Michael Sy.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Avatar
heifo #5
Member for 3 months · 11 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Das mit den Text-Umlauf funktionier bei mir. Allerdings kenne ich das Problem, dass die Seiten im PDF anders aussieht als im Wiki. Die Wikiseite hat ja auch, im Gegensatz zur PDF, ein dynamische Darstellung.

Wenn es dir nur darum geht, dass der Text neben dem jeweiligen Bild steht. Dafür benutze ich die Columns Funktion des WRAP-Plugins. Das ist zwar kein Textumlauf und die Seitenerstellung ist ein wenig umfangreicher, dafür ist die Darstellung im PDF vorhersagbarer. Nachteil: die Umwandlung in ODT funktioniert damit nicht (laut WRAP-Plugin-Beschreibung. Habe es selbst nicht probiert)

Die Funktion ist hier gut beschrieben http://demo.selfthinker.org/plugin:wrap
Avatar
2U1C1D3 #6
Member for 3 months · 6 posts · Location: Bayern
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
@heifo: Herzlichen Dank für Deine Hilfe! Das funktioniert bei mir jetzt einwandfrei. Nachdem ich das WRAP-Plugin installiert habe und mir die Syntax dazu verinnerlicht habe - saubere Sache! Seitenumbrüche sind da wo sie hin sollen und die Bilder bleiben auch neben dem Text.

Quote by Michaelsy:
Ich denke, dass man das mit entsprechenden CSS-Styles hinbekommen müsste.
Ich habe mich jetzt ein bisschen mit den defaults gespielt und so Standarddinge wie Kopfzeile und Numerrierung angepasst. Ich hätte aber gerne als Seitenvorlage für den PDF / ODT-Ausdruck auch eine eigene Seitenvorlage, z.B. mit einem Logo und mehrfarbigem Kopf-/Fußzeilentrenner. Hast Du eine Ahnung wo ich hierzu etwas nachlesen kann?
Avatar
Michaelsy #7
Member since Jun 2015 · 969 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by 2U1C1D3:
[...] eine eigene Seitenvorlage [...] Hast Du eine Ahnung wo ich hierzu etwas nachlesen kann?

Ist es nicht das, was auf der von mir bereits verlinkten Seite https://www.dokuwiki.org/plugin:dw2pdf:pdftemplate zu finden ist, nur halt im oberen Bereich? (Ich selbst habe keine praktischen Erfahrungen mit dem dw2pdf-Plugin.)

Im Übrigen kann man sich, wenn man sich auf einer Unterseite eines Plugins befindet, über "Sitemap" bzw. "Übersicht" alle anderen Unterseiten dieses Plugins auflisten lassen. Das sieht dann in unserem Fall z. B. so aus: https://www.dokuwiki.org/plugin:dw2pdf:pdftemplate?do=index

Eine Suche hier im Forum kann vielleicht auch helfen, gerade dieses Plugin war ja schon sehr oft Gegenstand der Diskussion: https://forum.dokuwiki.org/forum.php?req=search&Query=…

HTH - Michael Sy.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Avatar
2U1C1D3 #8
Member for 3 months · 6 posts · Location: Bayern
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Quote by Michaelsy:
Eine Suche hier im Forum kann vielleicht auch helfen, gerade dieses Plugin war ja schon sehr oft Gegenstand der Diskussion: https://forum.dokuwiki.org/forum.php?req=search&Query=…

Das ist ein gut gemeinter Rat den ich schon befolgt habe. Meine Suchergebnisse beliefen sich aber ausschließlich darauf, dass es geht. Irgendwie.
Mein Problem ist aber, ich kenne mich mit diesem Bereich überhaupt nicht aus. Da es für mich absolutes Neuland ist, wäre für mich ein kleines HowTo nicht schlecht. Die Seiten welche aus dem Kontext der einzelnen Threads hervorgehen, setzen aber alle ein gewisses Grundwissen voraus...

Ich glaube, ich werde hier nochmal ne Nacht mit der Suche verbringen. Sollte sich nix mehr ergeben, dann werde ich nen neuen Thread starten - hier isses ja OT...

Danke euch erstmal für die Starthilfe!
Stefan
Avatar
2U1C1D3 #9
Member for 3 months · 6 posts · Location: Bayern
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
BTW: Wie setzt man hier nen Thread auf gelöst?
Avatar
Michaelsy #10
Member since Jun 2015 · 969 posts · Location: Düsseldorf, Germany
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Durch ändern deines ersten Postings, dort den Betreff/Subject.
By Patreon.com a few eurons can be fed into the code phasers of
the DokuWiki engine. Besides, Andi's posts are worth reading.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Imprint
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2019-08-24, 00:14:46 (UTC +02:00)